Gespräche zu Nachrichten und News aus der Welt IV

Das ist die offizielle Position der Linken (s.unten).
Man muss nicht mit jeder inneren Logik einverstanden sein aber die ist schon recht weit weg von der AFD und man muss da auch nicht eine künstliche Nähe aufbauen. Die Gründe für bestimmte Positionen liegen dann doch um einiges außeinander auch wenn beide Parteien gegen Waffenlieferungen sind und in manchen Punkten ist man natürlicherweise komplett gegensätzlicher Meinung.
Die Logik bei der Linken speißt sich eher nicht aus Menschenverachtung heraus sondern aus der Hoffnung mit Diplomatie alles lösen zu können um Menschenleben zu retten.

5 „Gefällt mir“

Seit Kriegsbeginn folgen diese Aufrufe doch immer derselben Logik: die Ukraine muss sich ergeben, die Ukraine darf sich nicht wehren, die Ukraine darf keine Waffen haben, die Ukraine muss verhandeln.

Das wäre wie wenn fremde Menschen mein Haus besetzen, und ich dann schauen soll wie wir allen in Frieden zusammenleben können.

2 „Gefällt mir“

Selektiv gelesen?
Es steht weder drin das die Ukraine sich nicht wehren darf noch das niemand Waffen liefern darf oder die Ukraine keine Waffen haben darf.
Es steht auch nicht drinnen das nur die Ukraine verhandeln soll.

Ups. Ich wollte mich eigentlich auf Wagenknecht etc. beziehen.

Ok. Sorry.
Dachte du beziehst dich auf meinen Beitrag.
Ich sag ja auch gar nicht das ich mit jeder Logik mitgehe.
Ich sehe Waffenlieferungen aktuell auch als wichtig an aber ich wollte nur darstellen das es schon einen Unterschied macht was Wagenknecht oder die Linke oder die AFD will und das ist nicht unbedingt gleichzusetzen.
Und ein paar Punkte im Linken Programm würde ich mir sogar ein bischen prominenter auch in den Regierungsparteien wünschen.

da du dich vor einem und vor zwei jahren bereits hier im forum mit wagenknechts rolle in der die Linke auseinandergesetzt hast, halte ich es für sehr viel wahrscheinlicher, dass du einfach provozieren/trollen wolltest, indem du die Linke und AfD gleichsetzt.

7 „Gefällt mir“

Morgen ist Wahltag in Berlin.
Ich bin gespannt inwiefern sich da aufgrund des Krieges Dinge verschieben werden.
Ich denke ich bleibe bei meiner Wahl vom letzten mal (das wäre Die Linke) auch weil ich es gegenüber anderen Wählern nicht gerecht fände das ich die Möglichkeit habe mir noch mal alles zu überlegen.
SPD kann ich wegen Giffey nicht wählen.
Den FDP Typen kenn ich sogar persönlich und bin der Meinung den und seine gesammte Verwandtschaft sollte niemand wählen aus Gründen.
Grüne…mal schauen.

ich weiß auch nie, was ich wählen soll.
je mehr ich drüber lerne, desto enttäuschter und desillusionierter werde ich von innerparteilichen strukturen, gelebter demokratie, teilhabe und teilnahme.
man muss sich nur mal die interviews von tilo jung mit den jungen „hinterbänklern“ im bundestag anschauen, z.b. Nyke Slawik, Katja Adler, Katharina Beck. da fällt einem nix mehr ein.

hat ja auch einfluss auf den bundesttag, wird also spannend morgen.

2 „Gefällt mir“

Hauptsache nicht af(c)d(u)

3 „Gefällt mir“

Und FDP

3 „Gefällt mir“

Die Wahlumfragen sehen ja schrecklich aus
Die Grünen verlieren ein bisschen, die SPD gleich oder mit leichten Verlusten. Linke verlieren (FDP auch)
Die CDU mit satten Gewinnen (+7) und die AfD ebenso mit hinzugewinnen

Reicht wenigstens noch fur die aktuelle Regierung

Aber zumindest beim Ukraine-Thema sind die Linke und Wagenknecht doch schon ziemlich nah beieinander?
Oder übersehe ich was?
(andere Themen natürlich was anderes)

Gestatten

„Blasphemie Söder“ und „der Stachel sitzt tief Holetschek“

1 „Gefällt mir“

das war nicht inhalt meiner posts.
und was du schreibst war auch nicht die begründung lalalands auf meine nachfrage.

wenn jemand um das standing von wagenknecht in der die Linke weiß,
dann weiß man, dass sie nicht für die partei spricht und zieht nicht die kurze kausalkette → wagenknechts verhalten ist stellvertretend für die Linke.
darum ging es mir. und das habe ich initial nachgefragt.
da sich lalaland aber in der vergangenheit sehr wohl mit wagenknechts rolle in der partei beschäftigt hat, sogar einen spiegel-artikel hier im forum darüber verlinkt hat, gehe ich davon aus, dass ihm dieser umstand bewusst ist und halte seine begründung deshalb für wenig glaubhaft.

1 „Gefällt mir“

Selbst ich, der nun wirklich keine gute Meinung mehr über die Linke hat, würde nie auf die Idee kommen, sie wäre gleich wie die AfD. Ja in der Ukrainefrage sind sie auf gleicher Linie, egal was Wagenknecht sagt, es gibt genug in der Fraktion die da das gleiche vertreten, aber sonst sind die Unterschiede der Parteien schon gewaltig.

2 „Gefällt mir“

:beansurprised: bisher erfüllt die Regierung alle meine Erwartungen, bezüglich dem Sondervermögen. Ich bin gespannt ob da irgendwann noch was passiert. Wahrscheinlich dient das Geld wieder dafür, die ganzen Berater zu bezahlen. :aluhut:

So richtig viel Unterschied zum Antrag der AfD sehe ich nicht…

Wenn du das sagst, dann muss es wohl so sein.

Dann kann ich auch nichts mehr machen wenn das nicht gelesen wird oder nur punktuell.
Das liegt in vielen Punkten weit außeinander.

2 „Gefällt mir“