Gespräche zu Nachrichten und News aus der Welt IV

Das würde denen bestimmt Geld sparen und sie würden bestimmt bessere Ausrüstung haben. :beanthinking:

Ich kann mir einfach kein Szenario vorstellen, in dem die Osteuropäer ausgerechnet an dem Ende sparen wollen, um sich dann ausgerechnet auf die Bundeswehr zu verlassen.
So verständlich der Wunsch ist, Deutschland möge sich langfristig als zuverlässiger Partner profilieren - da wird meiner Ansicht nach versucht, den fünften Schritt vor dem ersten herbeizuschreiben.

2 „Gefällt mir“

Ich gehe auch morgen wählen.
Eigentlich bin ich mir sicher weiterhin Links zu wählen. Es ist einfach die einzige Partei die mir in ihren grundsätzlichen Ansichten sozial und progressiv genug sind. Auch wenn so Parteiinterne Streitigkeiten (in Köpenicjk kam es zu Rücktritten, da die Zusammenarbeit wohl nicht tragbar war)bzw auch zB das Sexismus Thema bei mir Bedenken wecken - andererseits werden solche Debatten bei der Linken wenigstens geführt.

Auf Landesebene bekommt an mit SPD Giffey und das geht garnicht.
Der Direktkandidat der SPD hätte echt Chancen gehabt, der ist sehr aktiv im Kiez aber die Haltung zu DW Enteignen spielt schon ne große Rolle für mich

Kann man hier einsehen. Mir hilfts im Zweifelsfall. Eigentlich sogar ne gute Gelegenheit, weil man die Haltung schonmal abchecken konnte und jetzt entsprechend Wählen.

Grüne tja … bin ich auf Bundesebene ein wenig entäuscht. Und die Ära der Ströbeles scheint vorbei :frowning: . Und ich bin mir garnicht sicher ob das Interesse an schwarz-grün nur von der CDU kommt

Die Partei war bei mir tatsächlich auch immer eine ernstzunehmende Wahl. Allerdings wegen sowas wie Sonneborns Berichte aus Brüssel und ich sehe da aus dem Rest der Partei eher wenig. Obwohl vereinzelte Aktionen schonkool sind. Und mit mehr Sichtbarkeit ginge da bestimmt auch noch was.

Piratenpartei gibt es auch noch.

Die 5% Hürde müsste eben Weg. Bei 130 oder mehr Plätzen sollte auch Platz für speziellere Beteiligung sein. Um zu Beispiel auch Bürgerinitiativen die Möglichkeit auf Einfluß zu geben.

Denke immer man sollte schauen wo es die meisten Überraschungen mit den eigenen Interessen gibt. Ich glaube die Partei, die alle Wünsche abdeckt gibt es einfach nicht. Schon alleine, weil man Koalitionen bilden muss. Manchmal muss man in den sauren Apfel beißen und etwas wählen, was nur in gewissen Punkten an die eigenen Wünsche ran kommt. So lange die Partei nicht so idealen Punkten grob gegen die eigenen Werte verstößt.
Ist zumindest meine Meinung. Ich kann mich allerdings auch nicht mit dem Prinzip nicht wählen gehen anfreunden. Deswegen ist Meine Meinung dahingend etwa vorbelastet.

Ich wär schon froh, wenn die FDP darunter fällt.

Tja. Hält halt gutes wie schlechtes ab. Und ich finde wer prozentual mindestens einen Platz hat sollte dann auch Vertreten sein.

Ist halt historisch gesehen immer so ne Sache. In der Weimarer Republik gab es keine % Hürde und man hatte zwischen 10-14 Parteien im Parlament, was das Regieren jetzt nicht wirklich einfach gemacht hat. Ist halt schwer eine Koalition zu bilden, weil die Kompromissfindung sehr schwer ist.
Das war sicher ein Grund für die Politikverdrossenheit. Wenn man sich schon über den Reformstau am Ende der Amtszeit von Merkel aufregt, dann will ich nicht wissen, wie es auf dauer mit 4-5 Partei Koalitionen sein könnte.

Es würde manchmal glaube ich sogar gut tun, wenn nicht alles in ein paar langen Nächten Koalitionsverhandlungen geregelt würde sondern man Mehrheiten im Parlament finden müsste bzw. könnte und es nicht immer diese Lagerbildung Regierung vs Opposition gäbe.

2 „Gefällt mir“

Besteht halt kaum Notwendigkeit dafür, wenns keine richtige Gewaltentrennung zwischen Exekutive und Legislative gibt.

Trudeau bestätigt: Unbekanntes Flugobjekt über Kanada abgeschossen - n-tv.de

Was ist, dass jetzt eigentlich da immer? Sollte ich mir Sorgen machen?

Na ja, es wird ja trotzdem Koalition geben und die werden dann sicher noch länger verhandeln, weil mehr Parteien beteiligt sind. Dazu kommt, dass die Koalition wahrscheinlich fragiler sind und es öfter zu Neuwahlen kommz. Mir schwebt da Israel gerade vor Augen.
Ich verstehe von welchem Punkt du kommst und es wäre schön, wenn es so funktionieren würde. Mir fehlt der glaube daran, dass sowas auf längere Dauer gut geht. Wäre natürlich das Ideal, falls es funktioniert.

:face_with_raised_eyebrow:

Die Chinesen testen wohl grade die Flugabwehr von Amerika. Keine Ahnung ob man sich schon sorgen mache muss.

Naja, von China aus wäre sowohl Alaska als auch der Yukon aber recht weit weg. Würde mich eher wundern, wenn das nun eher von Russland kommt.

Ja, sieht komisch aus, grammatikalisch geht dass aber.

nein :face_with_raised_eyebrow:

3 „Gefällt mir“

Okay, einigen wir uns darauf in exakt dem Kontext ist es nicht zwingend richtig.

1 „Gefällt mir“

Fetzen, setzen :man_teacher:

Äh dadurch das die Erde eine Kugel ist würden die Chinesen Treibstoff sparen, wenn sie über Alaska fliegen. Wenn man von hier aus nach Vancouver fliegt, dann macht man auch einen großen Bogen nach Norden.

Mal davon abgesehen haben die Russen sicher nicht die Mittel sich jetzt auch noch mit den USA anzulegen. Dafür haben die auch einfach zuviel Satiliten.

Ja ist schon klar, nur gab es jetzt den zweiten Fall dass so so ein Ding entdeckt und abgeschossen wurde. Wenn es von China kommen würde müsste es aber doch eigentlich auch den russischen Luftraum überqueren? Wenn man Mal annimmt es würde autark sich steuern. Klar über den Seeweg kommt man auch über Russland vorbei.

Ich meine halt dass ich eher glaube dass Russland sowas dann einfach passieren lässt. Weil sie es auch eventuell vom Auslöser gesagt bekommen haben.