Die 20. Legislaturperiode (Teil 1)

Wenn ich wählen könnte würde ich auch gleich noch Alkohol verbieten. Mittlerweile gibts ja fast alle alkoholischen Getränke auch in alkoholfreier Version für diejenigen die auf den Geschmack nicht verzichten wollen.

1 „Gefällt mir“

Ich fand es eine ganz gute Idee das Geld auch in die Infrastruktur zu strecken. Irgendwie müssen die Panzer schnell von A nach B kommen und die Bahn könnte man damit auch etwas ausbauen.

Zumindest den Ausschank in großen Mengen. Einen Whiskey trinke ich ab und zu ganz gerne wegen des Geschmacks. Aber dann auch nur in kleinen Mengen.

Transport von ein paar Schweren Kisten
Ab und zu mal ein schwerer Einkauf (wenn ich z.B. Getränke kaufe wenn Besuch kommt)
Gerade letzte Woche aktuell aber eher seltener Spezialfall: Zum Arzt fahren, da ich nicht richtig Laufen kann.
Zum Sport in die Nachbarstadt fahren.

Klar wären hier mögliche Alternativen lange Busfahrten oder von mir aus auch ein Lastenrad (Auto mieten nehm ich mal raus weil viel zu teuer, Carsharing gibts hier nicht).
Auto ausleihen von Freunden ist auch oft entweder wg. Versicherung nicht möglich oder weil sie halt auch ein gutes Stück weg wohnen.

Ein Lastenrad wäre in der Anschaffung zumindest teurer als mein Auto. Zudem hätte ich Angst dass es mir vor der Haustür geklaut wird :smiley: Zudem kommt noch schlechtes oder kaltes Wetter hinzu. Eventuell wäre man aber damit vielleicht sogar ein zwei Minuten schneller auf manchen Strecken.

Bus fahren ist einfach aus Zeitgründen keine Alternative. Unflexibel (da Fahrzeit nur alle 30min) und festes Streckennetz würden einfach zu viel Zeit kosten. Zum Sport wäre ich z.B. für einen Weg 50min Unterwegs (davon 25min zu Fuß) anstatt 16min mit dem Auto.

Also hohe Freigrenzen für Sozialversicherungen. Könnte man machen. Fällt mir auf Anhieb nicht viel dagegen ein. Geld kostet das Ganze so oder so.

Naja, wüsste aber auch nicht was kurzfristig hiergegen spricht.

Und die Niederlande ist jetzt wirklich nicht als Autofahrernation bekannt. Ist halt kurzfristig die schnellste Lösung.

Wie gesagt, war nichts persönliches gegen dich.

Ehm ja? Wie ich noch schrieb, ich bräuchte mit dem Auto 10 Minuten. An Sonntagen fährt von meinem Dorf gar kein Bus, ergo wird 3km durch die Feldmarkt gewandert und dort im Hauptdorf der Gemeinde, dann der Bus genommen.

Also es kann sich keiner darauf ausruhen, dass man ne Stunde pendeln muss, denn das ist nun wirklich kein Grund nach Steuerreduzierung oder so zu rufen. Was du nicht wirklich tust, aber viele eben schon.

An der Preisschraube drehen geht immer aber dabei überschüttest du halt auch viele Menschen mit Geld die es nicht nötig hätten und außerdem ist es halt auch kacke wenn du umweltfreundliche Alternativen nicht entsprechend subventionierst.

4 „Gefällt mir“

Dass nicht Geringverdiener, sondern Autofahrer quer durch alle Schichten entlastet werden.

4 „Gefällt mir“

Artikel lesen würde helfen. Dort ist nämlich die Rede davon, dass Geringverdiener zusätzlich einen Bonus von 800 Euro für die Strom und Gasrechnung bekommen.

Wozu dann die Senkung der Spritsteuer?

Um auch mittlere Einkommen zu entlasten, steht ebenfalls im Artikel.

Mal sehen ob das genauso kommt, wie der bonus für Pflegekräfte

Und den Menschen mit wenig Verdienst dann auch noch täglich ne Stunde oder mehr von Familien-/Freundes-/Freizeit wegnehmen? Ich glaube nicht, dass das ne gute langfristige Lösung wäre.

Freut mich für dich, dass dir das nichts auszumachen scheint, aber mir würde das langfristig psychisch heftig zu schaffen machen. 8h Arbeit + knapp 2h pendeln + morgens ca. ne Stunde (Aufstehen, Duschen, ggf. kurzes Frühstück) + 8h Schlaf, bleiben noch ganze 5h am Tag für alles andere, was so anfällt.

Ich bin solch ein Mensch und dieses ewige gejammere „oh nein, ich muss um zur Arbeit zu kommen, Zeit opfern“ sorry das zieht bei mir nicht. Ich muss die Zeit ja halt auch aufwenden.

2 „Gefällt mir“

Ziemlich egoistisch, dass dann von anderen zu fordern, nur weil man selbst keine Probleme damit hat.

Ich würde auch das Auto nehmen, statt mehre Stunden am Tag zu verschwenden.

1 „Gefällt mir“

Das halte ich für sehr naiv und falsch.
Mag vllt in großstädten der fall sein, aber selbst in mittelgroßen städten brauchst du auch für einen knochenjob mit scheißbezahlung ein auto um hinzukommen, was die restliche finanzielle situation der leute nochmal verschlimmert

4 „Gefällt mir“

Luxus.

Schöne Grüße von den Alleinerziehenden. :wink:

Wer sagt denn das ich damit keine Probleme habe? Die habe ich definitiv, aber ich habe nicht den Luxus es zu ändern. Wer aber die Möglichkeit hat, dass Auto stehen zu lassen, dafür dann aber 40 Minuten mehr aufwenden muss zur Arbeit, der handelt egoistisch, wenn ich es rein auf die Umwelt beziehe.

Ich hab kein Problem damit wenn Menschen auf solchen Luxus und Egoismus nicht verzichten wollen, aber dann sollen sie ehrlich zu allen sein und das wenigstens einsehen und nicht nach niedrigeren Spritsteuern verlangen.

6 „Gefällt mir“

Ich möchte wieder mal darauf hinweisen, dass die Lufthansa diese Jahr 18.000 Leerflüge durchgeführt hat, um ihre Slots nichts zu verlieren, weil die Politik keine gescheiten Regelungen und Gesetze hinbekommt.

Einzelne Leute egoistisch nennen, weil weite Teile von Deutschland nicht darauf ausgelegt sind, ohne Auto mobil zu sein, ist einfach null zielführend.

11 „Gefällt mir“

Die Luftfahrtbranche ist eh ein Sumpf für sich. Würde man da mal alle Subventionen streichen wären Flüge sicher direkt 2-3x so teuer.

3 „Gefällt mir“