Die 20. Legislaturperiode (Teil 2)

Kretschmann ist Kreationist? Wie kommt er dann darauf, dass der Mensch überhaupt etwas für oder gegen den Klimawandel ausrichten kann? Politik ist dann wirklich das falsche Feld für ihn, da der Mensch unter dieser Prämisse keinen Einfluss auf gar nicht auf dieser Welt hat. Das ergibt alles keinen Sinn.

4 „Gefällt mir“

Die Prüfungen von Gott müssen wir ja aber trotzdem individuell bestehen…

1 „Gefällt mir“

aber warum? Gott weiß doch schon ob wir bestehen würden oder nicht und er hat alle unsere Wege schon vorherbestimmt.

1 „Gefällt mir“

Nein, da er uns den freien Willen gegeben hat :beanderp:

1 „Gefällt mir“

Danke.
Das rettet mir den Morgen :beancomfy:
Was ich mir seit eine Weile für eine Frage stelle: Warum ist er denn eigentlich dem Grünen beigetreten irgendwann?
Die Positionen sind selbst unter der neuen konservativen Richtung der Grünen konservativ.
Mittlerweile ist das eigentlich von einer Standart Unions Position nicht wirklich unterscheidbar.

2 „Gefällt mir“

Wo nimmst du das denn her?

„Die Welt retten kann nur Gott, nicht wir. Gott hat sie schließlich auch erschaffen.“

Ist Kreationismus nicht der feste Glaube daran dass Gott die Welt erschaffen habe?

1 „Gefällt mir“

Dieses Gott gelabere hat in der Politik nichts verloren, egal ob in Bayern oder BaWü oder sonst wo!

11 „Gefällt mir“

Eben Politiker sollten sich mal 2 Gedanken machen bevor sie random Worte aus ihrem Mund fallen lassen. Man kann nicht in einem Interview 10 verschiedene Dinge sagen die sich inhaltlich gegenseitig ausschließen und hoffen dass man trotzdem ernst genommen wird. Dieser politische Zwang in einem Interview alle potentiellen Wähler (Gottgläubige, Klimaschützer, Konservative etc) einfangen zu wollen, komplette Pest.

1 „Gefällt mir“

Das ist nicht dem Kreationismus vorbehalten. Der Unterschied ist, dass die Kreationisten sagen, dass es genauso wie in der Bibel geschehen ist und liberale Christen die Schöpfungsgeschichte eher als Metapher begreifen und mit der Evolutionstheorie im Einklang sehen.

Ach Verzeihung, dann meine ich natürlich das. In Wirklichkeit glaube ich, dass Kretschmann nicht wirklich an diesen Scheiß glaubt sondern es einfach nur als Vorwand nimmt. In meiner Welt dürfte er nach solch einer Aussage den Hut nehmen, da er offensichtlich nicht zurechnungsfähig ist, da er an Gespenster glaubt.

Dieser Aussage würde ich auch 1:1 zustimmen (bei all dem Bullshit, den Kretschmann sonst verzapft). Trotzdem bin ich kein Kreationist.

Nein. Kreationismus nimmt die gesamte Bibel in der bestehenden Form als unhinterfragbares, historisches Faktum hin. Das lese ich nicht aus dieser Aussage.

Was mich eher aufregt, ist diese „Pfffffff, ist halt so“-Gebaren. Christlich gesehen hat die Menschheit den Auftrag zur Bewahrung der Schöpfung.

Im Politikteil Podcast von der Zeit gibt ed grade generell einen sehr interessanten 3 Teiler üner Demokratie. Im letzten Teil wurde von der Überinstitutionalisierung der Demokratie gesprochen. Heißt, dass so das die Demokratie durch zu viele Regeln in ein sehr enges Korsett gezwängt wird und die Wähler dadurch das Gefühl haben mit ihrer Wahl nichts mehr zu bewirken. Was natürlich zur Demokratieverdrossenheiz bei trägt. Die Aussage erinnert mich stark daran.

Wenn’s denn mal vernünftige christliche Positionen in der Politik gäbe…

Ja sowas wie Nächstenliebe und so, aber nein, als sogenannte christliche Partei muss man ja die Ausländerhasskarte oder die Neidkarte bei Ärmeren ausspielen.

1 „Gefällt mir“

Und das ist leider nur die Spitze des Eisbergs.

1 „Gefällt mir“

Ja, über die Sinnhaftigkeit kann man echt oft diskutieren.

Wer Atomkraft fordert, soll auch sagen, wer (neben den Kosten) für die Gefahren verantwortlich sein und sie tragen wird.

Erst seit 2010 gibt es Untersuchungen zu Krebserkrankungen in der Region. Dabei zeigte sich, dass in der Region auffällig häufig Leukämie- und Schilddrüsenkrebserkrankungen auftraten, die außerdem überdurchschnittlich oft tödlich waren.

3 „Gefällt mir“

Das letzte Mal, als ich im Bibelunterricht aufgeoasst hatte, hat uns der freie Wille die Schlange im Paradies gegeben und weil Eva das an Adam weitergegeben hat, haben nun rund die Hälfte der Mennschheit Monatsblutungen.

Dieses Thema wurde automatisch geschlossen, nachdem die maximale Anzahl von 9950 Antworten erreicht wurde. Setze die Diskussion bei Die 20. Legislaturperiode (Teil 3) fort.