Die 20. Legislaturperiode (Teil 2)

Du verstehst das alles falsch,

der Westen ist schuld das Putin kein Frieden schließen kann :kappa:

Streik kommt. Den Bauern geht das Zurückrudern der Ampel nicht weit genug.

Pfff, Maaßen ist jetzt meines Wissens kein beliebter Politiker, da gehe ich mehr davon aus das Wagenknecht mehr Prozente bekommt, die kommt wahrscheinlicher auf 5% als ein Maaßen…

Kannste dir nicht ausdenken, die Bauern bekommen Subventionen ohne Ende, müssen endlich mal wie alle anderen für Sprit/Diesel bezahlen und jammern rum, nennen es Protest und zack die Politik zieht den Schwanz ein.

Die Menschen gehen für besseren und schnelleren Klimaschutz oder für bessere Bezahlung der Pfleger*innen auf die Straße, nix passiert, außer natürlich das Klimaprotestler als RAF´ler 2.0 verunglimpft und in den Knast gesteckt werden, die Bauern bekommen schön weiter Ihre teils umweltschädlichen Subventionen, hach jammernder Bauer müsste man sein.

10 „Gefällt mir“

Naja was ist das für ein Zurückrudern.

Das mit der KFZ Befreiung wusste ich gar nicht mal, dass sie das a) haben und b) abschaffen wollten

Aber der Agra Diesel bleibt, nur Stufenweise bis 2026 Komplett abschaffen… Es ist verrückt wenn viele andere Länder Agra Diesel Subventionieren.

Erklär mal nen Bauern, die eh schon meist mit der Hand in den Mund leben, warum man über 600 Mrd Euro in den Ausland investiert, aber die 1 Mrd für die Heimischen Bauern nicht mehr hat.

315 Million gingen an Peru für Bus und Radwege.

Viele der Investitionen sind natürlich für Handelsverträge, so kann Deutschland Ressourcen in Peru natürlich „Preiswerter“ einkaufen, was den Firmen zugute kommt wieder.

Aber Erklär ihnen wieso man weiterhin wieso man China ca 600 Millionen Euro gibt, aber zu gleich eben an IHNEN Sparen will.

Das ist schwer zu verkaufen an die Bauern. Schließlich heißt es ja „dem deutschen Volke dienen“ und nicht „den ausländischen Volke dienen“. Und ja das klingt sehr Afd liked solche Sätze und solche Sätze kommen auch aus dieser „Richtungen“ und ja, mit diesen Sätzen gewinnt die Afd zuspruch, auch ggf bei den Bauern nun, die sich richtig verarscht fühlen.

Finde ich tatsächlich sehr interessant, zb das Polen und Frankreich deutlich teurer ist im Sinne vom Diesel.

1 „Gefällt mir“
6 „Gefällt mir“

Danke für das verlinken, dachte mir doch schon, das ich diesen Unsinn schon mal hier irgendwo gelesen hatte, und wollte es gerade raussuchen.

1 „Gefällt mir“

Hab es doch selbst gesagt wieso es Investitionen nach Ausland gibt.

Aber das sollst nicht du mir erklären, erklär es dem Otto Normal Bürger.

Ich habe nicht die Investitionen kritisiert. Sondern nur gesagt, dass es für die Leute Schwer verständlich ist.

Hui, maaßen will wagenknechten, soller machen, kann dan mit petry lucke meuthen und dem Bündnis deutschland in der Versenkung der deutschen politiklandschaft bingo spielen

1 „Gefällt mir“

Der größte Teil der Bauern in Deutschland besteht mW doch eher aus Großunternehmer und nicht aus Typen, die jeden Morgen mit ihrer Harke rausgehen, um genug Vorräte für den Winter zu sammeln, nachdem sie ihren Zehnt bezahlt haben.
Den einen "Klein"bauern, den ich kenne (klar anekdotisch), ist Demeterbauer und massiert seine Kühe mit Geldscheinen.

12 „Gefällt mir“

Will Video sehen!

1 „Gefällt mir“

Nur erhältlich auf OnlyMoo

1 „Gefällt mir“

Du verbreitest das Narrativ damit doch, und nimmst es auch noch auf.

Wo hast du die Zahl von 600 Mrd. EUR her? Sind das eventuell die Auslandsinvestitionen von deutschen Unternehmen im Ausland?
Das hat ja erstmal nichts mit Ausgaben / Investitionen des Staates zu tun.

Der Großteil davon sind KfW-Kredite für Umwelt-/Klimaschutzmaßnahmen /-kooperationen, also einfach günstige Konditionen für Kredite, die die KfW am Kapitalmarkt aufnimmt und für diese Kooperationen bereitstellt, die aber auch wieder zurückgezahlt werden (Kredite halt) und wobei kein Steuergeld fließt. Und das wird ab 2026 auch eingestellt.
Weiter sind da andere Kooperationen / Partnerschaften zu Industrie oder Umwelt mit drin, auch Bereitstellung von Studienplätzen in Deutschland usw.
Mag aber natürlich sein, dass nicht jeder Euro davon sinnvoll ist.

Siehe z.B. hier:

Oder hier: (aber Plus-Artikel)
https://www.wiwo.de/my/politik/deutschland/darueber-solltet-ihr-mal-schreiben-9-bekommt-china-eigentlich-noch-entwicklungshilfe-aus-deutschland-/29523010.html

2 „Gefällt mir“

Nur als Kontext:
Auch wenn die Stimmung hier anders ist, sind „Die Menschen“ allgemein bei dem Thema doch deutlich eher auf Seiten der Landwirte

SPD, Grüne und FDP - miteinander unter Zwang kopu … äh … koalierend - bringen ineinander hat das schlechteste zum Vorschein.

Gerade die FDP schafft es doch, den beiden anderen Parteien - als numerisch schwächster „Partner“ - immer wieder vor sich herzutreiben.

2 „Gefällt mir“

Über 50 Prozent der Wähler sich ja auch potenziell neurechte Faschisten, zumindest neoliberale Parasiten. Da ist so ein Umfrageergebnis auch nicht verwunderlich.

1 „Gefällt mir“

Sind alles Gelder die in den Ausland fließen, 78% davon innerhalb der EU.

Bin aber ehrlich, finde gerade die Zahl nicht mehr.

Finde aber auch das die Zahl etwas hoch begriffen ist.

Nochmal, erklär das nicht mir :kappa: ich sag nur wie die Bauernfängerei funktioniert und welche Argumentationen da fallen.

Och Verbreite kein Narrativ, ich erzähle wie das Narrativ funktioniert.

Man kann aber natürlich die Ohren und Augen zu halten und so tun als wäre alles Frei Erfunden worden, oder man hört den Leuten zu um mitzukriegen, wie die Bauernfängerei funktioniert und wo aufklärung gemacht werden muss, wie zb die Auslandsinvestitionen Funktionieren.

und daraus ableiten das ich das narrativ verkaufe :kappa:; wo ich nur hinweise dass eben dass das narrativ ist, womit bestimmte Parteien wählerstimmen fangen und es zu wenig aufklärung dafür gibt, wie die Investitionen zustande kommen :kappa:

Die kleinen Landwirte oder Höfe mit Feldern werden doch dann auch eher aufgekauft, von dem Bauer mit den dicksten Kartoffeln. Dann am Besten noch zwei Biogasanlagen oder etwas anderes was man heute noch so hat parallel. Um all die Felder zu beackern kommen dann die Lohnunternehmer mit ihren riesigen Maschinenarsenal. Aber mag sein, dass das auch zu Gegend zu Gegend anders ist, in Deutschland und es noch die Höfe mit glücklichen Kühen gibt und da wo man noch mit bloßer Hand durch das Feld geht. Denke das ist eher die Minderheit. :eyes:

1 „Gefällt mir“