Die 20. Legislaturperiode (Teil 2)

Ne, einer muss ja den Widerstand in Sachsen organisieren.

:melting_face:

1 „Gefällt mir“

Wo wollt ihr denn hin auswandern? :smiley:

Das Angebot an Ländern, die eine vergleichbare Demokratiequalität haben wie Deutschland und in denen es keine Regierung mit extrem rechten Parteien gibt/gab/perspektivisch geben wird, ist begrenzt.

3 „Gefällt mir“

Island. Der Wunsch besteht auch unabhängig von den Wahlergebnissen in Deutschland.

Sowas könnte ich mir sehr gut vorstellen:

:beanpoggers:

1 „Gefällt mir“

Ich könnte mit meiner Frau nach Griechenland, da hätten wir auf jeden Fall schon mal Eigentum.
Aber da war die Goldene Morgenröte selbst schon an der Macht und Kyriakos Mitsotakis ist aktuell auch ein ziemlicher Populist.
Wo soll man denn genau hin?

In Island herrscht aber eine andere Art der Diktatur

Dort herrschen die Schafe, mit einener Hand oder besser Huf :eddyclown:

Ich glaube nicht, dass Island bereit ist, eine große Zahl von Auswanderern aufzunehmen.

Und außerdem ist Island auch kein Paradies, was Migrationspolitik und den Umgang mit Flüchtlingen angeht. Weiß nicht, was in dieser Hinsicht besser sein soll als Deutschland unter einer CDU-Regierung.

Ich verstehe es immer noch nicht… da druckt jemand eine „Gegen Nazis“-Aktion und sobald sich Nazis melden, dass sie das nicht gut finden, entschuldigt man sich für die Aktion? Gegen wen oder was genau wollte man denn da ein Zeichen setzen? Hat da irgendjemand eine Erklärung für?

1 „Gefällt mir“

Vielleicht rechnet man 2024 nicht damit, dass dann da wirklich so Egons und Walters als Kunden täglich auflaufen und offen sagen, dass sie Nazis sind. Das ist man nicht mehr gewohnt von Leuten die keine Glatzen und Bomberjacken haben. Man schämt sich nicht mehr davor offen rechtsradikal zu sein, weil es mittlerweile auch durch „Mitte“ Parteien salonfähig gemacht wurde rechtsradikale Positionen zu vertreten.

2 „Gefällt mir“

Es wurde ja nur gefragt, wohin ich auswandern will. Und nicht wohin alle auswandern sollen. Abgesehen davon ist Island bei den Topplätzen wenn es um Akzeptanz von Migranten geht. Also doch, definitiv besser.
Abgesehen davon: 4-Tage Woche. Hervorragendes Gesundheitssystem. Günstige Energiekosten. Auf besten Weg zur Klimaneutralität.
Also doch, ich finde es sehr viel besser als unter einer CDU-Regierung in Deutschland. Besser als unter wahrscheinlich fast jeder Regierung in Deutschland um ehrlich zu sein.

3 „Gefällt mir“
6 „Gefällt mir“

Also ich habe schon Drohungen gesehen die Vereine gegen Rechts oder eben Personen die sich gegen Rechts engagieren bekommen, nicht das was man öffentlich lesen/hören kann. Und joa da verstehe ich jeden der da einknickt, da sind krasse Sachen dabei.

Davon abgesehen das man nicht weiß was noch so im Hintergrund abgeht, andere Firmen die Rechte Gruppen unterstützen und gegen ihn Stimmung machen zb.

1 „Gefällt mir“

Ein Teil seiner Erklärung war auch, dass er seine Mitarbeiter schützen will, da vor allem das Personal im Laden bereits aufgrund dieser Aktion angefeindet wurde. Viel bezeichnender ist, dass sich so viele Leute von der Werbung angesprochen gefühlt haben, unter anderem die sächsische AfD.

1 „Gefällt mir“

Wie die anderen schon schrieben ist das ziemlich „normal“.
Das oder der zum Kotzen anregende Blog Volksverpetzer beschreibt diesen Fall neben anderen acht aktuellen Beispielen.

3 „Gefällt mir“

sicher eine gute Sache.
Man muss halt schauen wie die tatsächliche Ausgestaltung und Durchsetzung aussehen wird.
In einem Bericht, den ich dazu gelesen habe, hieß es, dass Hersteller es möglicherweise umgehen können, indem sie ihre Produkte unreparierbar machen, also zum Beispiel Toaster so verkleben, dass man sie nicht öffnen kann. Und auch wie man an Hersteller zum Beispiel aus China rankommen und sie zur Reparatur verpflichten will, war wohl nicht so ganz klar.

Wer in der EU verkauft, muss sich an die EU-Richtlinien halten. Also dürfen die ihr Produkt dann einfach nicht mehr anbieten, wenn sie sich weigern.

3 „Gefällt mir“

Ja gut, CE-Kennzeichen, Gewährleistung usw. hat man jetzt auch schon bei Temu & Co. in der Theorie. Praktisch scheint es ja nicht so einfach zu sein, was man so liest (selbst hab ich keine Erfahrung)

Hm.
Bestimmt gibt es dann irgendwelche Schlupflöcher, es wäre dann an der Politik diese dann zu schließen.
Bei Handys wird es ja auch kommen das die Hersteller wieder dafür sorgen müssen das die Ackus leichter austauschbar sind, gerade dort haben ja die Hersteller extrem dagegen oponiert.

https://www.gamestar.de/artikel/2027-handy-akku-selbst-austauschen-eu-beschluss,3396151.html

Ja, da hoffe ich auch etwas drauf… Schon 2 Smartphones ausgetauscht nur weil der Akku nicht mehr richtig wollte

Für Millionen Menschen wird es, gerade in Anbetracht der Informationen rund um das Treffen Rechtsextremer in Potsdam, eher eine Frage der Sicherheit für Leib und Leben sein als ein Sinnieren über eine gewisse „Demokratiequalität“.

3 „Gefällt mir“