Die 20. Legislaturperiode (Teil 2)

😂

Demnächst auch in deiner Stadt :beanjoy:

Wenn andere Länder da bereits raus sind, könnte Deutschland das wohl auch, aber wäre meiner Meinung nach ein fataler Fehler und nein, söder plappert da nicht nur einfach was nach, er ist sich dessen was er sagt sehr bewusst.

1 „Gefällt mir“

Umso frustrierender wenn überall in Deutschland Demos gegen Rechtsextremismus sind und die Union rückt verbal täglich ständig weiter dorthin. Aber hey, wir wissen es ja eigentlich: Wenn sie dann wirklich wieder in Regierungsverantwortung sind, machen sie exakt gar nichts von dem was sie vorher dummlabern, weil das ja Arbeit bedeuten würde und man das innerhalb geltender Gesetze absolvieren müsste. Siehe auch AKW Quatschgelaber der Union.

Naja, aber findest du es denn realistisch, dass sie ohne die AfD in die Regierung kommen? Bzw. am Anfang vielleicht, so wie das Müllermilch-Theo für Sachsen vorgeschlagen hat, eine von der AfD getragenen Minderheitsregierung, bis die AfD dann an ihnen vorbeizeiht.

1 „Gefällt mir“

Natürlich ist das wahrscheinlich, dass die CDU bald wieder regiert. Wenn es die Mehrheiten zulassen gibt es demnächst wieder eine GroKo im Bund.

Und eine Koalition von CDU und AfD wird es nicht geben, so oft das hier auch prophezeit wird.

Interessant wird es, wenn es auch dank BSW nicht mehr reicht für bisher mögliche Koalitionen.

2 „Gefällt mir“

Joa, Groko sehe ich Stand jetzt auch als wahrscheinlichste nächste Regierung

Hab n Kollegen… kenne ihn eigentlich als super lieben Menschen…

Aber der ist mittlerweile so in den blauen sumpf gefallen.

Manche Menschen kannst du glaub ich auch nicht mehr retten. Da kommen Aussagen wo du dann dich fragst, was mit der Person ist die du eigentlich kennengelernt hast.

Diese ganzen Afd Wähler driften echt immer weiter in einer entferntere Realität ab.

Das ist schon wirklich traurig.

Ich habe auch meine Probleme mit der Regierung, die Geywitz ist nicht mehr nur ein großer Witz (viele Menschen sehen Wohnungen ihr Zuhahse…)…aber alternative fakten und sonst ein blödsinn von bsw oder afd anzutun kann ich auch nicht. Was kann schon schlimmer werden bei ne afd Regierung? Das kommt immer als frage…

Meine antwort: alles!

Hab auch überlegt hinzugehen, aber absoluter schlafmangel hat es verneint.

Meine Nachbarin war für mich aber dabei.

wobei Groko auch witzig klingt.

Derzeit wäre es eine CDU plus kleiner Partner SPD Regierung
Umfragen vom Februar
3 verschiedene Institute kommen alle zu dem fast gleichen Ergebnis
image

BSW scheint wohl tatsächlich eher in dem Bereich von INSA zu liegen, wie auch F’Wahlen mit 6% in der nähe zeigt.
AfD wäre zweitstärkste Kraft in Deutschland. FDP und Linke knapp nicht drin.

Ohne CDU gibt es doch überhaupt keine demokratische Regierungsoption.

1 „Gefällt mir“

Die CDU müsste doch sowieso mit Grünen und SPD mindestens koalieren, um eine Mehrheit zu haben derzeit. Oder nicht?

Ne, Schwarz-Grün oder Schwarz-Rot würde beides reichen. Sonstige, Linke und FDP fallen ja derzeit raus, so dass sie keine 50% der Stimmen brauchen, sondern ~42% für eine Mehrheit im Parlament.

Stimmt ja gut, dann reicht es. Also noch! Aber jegliche Kritik an der Regierung ist sowieso mal wieder nur halbernst zu nehmen, weil man am Ende ja sowieso mit denen wieder zusammenarbeiten muss.

Also kann cdu dann aussuchen, grüne oder spd.

Aber niemand kann ohne cdu.

Vielleicht verbockt es die CDU ja auch wieder wie letztes Mal mit Laschet und wir kriegen ein ganz anderes Ergebnis bei der Wahl als es sich derzeit darstellt.

Die CDU ist derzeit gar nicht regierungsfähig. Im vergangenen Sommer hat eine Umfrage von Welt ermittelt, dass lediglich 50% der CDU-Anhänger hinter Merz stehen. 16% aller Befragten dieser Umfrage würden Merz für einen guten Kanzler halten.

Wie sieht es derzeit aus?
29 Prozent der Deutschen sind mit der politischen Arbeit von Friedrich Merz zufrieden (ARD Deutschlandtrend). Spitzenreiter sind derzeit Boris Pistorius (SPD) und Annalena Baerbock (Grüne). Knapp hinter Merz kommt Robert Habeck, ebenfalls Grüne, mit 26%.

Das ZDF Politbarometer bringt ähnliche Bewertungen hervor, auch dort steht Pistorius an der Spitze, dahinter folgt Hendrik Wüst (CDU). Danach folgen erst Söder und Merz, sowie knapp dahinter Baerbock, Habeck, Wagenknecht (BSW) und Lindner (FDP).

Die CDU bietet derzeit keine wirklichen Lösungen, das Entwurfspapier zum Grundsatzprogramm scheint nicht auf die aktuellen Krisen ausgerichtet zu sein. Carsten Linnemann (Generalsekretär der CDU) stellt immer wieder heraus, dass Leistung belohnt werden müsse. Das bedeutet auch: Bürgergeld abschaffen, eine Arbeitspflicht einzuführen, das Renteneintrittsalter erhöhen, usw. Es werde auf die Schuldenbremse vertraut. Diese Partei hat keine Lösungen für aktuelle Probleme präsentiert, sondern stellt schon in Aussicht, dass die jüngeren Generationen noch mehr als ohnehin schon belastet werden sollen.

Es bleibt also noch viel zu klären: wer soll Kanzlerkandidat werden, und wie möchte man die Wähler überzeugen? Es ist nicht viel Soziales zu finden, obwohl das gerade sehr wichtig wäre.

3 „Gefällt mir“

Ich glaube die Leute wollen einfach nur die Ampel abwählen.
Und das geht nur mit der CDU.
Da ist denen auch das fehlende Programm oder Merz kein Problem mehr.

Außer sie sind komplett verstrahlt und wählen AFD :beanlurk:

:face_vomiting: :face_vomiting: :face_vomiting: :face_vomiting: :face_vomiting:

https://nitter.net/stephanpalagan/status/1753902235703013737

meine Prognose. Wir werden in Thüringen eine CDU Afd Koalition sehen

(oder in Sachsen)

1 „Gefällt mir“

Anhand der Umfragen habe ich Zweifel, dass es auf einen Kanzler Friedrich Merz hinauslaufen kann. Die CDU müsste sich schon auf jemanden festlegen, der größere Gewinnchancen hat, wenn es ohnehin nicht um Inhalte geht.