Die 20. Legislaturperiode (Teil 2)

Danke dass dem guten alten warmen Gefühl schöne kalte Statistiken entgegnet werden. Mehr Fakten weniger Bauchgefühl, so tritt man Fake News und rechter Propaganda entgegen.

Was für Fake News oder rechte Propaganda. Es gab hier nur einen persönlichen Eindruck und keine Propaganda. Ich weiß nicht warum du das immer erzählst obwohl es nichtmal zum Thema passt.

Apropos Fakten. Dürfte dich ja freuen dass ich mit Fakten unterlege dass dein Eindruck gang falsch ist.

@Kaineahnung Aber das zielt ja nicht darauf ab was Jabbu behauptet hat. Das ist doch eine zu grobe Statistik die eher am Gespräch vorbei geht.

Jabbu meinte

  1. Wahrscheinlich Bekleidungsunternehmen
  2. Noch wichtiger Bakannt/Groß

dazu gab es eine Studie

Die Großinsolvenzen in Deutschland sind zurück: Die Zahl der großen Pleiten in Deutschland nimmt mit 45 Fällen in den ersten neun Monaten 2023 Kurs auf das Rekord-Niveau von 2020. Zum Vergleich: Im gleichen Zeitraum im Jahr 2022 waren es mit 26 großen Insolvenzen ein gutes Drittel weniger, 2021 waren es gerade mal 17. Das ist eine Zunahme um 73 % gegenüber dem Vorjahr beziehungsweise 165 % im Vergleich zu 2021. 2020 markierte den höchsten Stand der Insolvenzen seit 2016 mit damals 58 Großinsolvenzen im Gesamtjahr und 44 Fällen im Vergleichszeitraum in den ersten neuen Monaten. Zu diesem Schluss kommt die aktuelle Analyse des weltweit führenden Kreditversicherers Allianz Trade.

Großinsolvenzen vor allem bei Kliniken und im Mode-Einzelhandel

3 „Gefällt mir“

Nee hast Recht, keine Ahnung wie man darauf kommen könnte, dass das verbreiten von Bauchgefühlen anstatt Fakten in den letzten Jahren zu einer Verschlechterung des Diskurses geführt haben. Muss ich mir wohl ausgedacht haben. Es zählt zum klassischen Playbook von Rechten um der Bevölkerung Angst zu machen. Ich weiß nicht mal warum Du dafür argumentierst.

Meinte das mit Fake News und rechter Propaganda auch nicht gegen Jabbu direkt sondern allgemein.

2 „Gefällt mir“

Könntest du mal aufhören so einen schwachsinn zu schreiben?!

Blos weil die erfahrungen und gefühle nicht deiner meinung entsprechen ist das noch lange keine rechte propaganda.

4 „Gefällt mir“

Nee kann ich nicht, tut mir Leid. Gefühle und „mEiNuNgEn“ haben dem Diskurs in den letzten Jahren zu sehr geschadet.

Also wirklich, dass jetzt hier wirklich so hart für einen gefühligen Diskurs anstatt einem faktenbasierten gefighted wird is schon bissi krass.

2 „Gefällt mir“

Du verstehst anscheind das problem nicht.

Es ist völlig ok wenn du der meinung dann fakten entgegen bringst.

Was aber einfach scheiße ist, wenn du jemand wegen seiner meinung sofort rechte propaganda vorwirfst

4 „Gefällt mir“

Es wird hier gerade nicht für gefühlte Wahrheiten gekämpft, sondern deine Reaktion auf das Anbringen von Statistiken kritisiert. Das Problem mit gefühlten Wahrheiten ist nicht ihre Äußerung sondern ihr verteidigen selbst nach Gegendarstellung und das hat hier schlicht nicht stattgefunden.

6 „Gefällt mir“

Ja das kann gut sein.

Dein Standpunkt zu diesem Thema (Gefühle, Fakten) wurde deutlich. Damit ist alles auch zu dem Thema gesagt worden. Du brauchst das Thema nicht täglich zu wiederholen, da es auch einfach am Thread vorbei geht. Der Thread behandelt aktuelle Nachrichten und ist keine Arbeit über die emotionale Wahrnehmung von Nachrichten und ihre Rezeption.

Du konntest das anbringen, es wurde deutlich was du denkst, aber damit hat es sich, da der Thread nicht dafür da ist, das bei jedem dritten Post anzubringen obwohl es nicht im geringsten zum Zusammenhang passt.

Daher gerne hier bitte selber zum Inhalt diskutieren oder auch mal selbst Inhalt posten

9 „Gefällt mir“

Meines Erachtens sollte man, in Zeiten der maximalen Informationsbeschaffung, den Begriff „meinem Gefühl nach“ gar nicht mehr benutzen. Man kann sich zu jedem Scheiß eine Statistik raussuchen und schauen ob sein Gefühl stimmt oder nicht. Das tut man aber nicht sondern bläst Gefühle ins Internet und dann geht die Maschine wieder los die das Ganze entkräften und widerlegen muss. In der Zeit hat aber diese gefuhlte Wahrheit schon bei 1000 Leuten verfangen. Das ist zB das Prinzip Merz und AfD derzeit.

Ja, Chef. Alles klar.

Habe bereits mehrfach „Inhalt“ gepostet. Nett dass du das so framest als wäre das nie geschehen. Glauben bestimmt direkt ein paar und klicken aufs Herzchen.

Der Unterschied zwischen Merz und der Aussage von jabbu ist aber doch klar deutlich. Während jabbu direkt ausspricht, dass es sich um eine gefühlte Wahrnehmung handelt, behauptet ein Merz einfach Dinge und stellt sie klar als Fakt hin.

„So viele große Firmen wie nie gehen insolvent“
Und
" Gefühlt gehen gerade viele große Firmen insolvent"
Sind zwei komplett verschiedene Aussagen.

10 „Gefällt mir“

Der Typ ey… :facepalm: die Abschaffung dieses Grundrechtes ginge nur durch den Austritt aus der Genfer Konvention und der EU.

4 „Gefällt mir“

Da würde ich dir grundsätzlich zustimmen. Aber man™ sollte aufpassen, weil sich viele™ hinter so einer Aussage auch verstecken. Meine VerschwörungsAfD-Echsenmenschen-Mutter rechtfertigt auch immer alles mit „Gefühl“.
Ein evtl. guter Konsens ist doch, dass wir versuchen, so viele unserer Aussagen irgendwie belegen zu können. Und wenn wir das nicht immer zu 100% (selten) können und auch mal (meistens) selektive Wahrnehmung, subjektives Empfinden, usw. mit reinspielt, man™ nicht so krass auf diesem „Gefühl“ beharren.
So generell, nicht auf dich gemünzt.

10 „Gefällt mir“

Laut Polizei-Tweet der in der Meldung direkt drin verlinkt ist, sind 150k vor Ort unterwegs, geil!

13 „Gefällt mir“

Wie gesagt, ist es halt auch ein Unterschied ob ich das Gefühl auch gegen Fakten stelle oder das Gefühlte als Tatsache verteidige.
Es ist halt ein Ding wie mit dem Gefühl umgegangen wird. Ist es erstmal eine Vermutung oder direkt eine unumstößliche Wahrheit.

1 „Gefällt mir“

Und wieder nur „Zehntausende“. Es müsst doch laut Überschrift heißen „mindestens hundert Zehntausende“… :wink:

wäre eine Million

2 „Gefällt mir“

Wäre ich mir beim allgemeinen Verständnis von großen Zahlen gar nicht so sicher. Besser wäre doch dann „Personenzahl im Größenbereich 10^5“, oder?

Aber du hast natürlich recht, passt nur gerade so schön zum „Gefühl“ vs. „Fakten“-Ausflug.

ja klar, viel besser fürs Verständnis… :sweat_smile:

Er fordert ja aber mehrere Sachen.
Beim individuellen Recht plappert er ja eigentlich nur das vom Frei damals nach und ist auch so wie du sagst.
Aber ist das bei Anpassungen am subsidiären Schutz auch so?
Basiert zwar auf ner EU-Richtlinie, die ins Asylgesetz gepackt wurde, aber Großbritannien (ex), Dänemark und Irland sind dabei raus, also könnte Deutschland das vielleicht auch wenn sie es wollten?