Die 20. Legislaturperiode (Teil 2)

Waren heute auf der Demo, hätten ihn in Grund und Boden gebuht. Interessanter weiße hat er aber so kein Gesicht gezeigt.
Katrin Göring-Eckardt und Omid Nouripour waren kurz da und haben sich an der Demo als Besucher beteiligt. (Die Grünen hatten heute auch ein Landestreffen in Jena)

image

3 „Gefällt mir“

In Sachsen ist zumindest noch eine Regierung ohne AfD für die CDU möglich. In Thüringen halt nicht mehr. Da muss die CDU entweder mit der AfD oder mit der Die Linke koalieren. Und wir wissen alle, wofür sie sich eher entscheiden würde.

2 „Gefällt mir“

Joar das befürchte ich auch, aber das könnte dann das Ende von Merz sein.

Was ein inspirierender Mann und Vorbild.

5 „Gefällt mir“

@Darth_Dragon: Die Ampel wird man auch los, wenn die Leute die FDP rauswählen.
Man wird in dem „Kulturkampf gegen grün“ dadurch aber nicht die Grünen los.

Ansonsten hat die CDU sich doch recht früh auf Merz festgelegt (der sich 2005 wohl übergangen fühlte?), Söder macht ggf. noch ein bisschen Druck. Beide machen gemeinsam aber die rechten Themen des Mitbewerbes richtig stark, nutzen Ressentiments, etc… und haben mit der Haushaltsklage, der Unterstützung des Bauernverbandes und den Neuwahlrufen für Mitte des Jahres, uvm. eine klare Strategie ausgegeben (Populismus), die aber eher bei den Umfragen der noAfD zugute kamen. Bis jetzt vielleicht…

Hier die Karte, wo heute oder demnächst demonstriert wird, falls ihr noch mitmachen wollt:

3 „Gefällt mir“

Ich denke, dass die CDU definitiv mit Merz als Kanzlerkandidat ins Rennen gehen wird. Die Umfragen passen halt und es gibt keine Regierungsoption ohne CDU. Da ist es dann auch egal, ob man Bauchschmerzen bei seinen Aussagen hat oder die AfD davon auch profitiert. Die SPD macht ja gerade das Gleiche. Scholz und das Kabinett sind da ja kaum noch auf Parteilinie, wenn man sich die Beschlüsse des letzten SPD-Parteitages anschaut.

Es ist so eine Wohltat, in den Interviews mit Demonstranten mal rationale/vernünftige Aussagen zu hören, anstatt immer nur dieses Rumgeplärre über die Lügenpresse!! und Weltverschwörungen von denen da oben!!.

Ich bin mittlerweile an einem Punkt, wo mir die nächste Regierungskoalition fast schon egal ist, Hauptsache sie bleibt demokratisch. Ich habe nämlich eigentlich keine Lust dazu, auszuwandern.

4 „Gefällt mir“

Würde mich mal generell interessieren
Sollte die AFD jemals in Regierungsverantwortung kommen.

Denkt da noch wer ans auswandern

  • Ja bei alleiniger Mehrheit
  • Ja auch schon bei einer möglichen Koalition mit CDU
  • Nein
0 Teilnehmer

[x] Bin schon ausgewandert

1 „Gefällt mir“

Ne, einer muss ja den Widerstand in Sachsen organisieren.

:melting_face:

1 „Gefällt mir“

Wo wollt ihr denn hin auswandern? :smiley:

Das Angebot an Ländern, die eine vergleichbare Demokratiequalität haben wie Deutschland und in denen es keine Regierung mit extrem rechten Parteien gibt/gab/perspektivisch geben wird, ist begrenzt.

3 „Gefällt mir“

Island. Der Wunsch besteht auch unabhängig von den Wahlergebnissen in Deutschland.

Sowas könnte ich mir sehr gut vorstellen:

:beanpoggers:

1 „Gefällt mir“

Ich könnte mit meiner Frau nach Griechenland, da hätten wir auf jeden Fall schon mal Eigentum.
Aber da war die Goldene Morgenröte selbst schon an der Macht und Kyriakos Mitsotakis ist aktuell auch ein ziemlicher Populist.
Wo soll man denn genau hin?

In Island herrscht aber eine andere Art der Diktatur

Dort herrschen die Schafe, mit einener Hand oder besser Huf :eddyclown:

Ich glaube nicht, dass Island bereit ist, eine große Zahl von Auswanderern aufzunehmen.

Und außerdem ist Island auch kein Paradies, was Migrationspolitik und den Umgang mit Flüchtlingen angeht. Weiß nicht, was in dieser Hinsicht besser sein soll als Deutschland unter einer CDU-Regierung.

Ich verstehe es immer noch nicht… da druckt jemand eine „Gegen Nazis“-Aktion und sobald sich Nazis melden, dass sie das nicht gut finden, entschuldigt man sich für die Aktion? Gegen wen oder was genau wollte man denn da ein Zeichen setzen? Hat da irgendjemand eine Erklärung für?

1 „Gefällt mir“

Vielleicht rechnet man 2024 nicht damit, dass dann da wirklich so Egons und Walters als Kunden täglich auflaufen und offen sagen, dass sie Nazis sind. Das ist man nicht mehr gewohnt von Leuten die keine Glatzen und Bomberjacken haben. Man schämt sich nicht mehr davor offen rechtsradikal zu sein, weil es mittlerweile auch durch „Mitte“ Parteien salonfähig gemacht wurde rechtsradikale Positionen zu vertreten.

2 „Gefällt mir“

Es wurde ja nur gefragt, wohin ich auswandern will. Und nicht wohin alle auswandern sollen. Abgesehen davon ist Island bei den Topplätzen wenn es um Akzeptanz von Migranten geht. Also doch, definitiv besser.
Abgesehen davon: 4-Tage Woche. Hervorragendes Gesundheitssystem. Günstige Energiekosten. Auf besten Weg zur Klimaneutralität.
Also doch, ich finde es sehr viel besser als unter einer CDU-Regierung in Deutschland. Besser als unter wahrscheinlich fast jeder Regierung in Deutschland um ehrlich zu sein.

3 „Gefällt mir“
6 „Gefällt mir“