Die 20. Legislaturperiode (Teil 2)

Also ich habe schon Drohungen gesehen die Vereine gegen Rechts oder eben Personen die sich gegen Rechts engagieren bekommen, nicht das was man öffentlich lesen/hören kann. Und joa da verstehe ich jeden der da einknickt, da sind krasse Sachen dabei.

Davon abgesehen das man nicht weiß was noch so im Hintergrund abgeht, andere Firmen die Rechte Gruppen unterstützen und gegen ihn Stimmung machen zb.

1 „Gefällt mir“

Ein Teil seiner Erklärung war auch, dass er seine Mitarbeiter schützen will, da vor allem das Personal im Laden bereits aufgrund dieser Aktion angefeindet wurde. Viel bezeichnender ist, dass sich so viele Leute von der Werbung angesprochen gefühlt haben, unter anderem die sächsische AfD.

1 „Gefällt mir“

Wie die anderen schon schrieben ist das ziemlich „normal“.
Das oder der zum Kotzen anregende Blog Volksverpetzer beschreibt diesen Fall neben anderen acht aktuellen Beispielen.

3 „Gefällt mir“

sicher eine gute Sache.
Man muss halt schauen wie die tatsächliche Ausgestaltung und Durchsetzung aussehen wird.
In einem Bericht, den ich dazu gelesen habe, hieß es, dass Hersteller es möglicherweise umgehen können, indem sie ihre Produkte unreparierbar machen, also zum Beispiel Toaster so verkleben, dass man sie nicht öffnen kann. Und auch wie man an Hersteller zum Beispiel aus China rankommen und sie zur Reparatur verpflichten will, war wohl nicht so ganz klar.

Wer in der EU verkauft, muss sich an die EU-Richtlinien halten. Also dürfen die ihr Produkt dann einfach nicht mehr anbieten, wenn sie sich weigern.

3 „Gefällt mir“

Ja gut, CE-Kennzeichen, Gewährleistung usw. hat man jetzt auch schon bei Temu & Co. in der Theorie. Praktisch scheint es ja nicht so einfach zu sein, was man so liest (selbst hab ich keine Erfahrung)

Hm.
Bestimmt gibt es dann irgendwelche Schlupflöcher, es wäre dann an der Politik diese dann zu schließen.
Bei Handys wird es ja auch kommen das die Hersteller wieder dafür sorgen müssen das die Ackus leichter austauschbar sind, gerade dort haben ja die Hersteller extrem dagegen oponiert.

https://www.gamestar.de/artikel/2027-handy-akku-selbst-austauschen-eu-beschluss,3396151.html

Ja, da hoffe ich auch etwas drauf… Schon 2 Smartphones ausgetauscht nur weil der Akku nicht mehr richtig wollte

Für Millionen Menschen wird es, gerade in Anbetracht der Informationen rund um das Treffen Rechtsextremer in Potsdam, eher eine Frage der Sicherheit für Leib und Leben sein als ein Sinnieren über eine gewisse „Demokratiequalität“.

3 „Gefällt mir“

Gleiche Frage: Wo meinst du ist die Situation dauerhaft besser als hier in Deutschland? Und wer würde überhaupt „Millionen Menschen“ aufnehmen?

Ich weiß nicht, wo es DANN besser ist und wer die, die DANN dann auswandern möchte, aufnehmen WÜRDE.
Ich kann nämlich nicht in die Zukunft gucken.

Aber ich kenne Leute, die einen „Plan B“ haben, weil sie sich um ihre Sicherheit sorgen. Und diese „B-Pläne“ sind individuell total unterschiedlich und abhängig von ökonomischer und sozialer Lage, Verbundenheit mit anderen Regionen der Erde, Verbundenheit mit Menschen in anderen Regionen der Erde, Sprachkenntnisse, Hoffnungen und und und …
Ganz so wie bei heutigen Migranten auch. :person_shrugging: Warum sollte es auch das eine Land geben, das für alle gleichermaßen Sehnsuchts-, Hoffnungs- oder Fluchtort darstellt?

Die Frage ist Quatsch.

9 „Gefällt mir“

Deutsche Massenauswanderung in andere Länder hat’s in der Geschichte bekanntlich ja auch noch nie gegeben, wäre komplettes Novum :kappa:

Generell haben wir es nicht so mit auswandern

Wenn wir in der Vergangenheit wohin ziehen wollten.
Haben wir es gleich versucht zu erobern.

Dann lebst du nämlich da wo du hin wolltest,
musst aber Deutschland dafür nicht verlassen :crazyjanina:

2 „Gefällt mir“

Darauf wollte ich zwar nicht hinaus, aber das ist schon sehr witzig.

Die Frage ist, welche Migranten.

Das was momentan auf Island „Migrant“ ist wird ja eher jemand sein der schon mit Arbeitsvertrag in der Tasche eingewandert ist.

würden da ala Italien einfach flüchtlingsboote an der küste landen, wäre die Stimmung wohl auch schnell eine andere.

Island hat eben das „Glück“ das es Meer um sich herum hat, und es teuer ist da hinzukommen.

2 „Gefällt mir“

Rechtskonservative Parteien in der Regierung zu haben ist aber nochmal ein deutlicher Unterschied zu Faschisten.

1 „Gefällt mir“

Artikel über einen (zukünftigen) AfD-Wähler

Patrick Roetzel und seine Frau, Anwalt und Zahnärztin, Ferienwohnung auf Mallorca. „Wir sind so ein Klischee“, sagt sie und lacht.
Er sagt: „Wie Sie sehen, ich bin nicht einer, der in Sachsen-Anhalt ums Überleben seiner Bäckerei kämpft.“

Vorweg sei gesagt: Er ist ein angenehmer Mann. Er redet nicht aufdringlich, eher leise. Er höhnt nicht. Er hält inne, sodass es ein Gespräch ist, kein Monolog. …
Aber warumwarumwarum die AfD? Diese Partei?

Patrick Roetzel und seine Frau sprechen darüber, was in Deutschland alles nicht funktioniert. Ihre Liste:

  • Schulen, … Die ungleiche Vermögensverteilung. Unfassbare Reichtümer auf der einen Seite, Lebensmitteltafeln auf der anderen, Drastisch steigende Obdachlosigkeit, Die gesundheitliche Versorgung. …Und was war das bitte in Afghanistan? Nach 20 Jahren westlicher Intervention sitzen die Frauen da immer noch unter der Burka.

Interessant ist das warum

Ein Soziologe hat kürzlich in einem Interview gesagt, es gebe im Prinzip drei Motive, die AfD zu wählen.

„Erstens“, sagt der Soziologe, „spricht die AfD besonders Milieus an, die sich vom Abstieg bedroht oder im Abstieg befindlich sehen.“

das ist hier nicht der Fall

„Zweitens gibt es Wählerinnen und Wähler, die sich zu autoritären, chauvinistischen oder rassistischen Positionen bekennen.“

auch das hier trifft nicht zu

„Das Dritte ist: Es ist der AfD (…) gelungen, das fundamentale Nein zur Politik auf sich zu vereinen.“

das trifft wohl bei dem Interviewpartner zu. Er lehnt die gesamte Politik ab

Patrick Roetzel findet vor allem die Leute, die Politik machen, schlimm. Robert Habeck. Der sei sicher ein total netter Typ, aber als Wirtschaftsminister? Christine Lambrecht.
Doch Roetzels Kritik beschränkt sich nicht auf die Grünen und die SPD.
Jens Spahn, CDU: kauft sich eine Millionenvilla mitten in der Corona-Krise.
Christian Lindner, FDP: hat keine Ahnung von Steuern. Und heiratet auf Sylt. „Ich gönne es ihm, aber was ist das für ein Signal?“

Gut findet Roetzel Norbert Röttgen, Boris Pistorius. Früher Joschka Fischer und Gerhard Schröder. Weil sie nicht umfielen, wenn es schwierig wurde, weil sie für etwas einstanden und nicht lavierten.

aber warum dann die AfD wählen

Gut, ja, aber warum AfD? Erwartet er bei dieser Partei mehr Verantwortungsgefühl und Selbstkritik?

Überhaupt nicht. Sein Kalkül gehe so: Wenn die AfD groß wird, noch größer, fangen die etablierten Politiker mal an, nachzudenken. Mal wieder rauszugehen vielleicht. Sich ernsthaft die konkreten Probleme der Leute anzuhören.

und am Ende teilt er fast keine inhaltliche Position mit der AfD, aber will Zeichen setzen

Mit allen Parteien teile er inhaltliche Positionen, er findet, die Schuldenbremse müsse reformiert werden, sodass Investitionen in Straßen, Schienen, Verwaltung möglich sind. Er findet, dass das Vermögen ungerecht verteilt ist, weil das Beitrags-, Erb- und Steuersystem Reiche bevorzuge. Er findet, dass Greta Thunberg den Friedensnobelpreis verdient hätte, weil sie, ganz allein, es geschafft habe, eine Bewegung zu gründen (wenn sie auch derzeit kein gutes Bild abgebe). Das Thema Migration interessiere ihn nicht über die Maßen. Mit der AfD also, sagt Roetzel, die weder für Investitionen noch für eine andere Vermögensverteilung eintritt, verbinde ihn inhaltlich eigentlich nichts.

3 „Gefällt mir“

:facepalm: Alter. Wie kann man nur so dumm sein. Er wählt eine Partei, die genau das Gegenteil von dem macht, was er will, in der Hoffnung eine Politik zu bekommen, die in seinem Interesse ist. Hat der Typ auch nur eine Sekunde mal darüber nachgedacht? Und wurde in dem Interview auch mal gefragt, warum er nicht Die Linke wählt?

15 „Gefällt mir“

Die Linke ist in den Augen der Öffentlichkeit doch mittlerweile Establishment.

Klassischer Protestwähler halt.