Die 20. Legislaturperiode (Teil 2)

Ich frag mich ja immer wieder wie man sich das überhaupt vorstellt, die AKWs „einfach mal ebenso“ wieder ans Netz zu bringen. Es ist ja nun nicht so, dass die Mitarbeiter der AKWs da nun täglich warten um wieder ein paar Atome zu spalten und dann legen wir einen großen Schalter um und Zack ist da wieder Strom.

Das wissen halt die meisten Leute nicht. Atomstrom ist auf einmal wieder cool geworden und da verfängt „Schalten wir sofort wieder an“ natürlich. Dass weder das Personal, noch Brennstäbe vorhanden sind und die Dinger auch erstmal umständlich gewartet werden müssten, interessiert da nicht. Typischer Populismus, wobei es hier nicht mal ein Problem gibt, welches damit gelöst würde.

8 „Gefällt mir“

Ich verstehe immer noch nicht wie Windkraft und Solar Energie nicht viel cooler sind. Ich meine wir machen Strom aus Wind und Sonne. Das ist doch einfach bekloppt genial. Wir haben sehr viel Wind und auch wenn wir nur eine Sonne haben, sollte die halt noch ein paar Jahre durchhalten.

9 „Gefällt mir“

Das ist eine spannenden Frage

RND hatte 2022 damals noch etwas dazu geschrieben

Nun stellen sich zwei grundlegende Fragen: Kann man einmal abgeschaltete AKW unproblematisch wieder ans Netz anschließen? Und wie lange dauert das überhaupt?

Ein Atomkraftwerk ist also ein komplexes System. Lässt sich das auch nach einer längeren Pause wieder aktivieren? „Im Prinzip ja“, sagt Stoll. „Technisch kann man relativ unproblematisch ein Kernkraftwerk wieder in Betrieb nehmen.“ Schließlich gebe es in jedem AKW routinemäßig jedes Jahr eine Revision, bei der die Anlage runter und wieder hochgefahren werde, so Stoll.

Praktisch gibt es – auf die Situation in Deutschland bezogen – einige Hürden. So fehle es in den gerade abgeschalteten AKW und auch in denen, die schon abgeschaltet sind, an spaltbarem Material. „Die Betreiber haben sich auf die vereinbarte Laufzeit eingerichtet und so mit dem Brennstoff geplant.“ Das gilt auch für die Atomkraftwerke, die bald vom Netz gehen sollen.

Ein Brennelement hält circa fünf Jahre. „Um passende Brennelemente herzustellen, braucht man zwölf bis 15 Monate – das ist ein langwieriger Prozess“, sagt Stoll. Auch müssten spezielle Teile wie zum Beispiel die Röhren für die Brennstäbe neu gefertigt werden. „Da gibt es keine Lagerbestände.“ Andere Länder hätten Abmessungen, die in den deutschen AKW nicht passen würden

wenn ein AKW also einfach in der Landschaft steht und wartet, dann ist es praktisch möglich ihn wieder in Betrieb zu nehmen (wenn wir wieder Brennstäbe kaufen)

Aber, die Krux ist der Rückbau und dort etwas spezielles

Außerdem schränkt Stoll ein: „Haben sich die Betreiber darauf eingerichtet, die Anlage abzubauen, wird sie mit scharfen Chemikalien gereinigt – also dekontaminiert.“ Das aber greife unter Umständen das Material der Rohre und Messleitungen so stark an, dass sie aus Sicherheitsgründen nicht mehr eingesetzt werden könnten.

Und da ist am entscheidendsten die Primärkreis-Dekontamination. Danach ist eine Wiederinebtriebnahme quasi nicht mehr möglich ohne dass man quasi ein fast neues AKW baut

Diese Primärkreis-Dekontamination kommt nun in den folgenden Monaten

Anfang 2024: Dann plant PreussenElektra die Primärkreis-Dekontamination bei Isar 2

Merz hat also noch einige Monate das aufzuhalten oder die Regierung zu stürzen und selbst Kanzler zu werden :kappa:

Weiß jemand wann bei Neckarwestheim 2 und Emsland die Primärkreis-Dekontamination kommt?

3 „Gefällt mir“

Vielleicht sollte Merz die Zeit bis zur Bundestagswahl lieber noch etwas nutzen und sich ein Wahlprogramm überlegen. Also so ein Richtiges. Mit Punkten und sowas.

So verbreitet wie das mit den dadurch angeblich verschandelten Landschaften gefühlt ist, wundert es mich nicht so richtig

Nein!, vor AKW festkleben und Rückbau/Dekontamination verhindern kann nur das einzige Ziel sein.

1 „Gefällt mir“

Was ja aber auch irgendwie Quatsch ist. Zumindest habe ich noch nicht so oft gehört wie schön Leute Kohle-, Gas- oder Atomkraftwerke finden. Die gewinnen ja nun auch keinen Schönheitspreis. Und eine Windkraftanlagen lässt sich zumindest noch einigermaßen in eine Landschaft einbinden und sie macht auch einfach mal aus Luft Strom, dass ist verdammt cool.
Naja und Solar Anlagen werden oft auf Dächer geworfen. Die sehen auch vorher nicht sonderlich hübsch aus.

1 „Gefällt mir“

Ich würde eher den Vergleich zu Oberleitungen ziehen. Die wenigsten Leute haben Kraftwerke vor der Tür, aber viele, gerade im ländlichen, die sich über Windkraftanlagen beklagen, haben Oberleitungen. Die passen auch nicht in die Umwelt und davon stehen alle paar hundert Meter auch welche herum. Je nach Luftfeuchtigkeit hört man die auch knistern. Aber klar, Windräder sind der Teufel…

3 „Gefällt mir“

Aber die waren ja vorher auch schon ein paar Jahre im Streckbetrieb…

Das sagst du nur, weil du ein Baum bist!

Aber selbst die Revisionen wurden ja nicht mehr wirklich gemacht und die macht man auch nicht mal eben so. Für solche Sicherheitsinspektionen kommen nur wenige Menschen in Frage.

1 „Gefällt mir“

Für das Geld, das das kostet, vor allem auch, wenn die neu versichert werden müssen, kann man vermutlich mehr Gigawatt an erneuerbarer Energie aufbauen, als die Atomkraftwerke einbringen.

1 „Gefällt mir“

Meinst du die jährliche Jahreshauptrevision?
Die wurde ja immer bei jedem Kraftwerk gemacht. das sollte kein größeres Problem sein

Oder meinst du die PSÜ (Periodische Sicherheitsüberprüfung alle 10 Jahre eigentlich verpflichtend). das könnte man bestimmt auch regeln. die ist sogar im laufenden Betrieb möglich und man kann sie auch aufschieben. Isar 2 und Emsland hatten z.B. die letzte PSÜ vor 13 Jahren und liefen mit Genehmigungen weiter.

Letztere und aufgeschoben wurde die nur, weil es klar war die werden eh abgeschaltet und nein, du machst die nicht mal eben so. Diese Sicherheitsprüfungen führen nur bestimmte Firmen durch und deren Leute(kenne einen davon) sind in der ganzen Welt unterwegs.

Was denkt ihr kommt hier bei rum?
Paywall aber Inhalt sollte klar sein.

1 „Gefällt mir“

Nix, weil an Scholz leider nichts kleben bleibt.

Bei der Überschrift denke ich immer, dass bezieht sich auf seine Aussage, dass die Regierung ihre Klimaziele erreichen wird. Glaube aber nicht, dass da groß was passieren wird.

Achso nein, hab noch mal einen anderen Artikel rausgesucht.
Es geht um CumEx

1 „Gefällt mir“

Auflistung um wie viel Bereich im Haushalt für 2024 gekürzt werden. Unter anderem auch beim THW und der Katastrophenhilfe, aber auch so etwas hier:

• Müttergenesungswerk: - 93%
  • Familienferienstätten: - 93%
  • Jugendbildgs- u Jugd-begegnungsstätten: - 77%
  • Freie Jugendhilfe: - 19%
  • Freiwilligendienste: - 21% (separat zu Bufdi, dort - 26%)
  • Wohngeld: - 16%
  • Bafög: - 24%
3 „Gefällt mir“

In der aktuellen Zeit Geld für die Katastrophenhilfe und THW streichen. Sicher wird uns das nicht auf die Füße fallen.

3 „Gefällt mir“