Die 20. Legislaturperiode (Teil 2)

Wo läuft das derzeit ungeordnet ab?

2 „Gefällt mir“

Naja, wenn eine Mehrheit der Leute diese Art von Politik nicht mehr gut heißt, ist es durchaus möglich, dass sich das in deren Wahlentscheidungen widerspiegelt.

Das erzählt man sich so. Ich kenne da einen der einen kennt, der einen kennt, der einen kennt und der kennt den cousin des einen

In dem Fall glaube ich eher, dass man das Asylrecht so umdefiniert, dass es nur ungeordnet wahrgenommen werden kann. Bei „illegaler Immigration“ ist das ja schon passiert.

1 „Gefällt mir“

Wie wohl unsere Gesellschaft sich heute anstellen würde, wenn wir flüchten müssten. :thinking:

1 „Gefällt mir“

Dass eine der größten Wanderbewegungen aus deutschen Gebieten raus in sämtliche Gefilde gerade mal 200 Jahre her ist, vergessen viele. Gründe für diese waren übrigens die Lebens- und Arbeitsverhältnisse. Das waren alles Wirtschaftsflüchtlinge D:

4 „Gefällt mir“

In Deutschland. Geordnet wäre die Migration, wenn die Menschen mit einem gültigen Visum einreisen. Dann kann der Staat vorab entsprechende Kontingente festlegen und die Migration steuern.

Ungeordnet läuft es ab, wenn die Migranten ungehindert und ohne Visum einreisen und der Staat dann schauen muss, wie er sie unterbringt. Führt dann zu den entsprechenden Konsequenzen, welche in den Medien zu lesen sind (u. a. Kommunen mieten Privatwohnungen, Hotels, Wohncontainer etc. an; Kosten für die Unterbringung schnellen folglich in die Höhe, was in den kommunalen Haushalten nicht eingeplant war; höhere Kosten im Gesundheitssektor durch kostenfreie medizinische Vollversorgung ohne eigene Beitragsleistung von ungeplant mehr Personen).

1 „Gefällt mir“

Migration ordnen bedeutet dann aber, dass wir das Asylrecht abschaffen. Es ist unrealistisch, dass Menschen, die akut vor Bedrohung fliehen müssen, erstmal Bürokratieaufwand durchlaufen, damit sie in Europa ihr Asylrecht wahrnehmen dürfen. Wenn man von dem Wunsch nach „geordneter Migration“ spricht, kann man auch gleich sagen, dass man kein Asylrecht mehr haben will.

8 „Gefällt mir“

Und ein Asylrecht dass einfach nur dazu führt, dass der großteil der Flüchtlinge nach Deutschland kommt, funktioniert eben langfristig auch nicht,

1 „Gefällt mir“

Für sowas gäbe es halt eine EU, die sowas regelt und alle Geflüchteten möglichst gleichmäßig auf alle Länder und Regionen verteilt.

1 „Gefällt mir“

bringt eben nichts wenn die dann einfach weiterziehen.

das müsste eben einfach viel besser kontrolliert, überwacht und durchgesetzt werden.

Bringt aber eben nichts wenn Polen und co einfach nach dem Motto „scheisse verhalten, dann gehen sie weiter“ vorgehen, statt auch welche zu nehmen und auch dafür zu sorgen dass sie dort bleiben.

1 „Gefällt mir“

Passiert ja auch nicht.

’ 70

Prozent

aller Flüchtlinge leben in den Nachbarländern.’

4 „Gefällt mir“

Warum? Wir haben eine extrem alternde Bevölkerung, es kommen keine Kinder nach und das stellt unsere Sozialsysteme vor extreme Probleme. Vielleicht sollte man diese Menschen endlich mal als Chance begreifen und nicht als Last. Aber dafür bräuchte es vernünftige Integrationssysteme. Ein weiter so wird dazu führen, dass ein großer Teil der Bevölkerung aus Rentnern besteht, die von der kleiner werdenden Zahl von Erwerbstätigen durchgefüttert wird. Selbst wenn jetzt die Geburtenzahlen in die Höhe schnellen würden, haben wir die nächsten 20 Jahre immer noch Probleme.

7 „Gefällt mir“

Sie würden nicht weiterziehen, wenn die Standards eu weit annähernd gleich und human wären. Ich hab ja meinen Zivildienst in nem Flüchtlingsheim gemacht und da haben alle gesagt, sie wollten nur nach Europa. Sind halt dann von Ungarn und co. weitergetrieben worden.

Sieht man sich die Anzahl der Asylerstanträge pro Einwohnerzahl der letzten 10 Jahre (2023 ist hier nicht mitenthalten), fällt auf wie viel auf Österreich entfällt. (Zypern hat da nochmal einen Sonderrolle) Deutschland ist zwar oben dabei, aber nicht das Land mit dem meisten Anträgen

(Quelle eurostat)

Schon traurig wie Polen als relativ großes Land handelt, was Nicht-Europäische Flüchtlinge angeht. Dass das die EU einfach hinnimmt und denen weiter Geld gibt ist schon ein kleiner Skandal

(Menschen in der Ukraine werden nicht als Asylbewerber erfasst, aufgrund eines Sonderstatus)

6 „Gefällt mir“

Wie ist Portugal zu erklären? Ein politisch relativ aufgeschlossenes Land mit einer Mittelmeerküste ist fast ganz unten?

Portugal hat keine Mittelmeerküste. Die Meerenge von Gibraltar liegt bei Spanien, Portugal liegt nur am Atlantik.

Kurz geguckt ob das auch andere Quellen schreiben.

scheint wohl zu passen (2020)

In Western Europe, it is Portugal that has received the fewest refugees

und geguckt nach Gründen warum es so wenige Flüchtlinge sind

Es gibt viele Gründe, warum nicht so viele Menschen nach Portugal fliehen. Zunächst einmal spielt Geografie eine große Rolle – es ist nicht einfach, hierher zu kommen. Zum Beispiel reisen Geflüchtete aus dem Nahen Osten normalerweise über Griechenland oder die Türkei und müssten, um nach Portugal zu gelangen, noch viele weitere europäische Länder durchqueren. Ein weiterer Faktor ist, dass Portugal nicht besonders bekannt ist und einige Menschen glauben, dass sich die Integration und Jobsuche hier schwierig gestalten könnten.

und andere Quelle

So why don’t refugees want to stay there?

“We are not carrying out a marketing campaign to attract refugees and we don’t want to force them to stay here,” Rui Marques, President of the Refugee Support Platform (PAR), told The Globe Post. “Portugal is not receiving refugees because it needs them, but out of solidarity.”

For 32-year-old Iraqi tailor Mustafa Abdulsattar , who has been in Portugal since March 2016, ​the main challenge is​ finally getting permanent residency and finding a stable job. He works as a laundry cleaner in a hotel just outside Lisbon, but his contract ends in December.

“I like it here, but what am I going to do with my future? My job pays a salary of €520 per month and I pay €225 for my room. I am afraid for my future. My Portuguese isn’t so good. Even Portuguese people are going abroad to find work,” Mr. Abdulsattar told The Globe Post .

He added: “Portugal can’t help refugees because there are no jobs, and we want a quality future for us and our families.”

Aber ja, da scheint es auch mehr zu sein, dass Portugal vielleicht mehr redet als handelt.

1 „Gefällt mir“

und Österreich und Schweden, die in der Statistik noch ganz oben stehen, scheinen mittlerweile mit die Länder zu sein, die aufgrund von Wahlentscheidungen, versuchen mit am stärksten auf die Bremse zu treten.

1 „Gefällt mir“

Faz artikel ist p2w :sadsimon:

1 „Gefällt mir“