Wenn man halt ein System aus Angst und Hass heranzüchtet, ist das halt das Resultat.
https://nitter.net/P_O_Heinemann/status/1699007257051124149
Wichtiges Urteil heute zum Fall von Bahar Aslan, Ihr Rauswurf als Lehrbeauftragte der NRW-Polizeihochschule (HSPV) ist rechtswidrig, so das VG Gelsenkirchen im heutigen Beschluss.
> bei all den Fragen, wie man mit der AfD umgehen sollte, mal einfach zu überlegen: So vielleicht nicht? Sollte man vielleicht nicht jede Umfrage wie ein Untergangsgewitter verkünden? Und sollte man die ANGST vielleicht nicht andauernd befeuern?
Nein, nur die Aufschiebende wirkung der Klage wurde wiederhergestellt, über die ursprüngliche abberufung wurde noch nicht geurteilt.
Hm.
Sprachliches Kalkül. Auf der gleichen Veranstaltung in der Merz Söders Umgang mit Aiwanger überschwänglich abfeierte, sprach er gleichzeutig einem Teil der deutschen ab zu Deutschland zu gehören, das nenn ich mal ziemlich ordentlichen und klaren Rechtspopulismus.
Vorbei die Zeiten in denen wir Sätze aus der CDU hören wie: „Der Islam gehört zu Deutschland“, jetzt wird alles Grüne und migrantische alls anders und nicht deutsch deklariert.
Aiwanger Antisemitismus und Merz rechter Mist, da werden die Themen gesetzt.
Das wird auch im Ausland registriert, im Guardian hab ich in letzter Zeit doch ein paar Artikel zu Aiwanger und Merz gelesen.
Vieleicht schämt man sich weniger im Bierzelt vor besoffenen Parteianhängern aber sobald man die Zeitung aufschlägt würde ich mich schämen.
Denke, die Aussage war in der CDU immer ein Spaltpiltz. Obwohl ich mich da manchmal auch frage, ob da nicht Wähler Potential verschenkt wird. Hat man ja auch in Florida gesehen, wo nicht eine unerhebliche Menge an Wählern mit südamerikanischen Wurzeln für DeSantis gestimmt haben.
Das mit dem Populismus ist immer so eine Sache, grade im Wahlkampf. Ist halt die Frage, ob man das Thema Migration alleine der AfD überlassen will auf der konservativen Seite oder nicht.
Nein nein, ich spreche hier klar von Rechtspopulismus nicht Populismus.
Die konkreten Aussagen die wir hören könnten so auch aus der AFD kommen.
Das ist auch alles gewollt und kein zufall.
-Zusammenarbeit mit AFD auf Kommunalebenen wird ins Gespräch gebracht
-Der Hauptgegner sind die Grünen
-Diese und Jene sind nicht Deutschland
Dann haben wir noch die Antisemitismussebatte aus Bayern.
Wir hatten Claudia Pechstein.
Maaßen.
Diskusionen über Vornamen.
Klimaskeptiker Linnemann.
Peter Ramsauer der Flüchtlinge mit Ungeziefer vergleicht.
Da ist es nicht mehr weit bis zu „Kinder statt Inder“, ach Quark da sind wir schon mit der Union.
Das ist mir schon klar. Jetzt wo ich es wieder lese, was eigentlich aus dem Pechstein Fall geworden? Also die Aussage, die sie getätigt hat finde ich immer noch nicht falsch. Das halt durch ihren Beamten Status sehr hoch gejazzed worden.
Zu Maaßen hat die Partei eigentlich sehr deutlich Stellung bezogen. Ist halt immer eine Sache ein erfolgreiches Parteiausschlussverfahren hinzubekommen.
Denke Linneman und Ramsauer haben in der CDU/CSU nicht wirklich etwas zu sagen. Gleiches gilt auch für Maaßen.
Das Söder keine Lust auf die Grünen hat, kann ich verstehen, weil ihm die letzten Annäherungsversuche in Form von Wählerstimmen nicht gut getan hat.
Was die Zusammenarbeit mit der AfD betrifft wird der Lagmustest nächstes Jahr stattfinden, falls es die AfD im Osten schafft die größte Partei zu werden.
pechsteins aussage als „nicht falsch“ einzustufen, ist schon ein schwieriger take. denn das dürfte wohl kaum empirisch zu beweisen sein.
Sie forderte auch mehr Abschiebungen abgelehnter Asylsuchender. Das sorge für mehr Sicherheit im Alltag, so Pechsteins Ansicht.
und die kritik richtete sich insbesondere gerade darauf, dass sie die rede nicht als privatperson sondern als bundesbeamtin in uniform gehalten hat. das ist ausdrücklich der kern der kritik und kein „hoch jazzen“.
und das scheint ein beliebtes mittel zu sein, kritik abzutun.
bin gespannt, ob das selbe argument auch bei missliebigeren parteien gilt oder dann zu doppelten standards führt.
P.S.: linnemann gehört seit 2021 zum bundesvorstand der cdu und ist seit kurzem generalsekretär, also präsidiumsmitglied und quasi der 2. hinter dem vorsitzenden merz. die tatsachenbehauptung, dass er „nicht wirklich etwas zu sagen hat“, ist wohl ebenfalls ein schwer zu beweisender hot take.
maaßen der mit krall chattet und krall der maaßen anruft, wenn die bullen kommen. wen kümmerts, weil der hat ja in der cdu „nichts zu sagen“
Sein derzeitiger Kurs sorgt dafür für ein Stimmenplus bei FW und AfD, wie schon 2018.
Hast mich glaube ich falsch verstanden, die Kritik, dass sie als Beamten aufgetreten ist, verstehe ich. Hätte sie es die Rede als private Person gehalten hätte es deutlich weniger hohe Wellen geschlagen.
Bin mir jetzt nicht ganz sicher, was du mir sagen willst. Meinst du das ein Parteiausschlussverfahren bei den genannten Person einen positiven Ausgang findet?
Gut, bei Linneman hab ich mich geirrt.
Denke da gibt es modestens zwei Lager. Ich bin eher in dem das sich denkt, dass die Regierung auch einen guten Anteil daran hat.
diese deine aussage habe ich, glaube ich, keineswegs falsch verstanden. ich habe sie ernst genommen und daran gemessen, was pechstein gesagt hat.
es scheint ein beliebtes mittel zu sein, kritik damit wegzuwischen, dass man sagt, diese oder jene personen hätten eh nix zu sagen.
deine anschlussfrage hat damit nix zu tun.
Soll man wegen 3 Personen eine Partei nicht mehr wählen, obwohl man weiß das die nicht für den Partei Kurs insgesamt stehen? Da kommt man dan schnell zu dem Punkt wo man überhaupt keine Partei mehr wählen kann.
erstens sagt das nichts darüber aus, ob die kritik berechtigt ist. im gegenteil, es lenkt nur von der kritik ab und stellt eine völlig andere, neue frage - was ja auch die absicht hinter deinem spökes ist, wie ich mir denke.
zweitens stehen linnemann und merz (und söder bei der csu) durchaus für den parteikurs insgesamt, deren aussagen ebenfalls kritisiert wurden und in den kontext eingebettet wurden. das lässt du aber wohlweißlich einfach unter den tisch fallen. übrigens ebenfalls ein beliebter move bei dir. so gesehen auch heute wieder mit deinem take über pechsteins aussage, die du „nicht falsch“ findest.
und drittens erinnere ich dich an das, was du in dem zusammenhang gesagt hast, wenn es um grüne, spd oder die Linke geht.
Allein die öffentlichen Verkehrsmittel nutzen zu können, ohne ängstliche Blicke nach links und rechts werfen zu müssen, gehört zum Beispiel zu den Alltagsproblemen, die viele, insbesondere ältere Menschen und auch Frauen, belasten. Darüber wird viel zu wenig gesprochen, meiner Meinung nach.
oder …
Hier für Verbesserungen zu sorgen, sollte uns grundsätzlich hundertmal wichtiger sein, als darüber nachzudenken, ob wir ein Gendersternchen setzen oder ob ein Konzert noch deutscher Liederabend heißen darf oder ob es noch erlaubt ist, ein Zigeunerschnitzel zu bestellen.
oder …
Die Kinder hierzulande wollen nicht nur einen guten Job, eine heile Familie, eine traditionelle Familie. Sie wollen Mama und Papa.
LÜGE!
Hier mal ein paar Fakten:
Rrrechte hassen den Trick.
Jetzt musst du mir noch erklären, was genau das mit dem Auftritt von Pechstein auf dem CDU Parteirag zu tun hat. Oder war das einfach ein allgemeiner Rent?
nun, du hast gesagt, du findest die aussagen von pechstein nicht falsch:
Captn_Bonafide zeigt dir gerade an einem weiteren beispiel, dass das gegenteil der fall ist. die aussage von pechstein, dass kinder eine traditionelle familie mit mama und papa wollen, ist empirisch offenbar falsch.