Die 20. Legislaturperiode (Teil 2)

Stimme ich dir (leider) zu.

Und wenn man das anspricht, wird man ausgebuht (siehe SPD Parteitag an, was da passiert ist). Thüringen und Sachsen werden Brutal…

Ach das wurde jetzt gestrichen? erst die Auszahlung nach ewig nach hinten verschoben weil ja nicht so leicht machbar (im gegensatz zu Österreich) und jetzt gestrichen :kappa:

Wäre es nicht sinnvoller die Flüge zu besteuern? Kerosinsteuer ist doch ziemlich sinnlos, weil dann einfach im Außland getankt wird.

Nö, dann fallen ja Privatjets und so raus. Kerosin wird doch nur nicht besteuert, weil es dazu ein internationales Abkommen gibt, was das verbietet. Wenn man das abschafft, werden sicher auch andere Länder Kerosin besteuern.

3 „Gefällt mir“

Und wie realistisch ist es, dass das einfach abgeschafft wird?

Uff…

Ja hättet ihr halt nicht klagen dürfen wenn eich das nicht schmeckt.
Unionspolitiker sind auch echt die größten kindergartenkinder die es gibt.

Naja, dass die sich jetzt natürlich, wie die Aasgeier, auf ALLES stürzen werden, um die Regierung an zu prangern war doch klar.^^

Ich bin ehrlich gesagt nicht sicher, wie die Plastiksteuer die Inflation treiben wird, bestimmt nicht nach unten und das die Netzentgelte sich wahrscheinlich verdoppeln, wird auch nicht positiv sein. Ich frag mich einfach wie man da die Inflation bekämpfen möchte oder sie einfach weiter steigen lassen möchte, soziale Ausgaben dadurch weiter erhöhen will und dann wieder neue Steuern versucht zu finden um die Ausgaben auszugleichen.

Mal sehen wie die Firmen drauf reagieren, wie weit die Herstellende Industrie darunter betroffen ist und welche dann diesbezüglich in Zukunft auch abwandert, zumindest teile davon.

Wie sieht die Plastiksteuer überhaupt aus? Wann wird sie fällig? Pro genutzten KG? Festpreis? Prozentualer Wert? Hochwertikes Plastik ist also dann teurer? Wie sieht es mit Widerverwertbaren Plastik aus? Sind alle Plastikarten betroffen? Wie sieht Bioplastik aus? Könnsten Züge für den ÖPNV dann auch mehr? Überlegt mal wo überall Plastik verbaut ist. Wie sieht es mit Pfandflaschen aus? Recylcten Plastik?

@OnePieceFan würde mich ja wundern wenn Scholz „nicht“ dahinter stehen würde. Wäre aber auch wünschenswert gewesen wenn er sich an CumEx erinnern könnte :kappa:

Anonyme Stimmenabgabge, Schulnotensystem (1 Sehr gut, 6 Durchgefallen).

Eure aktuelle Zufriedenheit mit der Ampel-Regierung
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
0 Teilnehmer

Die Inflation ist eigentlich mittlerweile wieder auf einem fast normalen Niveau

Lindner im tagesthemen-Interview:

„Wir können sicher sagen, dass für die Breite Mitte, die arbeitende Bevölkerung in Deutschland es deutlich spürbare Entlastungen ab dem 01.01. nächsten Jahres gibt“

Ist damit endlich alle klar? Alle beruhigt?

Oha.
Telekom verkaufen (bis 25%+1)
Post komplett verkaufen
Schenker verkaufen

Drei sehr profitable Einkommensquellen für den Bund.

Bin zwiegespalten, was die Entscheidung angeht.

2 „Gefällt mir“

Schenker also an die Arabischen Emirate verkaufen. Will man vorher nicht doch lieber nochmal in China anrufen, ob sie nicht eine halbe Milliarde mehr hinlegen wollen?
Aber klar, macht doch Sinn das Tafelsilber zu verscherbeln und der Rest bleibt á la Bad Bank beim Bund. Ist an sich ja nur das Konzept Gewinne privatisieren und Verluste sozialisieren etwas weitergedacht. So spart man sich die Planung was mit möglichen Gewinnen aus Unternehmen mit Staatsbeteiligung gemacht werden soll, weil sie sowieso keine mehr abwerfen.
Aber was soll Deutschland mit seinem AAA-Rating als eines von gerade mal noch etwa 10 Ländern und der mit Abstand niedrigsten Schuldenquote unter den G7-Ländern anderes machen?
Wenn sich mit dem Verkauf ein Bruchteil der Sanierungskosten bei der Bahn bezahlen lässt muss das eben sein. Alles besser als neue Schulden aufnehmen.

7 „Gefällt mir“

Du meinst sie Entlastung die durch steigende kassenbeiträge im kommenden jahr kommt?

Nee, ich hab keine Ahnung was Lindner damit meint :sweat_smile:

Kompletter Unfug…

1 „Gefällt mir“

Es gibt irgendeine Steuererleichterung, einkommensteuerfreibetrag geht n bissl höher… und kinderfreibetrag.

Aber das was man spart ist halt… sagen wir mal so. Es wird von der stromerhöhung (wegen netzentgelt) und kommende steigende kassenbeiträge (man munkelt teils 0,6%)aufgefuttert…

Der Finanzwissenschaftler Frank Hechtner von der Universität Erlangen-Nürnberg hatte die Berechnungen angestellt. Laut dem Bericht hat ein Single mit einem Einkommen von 3000 Euro im Monat im Jahr 2024 insgesamt 172 Euro mehr zur Verfügung. Bei einem Verdienst von 5000 Euro monatlich hat man als Single 292 Euro mehr zur Verfügung. Noch mehr gibt es demnach für Familien mit zwei Kindern: Wenn der eine Partner 2500 und der zweite 4000 Euro im Monat verdient, betrage die Entlastung 508 Euro. Schließlich bleibt für Spitzenverdiener-Familien am meisten übrig. Ab einem Einkommen von 16.000 Euro hat diese Gruppe 1600 Euro mehr zur Verfügung.

Man erkennt das klientel das angesprochen wird.

Also ich kriege im kahr ca 167 euro mehr. Zahle aber im worstcase ca 240 euro mehr krankenkassen beiträge im jahr +48 euro mehr netzentgelt pro jahr

Mal so übern kopf gerechnet.

Ich spüre die Erleichterung

Ist zwar auf industrie bezogen, aber da kann mam sich vorstellen das für privat personen wahrscheinlich das ähnliche gilt… kann ich gleich 2025 für 1000 euro mehr streiken gehen statt 500…

1 „Gefällt mir“

So ein scheiß hat man doch in Berlin gemacht unter den sozis. Alles profitable verkaufen und jetzt mit überschuldung und fünffachen preis zurückkaufen. Gerade Telekom das auf einem guten weg ist, zu verkaufen, grenzt an debile dummheit. DHL seh ichcals kritische Infrastruktur an, da muss ich mal nicht mehr sagen. Telekom ja eigentlich auch.

1 „Gefällt mir“