Bauern Streiken und machen eine Aktionswoche,
Transport streikt wegen Diesel und Mauterhöhung,
DB Streik durch GDL,
Gastronomie ist die Stimmung auch miserabel wegen den 19% mwst Erhöhung (was auch mMn ungerecht ist wenn To Go 7% besteuert wird).
und wir im Nahverkehr haben ab 1.1. auch Tarifverhandlungen Bundesweit, Bundesweit? NEIN! Ein einziges Bundesland hat mal wieder sich an keine Absprache gehalten… die BAYERN
Da recht viel Verkehr betroffen ist, chillt das Verkehrsministerium mit dem Worten „Es sind keine Generalstreiks erlaubt“. - ich frage mich aber, was wollen sie denn tun? Alle Verhaften? naaah, alle mit Bußgeldern aufdonnern? Mhm, gute idee wenn die Stimmung schon mies ist, dann wird erst recht weiter gestreikt bis am ende auch eine Amnestie giltet
Oder es wird alles überdramatisiert und es passiert am ende nichts außer Hupkonzerne
Wäre lustig, wenn Muslime anfangen Weihnachtsbäume mit Halbmond obendrauf zu verschicken, dann wäre Merz sicher zufrieden, dass der Leitkultur genüge getan wurde ^^.
Deutschland bleibe das Hauptziel für Asylsuchende in der EU, bilanziert deshalb auch die EU-Asylagentur. Im Oktober entfielen nach EUAA-Angaben 27 Prozent aller Asylgesuche auf Deutschland. Das war mehr als in Frankreich und Italien zusammen, wo die zweit- und drittmeisten Asylanträge gestellt wurden.
Man kann durchaus sagen das Silvester letzten Jahres und all seine mediale Aufarbeitung dafür gesorgt haben das die CDU die Landtagswahlen gewonnen haben.
Das war keine Wahl wegen dem Thema Auto oder Mieten oder anderen Themen, wie es gerne behauptet wird, sondern eine reine Ereignisswahl.
Nach dem 31.12 sind die Umfragewerte für die CDU plötzlich sprunghaft angestiegen.
Gab es jetzt mehr Gewalt in Berlin als vorher also in den Silvesternächten der 10er Jahre?
Eher Nein und waren es jetzt alles Migranten wie behauptet wurde?
Auch eher nein aber die Migrationsdebatte hatte schon ihre eigene Dynamik entwickelt.
Silvester wird so behandelt seine eigene Dynamik entwickeln wie in den 10er Jahren im Steinmetzkiez in Schöneberg, zudem Leute direkt hingepilgert sind um sich mit der Polizei anzulegen.
Und Überaschung, da wo ich viele Polizisten hinschicke sind auch die meisten Festnahmen und dieses Jahr wird es knallen, das sehe ich auch so und die Taser werden bestimmt fleißig zum Einsatz kommen.
Gäbe es ein wirksameres Mittel?
Ich nehme mal das Wort Böllerverbot in den Mund, aber für ganz Berlin und eine ehrliche Debatte wer zur Gewalt beiträgt, das sind nähmich nicht nur die (mehrheitlich deutschen) Böllerfreunde mit zuviel Alkohol im Blut, sondern auch Teile des Staates die das ganze für Wahlkampfpropaganda nutzen, Polizei mit Gewaltpotential in den eigenen Reihen und bestimmte Medien die Schlagzeilen produzieren wollen.
Weil die Polizei sicher sehr deeskalierend in der Situation wirken wird. Ist ja nicht so als hätte man das Problem schon längst erforscht und wüsste, was man eigentlich machen muss. Aber ist das gleiche wie mit den 1. Mai Demos. jahrelang kaum Probleme, dann entscheidet man sich warum auch immer ne härtere Linie zu fahren und Zack hat man mehr Ausschreitungen. Man könnte ja auch irgendwann mal dazu lernen. Aber das will man ja gar nicht. Man will ja auch überhaupt nicht die Eskalation an Sylvester verhindern. Schließlich ist das ein zu gutes Wahlkampfthema, mit dem man sich gut profilieren kann, weil man es dem „asozialem Pack“ so richtig gezeigt hat, wer hier der starke Mann an der Spitze ist.
Ich glaube du hast in deinem Leben nicht so viel negative Berührungspunkte mit der Polizei, was ja eigentlich ganz gut ist.
Ich im privaten Kontext auch nicht aber ich werde auch nirgendwo rausgezogen weil ich so aussehe wie ich aussehe aber man denkt gerne wenn man sonst nichts mit ihnen zu tun hat, das es ja auch für alle anderen so gelten muss und man sich nur zu benehmen hat und dann passiert schon nichts, das gillt aber nicht für alle.
Im beruflichen Kontext hab ich aber schon krassere Erfahrungen mit denen gemacht, da war die Polizei selten deeskalierend unterwegs sondern hat im Gegenteil Situation gerne auch verschärft oder hat die Gewalt selbst in Gang gesetzt.
Ich denke das hat hier auch viel mit persönlichen Erfahrungen zu tun.
Das rechtfertig trotzdem keine Angriffe auf Feuerwehr und Rettungskräfte, die haben schließlich nichts mit den Aktionen der Polizei zu tun. Ich wäre ja dafür wer Rettungskräfte angreift, geschweige nur anlangt sollte ohne wenn und aber für mehrere Jahre in den Knast. So ab 5 Jahre und mehr wären mal angebracht.
In Nordkorea werden solche Leute zum Minensammeln in die Ukraine geschickt.
Aber hey wenn Ihr irgendwann mal solche Zustände haben möchtet, in denen Rettungskräfte gewisse Stadtteile oder Bezirke nicht mehr anfahren weil diese keinen Bock haben angegriffen zu werden und selbst danach einen Sani brauchen nur zu. Vielleicht schmeißen die den Job auch einfach hin und die Leute in Berlin können dann bei einem Brand Eimerketten bilden.
Und wenn du unbedingt einen Polizeistaat haben willst, kannst du ja gerne in die entsprechenden Länder ziehen. Aber bitte zwinge dem Rest der Bevölkerung nicht deine Masochismus auf.
„Solche Leute“ wird es wohl in Nordkorea nicht geben. Wie auch, wenn man in einem Land von Kindesbein an das Gehirn gewaschen wird, alle anderen die Bösen sind und wenn man den großen Führer nicht anhimmelt, in Angst und Schrecken leben muss.
Wer redet hier von Polizeistaat, hier geht es um Respekt und Anstand. Diese Leute versuchen anderen zu helfen und es kann nicht sein das Chaoten diese Behindern und anderer Menschen ihr Leben gefährden. Aber mir scheint du gehörst wohl zu jener Gruppe die sowas gerne machen, da wunderts mich nicht, das du höhere Strafen ablehnst.
Ich gehöre zu den Leuten, die auf dieses Problem nicht mit mittelalterlichen Ansichten von Bestrafung reagiert. Ich mein, warum bei 5 Jahren stoppen? Warum nicht gleich lebenslang? Warum nicht Hand abhacken? Wie oben schon mal geschrieben, man könnte ja mal dazu lernen. Aber das will man ja nicht. Dafür ist es einfach zu schön sich über diese „Asozialen“ zu erheben.
Das höhere Strafen keine Probleme lösen, und Abschreckung keine Grundlage ist, auf die man ein Justizsystem aufbauen sollte, ist ja schon lange bekannt, und wurde durch praktische Anwendung in den verschiedensten Staaten bewiesen. Das unsere Gesellschaft so Asozial geworden ist, hat mit ganz anderen Problemen zu tun. Seien es unzufriedenheit auf den Staat und seinen Vertretern durch Randgruppen, oder andere Vernachlässigte Bevölkerungsgruppen, oder die Auswirkungen unseres Kapitalismuses usw.
Ja du würdest solange warten bis alles den Bach runtergeht und die Leute die Schnautze voll haben und abhauen und hör auf mit irgendwelchen totalen Schwachsinn mit Hand abhacken zu kommen, das fordert hier niemand. Im übrigen sind sehr viele in der Bevölkerung für eine Verschärfung des Strafrechts. Solltest mal vor die Tür gehen und dich mit der arbeitenden Bevölkerung unterhalten.
@Sedov8 doch es bringt etwas, die Leute werden von solchen Chaoten geschützt und diese haben Zeit über ihr Verhalten nachzudenken. Ansonsten wenn das ja alles nichts bringt dann schaffen wir doch gleich Haftstrafen ab und zwar für alle Straftäter