Härter Strafen verhindern keine verbrechen, auch das ist mir bewusst, siehe alle Länder bei denen es die Todesstrafe gibt.
Aber und darauf möchte ich eigentlich die ganze Zeit hinaus. Wenn man diese Chaoten für eine gewisse Zeit aus dem Verkehr zieht, so würde man diese Jahr keine Angst mehr haben müsse, das Silvester wieder im Chaos endet ohne ein Böllerverbot oder ganze Polizeistaffeln zu mobilisieren.
Dir ist bewusst, dass wir immer noch von zukünftigen rein hypothetischen Verbrechen sprechen, oder? Und was heißt „aus dem Verkehr ziehen“? Schon mal vorsorglich Leute festnehmen, oder wie?
Ja aber nur weil du Sauer auf dem Staat bist, oder andere Probleme hast. Warum gibt es denen das Recht ihre Aggressionen an Menschen aus zu lassen, die ihren Job tun und andere Menschen helfen wollen und ich rede hier nicht von der Polizei die sich auch nicht immer korrekt verhält.
Ich rede hier nicht von Vandalismus, Diebstahl oder festkleben auf Straßen usw.
Ich rede von denen die damals in Silvester 2022 Rettungskräfte angegriffen haben. Warum sonst kriegen Politiker und Polizei wieder das Muffensausen jetzt wo es wieder aufs Neujahr zugeht.
Wie gesagt, wer Rettungskräfte angreift, gehört bestraft.
Weil man damit wieder schön Stimmung gegen Menschen mit Migrationshintergrund machen kann, um damit schön gute Umfragewerte abgreifen zu können. Eigentlich ein super billiges Politmanöver, aber funktioniert ja leider immer wieder. Würde es ihnen wirklich darum gehen, dass sowas nicht noch mal passieren, würde man sich um die Ursachen kümmern.
Vielleicht, weil die CDU genau mit diesem Thema Wahlkampf gemacht, es hochgejazzt und letztendlich die Wahl gewonnen hat, wie derbrudervonmario schon gestern auseinanderklamüsert hat.
Und möglicherweise feuert es dann zurück, wenn es dieses Jahr ähnlich wie die vorherigen, oder sogar noch heftiger, läuft, weil die Polizeipräsenz evtl. nicht deeskalierend wirksam ist, wie u.a. Lassic geschrieben hat.
Und vielleicht gäbe es andere Möglichkeiten, dem Herr zu werden, z.B. mit Böllerverbot wie ebenfalls schon derbrudervonmario geschrieben hat, anstatt mit markigen vorurteilsbehafteten Law and Order Sprüchen und Politik.
Wo habe ich geschrieben, dass die gar nicht bestraft werden sollen? Höhere Strafen befriedigen lediglich das Rachegefühl der Menschen.
Und warum bringst du jetzt auf einmal Festkleben auf der Straße mit rein?
Das hab ich doch auch gar nicht behauptet, meine Erklärung bezieht sich auf Angriffe auf Rettungskräfte.
Was deine letzte Frage angeht, ließ vielleicht mal meinen ganzen Text. Die Klimakleber hab ich genannt, weil dort auch immer wieder hohe Strafen gefordert werden, was ich aber nicht tue.
Aber zum Thema Ursachenbekämpfung, ja es ist aus dem Jahre 2017, aber ist es das was ihr meint?
Für Die Linke erklärte Frank Tempel, seine Fraktion begrüße es außerordentlich, dass sich das Parlament mit der Gewalt gegen Polizei und Rettungsdienste beschäftigt. Doch müsse man bei den Ursachen der Gewalt ansetzen. Eine Ursache für die zunehmende Gewalt sei, dass Strafverfahren, auch bei sehr jungen Tätern, wegen Geringfügigkeit ohne jegliche Konsequenzen eingestellt würden. Der Grund sei, dass Staatsanwaltschaften und Gerichten die personellen Ressourcen fehlten, die Masse der Anzeigen zu bewältigen.
„Gesetzlich ist zum Umgang mit Gewalttätern alles ausreichend geregelt“, hielt Tempel den Verfechtern einer Verschärfung entgegen, „aber es scheitert am Vollzug dieser Möglichkeiten“. Auch gegen Gaffer, die Rettungsarbeiten behindern, gebe es ausreichend rechtliche Handhaben, sagte Tempel mit Verweis auf aktuelle Urteile. Aber „wer bitteschön soll denn die Strafanzeigen aufnehmen, wenn hundert Gaffer auf der Autobahn die Einsatzkräfte behindern?“
Ein Böllerverbot bestraft die 99%, die keinen Unsinn machen oder auf Einsatzkräfte feuern. Was ist das für eine Denkweise, dass man am besten allen etwas wegnimmt, weil es ein paar Vollidioten gibt.
Und was sollen das deeskalierende Maßnahmen der Polizei sein? Soll sie sich unsichtbar machen, damit sich niemand allein von ihrer Präsenz provoziert fühlt? Letztes Jahr hat die Polizei nicht „eskaliert“ und trotzdem gab es Ausschreitungen.
Und ich behaupte, dass (zu) niedrige Strafen ebenfalls nicht förderlich sind. Sowohl Täter als auch der Rest der Bevölkerung haben dann den Eindruck, dass man in dem Land sich alles erlauben kann, ohne echte Konsequenzen zu spüren.
@Das_Jabbu und @modulaire Ja seit ihr des Wahnsinns, nachdem ich versucht habe den Waldbrand den ich hier ausgelöst habe wieder unter Kontrolle zu bringen und die Flammen zu löschen, kommt ihr einfach an und zündet ihn wieder an.
Ein Böllerverbot wird nur die Leute bestrafen, die sich an Gesetze halten.
Die Chaoten verwenden schon selten „deutsche“ Böller sondern sogenannte „Polen“ Böller die in deutschland Verboten sind.
Das sind keine 2 Fahrstunden nach Polen, da braucht man kein Mathegenie sein um zu überlegen wie wahrscheinlich es ist, dass in den selben Regionen wieder die Scheiße am Dampfen ist.
Aber Kollektivstrafen ist ja mal wieder die Optimale Lösung.
Na bestimmt einfach laufen lassen Schau mal, wir haben Regionen in Berlin, da gibt es sogut wie keine Strafen, weißt du wieso? WEIL DA KEINE POLIZEI KONTROLLIERT! keine Anzeigen = kein Krimineller Ort
PS: Ich würde dort nicht mit ne goldenen Rolex rumlaufen.
Der Balkon einer bekannten ist letztes Jahr (ratet mal wo sie wohnt) auch abgefackelt. War bestimmt die Polizei schuld.
Gerade wenn es um Diebstahl geht, ist es einfach lächerlich. Kumpel bei der Polizei hat in einer Woche 3x den selben Typen verhaftet. Der versteht auch die Welt nicht, dass die Justiz ihn sofort wieder laufen lässt. Das bringt natürlich auch Frustration.
Hätte zusätzlich noch den Vorteil, dass weiß nicht wie viele Verletzungen passieren, zusätzlich zur unnötigen zusätzlichen Luftverschmutzung. Ich habe es schon letztes Jahr gesagt und werde es weiterhin sagen: Böller haben in der Hand von Leuten ohne entsprechender Ausbildung nichts verloren.
Die Strafen sollen v.a. einen Punkt erfüllen, dass die entsprechenden Personen wieder in die Gesellschaft reintegriert werden können. Ich bezweifle, dass da ein 5jähriges Wegsperren ohne entsprechende Ursachenbekämpfung auch nur iwie dabei helfen würde.
Dafür braucht man eigentlich nur reich sein, dann darf man sich im Grunde eh alles erlauben.
Genau, generell alles was mit Armut zu tun hat, ist ja nicht so, als wären Konzepte wie Hartz 4 sonderlich darauf ausgerichtet, dass die Leute wieder auf die Beine kommen.
Wo wir aus den Coronajahren wissen, es funktioniert! Wenn das Konsequent durchgezogen wird, dann passiert einfach deutlich weniger, sei es bei Rettungskräften oder generell in den Notaufnahmen etc.
Es gäbe ja auch mehr Möglichkeit als ein vollständiges Verbot zum Böllern. Zum Beispiel Böllern nur an bestimmten Plätze/Bereichen. Also nur das Verbot überall zu Böllern.
@Threepwood1 hat nur ein Beispiel genannt und nichts gefordert.
Ein Böllerverbot jetzt wäre aber nur sehr bedingt vergleichbar mit den Umständen zur Corona-Hochzeit.
Das war ja vor allem auch begleitet durch Versammlungsverbote, man kann jetzt viel leichter einen Abstecher ins Ausland machen, um sich da einzudecken usw. usw.
Eine vollkommen übliche Denkweise, wie auch bei anderen Verboten, z.B. bzgl. Waffen oder Demonstrationsverbote, die du ja hier im Thread bereits befürwortet hast. Ein Böllerverbot hätte übrigens keine vorbeugende „Straffunktion“ sondern Präventivfunktion.
Im übrigen war das ein Beispiel für andere Möglichkeiten, wie schon SteveO41 schreibt.
Wenn du von deeskalierenden Maßnahmen und unsichtbar machen der Polizei sprichst, missverstehst du ein weiteres Mal meinen Beitrag. Denn nichts davon habe ich geschrieben.
Warum sage ich Strom? Weil Strom genau das gleiche wie Böller ist, Verantwortungslosigkeit führt zu Schäden und im schlimmstenfall Todesopfern.
Wir ausgebildeten Elektriker haben einen Leitspruch. „Habe keine Angst vor den Strom, sondern nur Respekt, damit du keine Fehler begehst“.
Genau den gleichen Respekt habe ich bei Sprengstoff. Ich gehe nicht Leichtsinnig damit um. Als ausgebildeter Elektriker seh ich auch oft genug wie „Leichtsinnig“ Menschen mit Elektrischen Geräten/Stromleitungen umgehen. Ist dennoch nicht für alle Verboten, leider.
Das Problem bei Böllern ist weniger die Legalen Böllern sondern die Illegalen, die schlimmsten Verletzungne entstehen „dadurch“.
(Ich hab Tatsächlich auch mal überlegt ein Feuerwerksschein zu machen, aber mit Viel Aufwand und Kosten verbunden der mich davon noch abschreckt, nur für ein Zettel von dingen die ich eh schon weiß/beachte)