Die 20. Legislaturperiode (Teil 2)

Ich finde ja 19% in der Gastronomie trotzdem ganz schon Mist, unabhängig ob das jetzt vorher so war oder nicht.
Deutschland ist da in Europa mit an der Spitze, so weit ich jetzt noch mal sehen konnte ist nur Dänemark mit 25 deutlich teurer.
Da gibt es andere Bereiche bei denen ich einen hohen Steuersatz deutlich lieber hätte.

1 „Gefällt mir“

ich hätte es auch lieber wenn die Mehrwertsteuer nie auf über 17% angehoben worden wäre oder besser noch gesenkt.
Einfach weil es eine Steuer ist die, eben weil sie für alle gleich ist, die kleinen und mittleren Einkommen sehr starke belastet und die die „mehr als“ genug haben eben fast gar nicht oder nur bei sehr sehr großen anschaffungen.

3 „Gefällt mir“

Also die Gastro ist schon noch ziemlich angeschlagen weil alles teurer geworden und das Personal nicht zurückgekommen ist. Wenn einem dann im Wahlkampf versprochen wird dass die Senkung verlängert wird kann ich schon verstehen dass sie sich jetzt aufregen.

2 „Gefällt mir“

Also da, wo er Finanzminister war? Macht meiner Meinung nach nicht besser.

Das Wortlaut war halt von Scholz, dass er die Verlängerung der Kürzung von mwst für die Gastronomie nur mitträgt, wenn diese auch dauerhaft sei, und das als Kanzler sei ihm auf einmal nicht mehr möglich?

Aufgrund der Aussage kann man schon „Wortbruch“ sagen.

Aber to go nur 7%, dass ist ja darüber worüber sich die Gastronomie aufregt und ärgert.

Einige sind gleich, andere sind gleicher. :kappa:

1 „Gefällt mir“

offenbar hat er sie ja mitgetragen obwohl sie nur befristet waren, sehe da jetzt den Wortbruch nicht wenn er sich offensichtlich schon umentschieden hat bevor diese befristete Senkung beschlossen wurde.

Gastro ist auch Kultur und zusammenkommen und ich finde es auch doof einer merklich angeschlagenen Branche so etwas aufzudrücken.
Das ist anders als bei den Bauern gerade, wo ich es extrem undurchsichtig finde wer gerade protestiert und wer nicht und wo auch die Hilfen innerhalb der Bauernschaft so verückt ungleich verteilt scheinen und die Riesen das meiste abschöpfen was Land und Subventionen anbelangt.

1 „Gefällt mir“

und das Personal kommt jetzt zurück wenn die Steuer unten bleibt? Können sie mehr Gäste bewirten mit weniger Steuer aber ohne Personal?
Evtl. sollten sie Ordentlich Zahlen dann kommen evtl. das Personal auch wieder aber das haben sie mit 7% ja auch nicht gemacht.

3 „Gefällt mir“

Ich kann’s auch voll verstehen dass sich das viele nicht mehr antun. Einige Betriebe versuchen ja mittlerweile auch mit besserer Bezahlung zu locken aber das sind halt alles Faktoren die den Endpreis erhöhen. Da stellt sich dann die Frage was die Kundschaft noch bereit ist zu bezahlen.

Also ich überlege nicht nur zweimal, mir was zu bestellen oder mal ins Restaurant zu gehen. Es ist mittlerweile schon hart teuer. Dann muss die MwSt dauerhaft runter. Wobei, auch so mit der Senkung wars nicht gerade verlockend. Da bleib ich lieber zuhause und koche mir selbst was.

so wie der Lauterbach, der den aktuellen Zustand der Gesundheitsversorgung beklagt, wo uns unter anderem die Fallpauschale hingebracht hat, welche ein gewisser Lauterbach damals mit auf den Weg gebracht hat. Trotz der Stimmen, die damals genau vor dem jetzt Ist-Zustand gewarnt haben?
Meinst Du in etwa so hätte der Södolf auch darüber Bescheid wissen müssen?

1 „Gefällt mir“

Ich bin der Meinung man sollte zunächst einmal die Steuern auf Grundnahrungsmittel und Grundversorgung komplett streichen, denn dies sind Dinge, die alle benötigen. Gastro ist ein Luxusgut, das man nicht zwingend benötigt. Ja - ich finde es auch schön mal essen zu gehen. Aber während der Pandemie war ich 2 Jahre weder in einem Restaurant noch in einer Bar und ehrlich gesagt hat mir da jetzt nicht so viel gefehlt. Wir sind dann anderweitig zusammengekommen.

1 „Gefällt mir“

Woher kommt denn Södolf?

Aus Nürnberg. Aber die Frage war vermutlich auf den Namen bezogen: diese dürfte sich von selbst klären, wenn man mal seine Gesinnung bezüglich Bayern und der Welt betrachtet. Bayern, Bayern über … liegt ihm nicht fern. Der Name ist auch nicht aus meinem Kopf entsprungen, sondern recht geläufig.

1 „Gefällt mir“

Gut uns wurde auch ein Klimakanzler versprochen :confused:

1 „Gefällt mir“

Hat er vergessen.

1 „Gefällt mir“

jap, ziemlich exakt so.

Ist nicht so gut gealtert

Naja:


Der Tweet wurde leider schon gelöscht, sonst würde ich den direkt posten.

Verdeutlicht das nicht, was @Rakonax meinte, also dass es keine Katastrophe war?
Oder was verstehe ich gerade nicht?

Oh je, tanzende Ausländer :confused: