Die 20. Legislaturperiode (Teil 2)

Dann kann man wenigstens einmal eindeutig sagen, dass die Protestform beschissen ist.

Einfach schon mal im Voraus das Gewaltmonopol abgeben. Unfassbar, was gerade passiert.

1 „Gefällt mir“

This!

Wird eben auf gewissen Kreisen hochgebauscht, Wir Berliner sind es doch mittlerweile gewöhnt, also, passieren wird nichts weiter, Oropax rein gegen den dauerhupen und das wars.

Btw wo sind die Klimakleber morgen? Kleben gegen Bauernaufstände oder so! :kappa:

1 „Gefällt mir“

Fast so, als hätte man sich damals beim Entwurf des Bürgergeldes (bevor die CDU über den Bundesrat mitgemischt hat) etwas gedacht.

7 „Gefällt mir“

Also ich kann nur für mich sprechen, aber ich würde genauso denken wie über die „Klimakleber“: Im Prinzip sind mir die Aktionen komplett egal und wenn ich deswegen mal irgendwo im Stau stehe, ist das genauso gut bzw. schlecht wie jeder andere Grund.

Dass die rechte Unterwanderung des ganzen und die Umsturzphantasien im Umfeld dieser ganzen Proteste das ganze aber wesentlich gefährlicher machen sehe ich auch so.

Bzgl. letzte Generation fände ich es nicht clever die Bauern zu blockieren, sondern sich denen einfach anzuschließen, da die ja die gleichen „Maßnahmen“ ergreifen wie die LG bereits vorher. Die verwirrten Gesichter die nicht wissen, wie sie damit umgehen sollen, dass ihre Feinde sich ihnen plötzlich anschließen würde ich nur zu gerne sehe und die Gehirnakrobatik bei anschließenden Erklärungen hören :joy:

3 „Gefällt mir“

Dein Vorschlag feier ich.

Die Rechten die sich über die LG wundern
und die LGler die sich über die Rechten wundern

Das wäre bestimmt lustig.

Aber danke für deine Meinung, ja diese Unterwanderung seh ich wirklich kritisch und zieht halt alles komplett mit runter. Es gibt tatsächlich eine Idee das Rechte Leute die „Wokeness“ Hochpusht um dagegen sich aufzuregen.

MrWissen2Go hat ein interessantes neutrales Video dazu berichtet wie es zu den Bauernprotesten kommt. Es geht ja nicht nur um die zwei Sachen sondern schon um vergangene Sachen die schon davor alles gekommen ist, einfach nur der Häufchen der für sie zu viel geworden ist.

Gibt es eigentlich Belege für eine tatsächlich wirksame Unterwanderung der Bauern oder bewegt sich das alles im Bereich des Versuchs einer Unterwanderung?

Okay, man muss wohl die nächsten Tage abwarten, ob die rechtsradikalen Trittbrettfahrer mit der Strategie erfolgreich sein werden.

Tatsächlich hab ich mir mal die Rede von Lindner angesehen und kann man hier auch nachlesen.
Es kommen Tatsache ab 2024 auch neue Subventionen für die Landwirte.
Subventionen für Stallumbau, mehr Geld für Grümstreifen und mehr Geld für neue Landwirtschaftliche Maschienen.
Ob das jetzt viel oder wenig oder was auch immer ist müssen andere entscheiden aber es existiert tatsächlich.

Das ist zwar wichtig und es gibt auch mitlerweile einige Bauern die sich offen gegen jede Unterwanderung aussprechen aber in dem Fall reichen einfach auch mal ein paar hundert aus.
Es macht halt ein unterschied wenn 1,4 Mio Menschen im Jahr 2019 für FFF auf die Straße gehen oder ein paar tausend mit schweren Maschienen alles lahmlegen.
Leider ist es so und sie können auch wenn sie wenig sind viel Schaden anrichten.

2 „Gefällt mir“

So Belege, die in einem Gerichtsprozess dann einen Urteilsspruch „Ihr seid alle Bots oder NPCs“ ermöglichen? Schwierig, oder nicht?

Mit Spiegelonline gibt es (leider hinter der Paywall, daher kein Link) immerhin ein relativ verbreitetes und toleriertes Medium, das sowohl auf die „Zündler im Verborgenen“ als auch nach der Berechtigung der „Wut“ fragt, welches ich jetzt gerade für die Antwort ausfindig gemacht habe. Mehr findet man sicherlich andernorts.

Selbstverständlich nicht, merkst du selbst.
Deshalb ja meine Selbst-Antwort, dass man warten muss.
Bots? NPCs? :cluelesseddy: Wovon sprechen Sie?

Das war z.B. ein Artikel, der die Gefahr und die Versuche einer Unterwanderung von rechts (AfD, Aiwanger u.a.) richtigerweise benennt.

Danke dir für den Artikel.

Was Bots und NPCs sind? Dachte das wäre hier Spiel- und Popkulturszene oder so. Und die Begriffe benutzt man da, aber ich habe auch keine Ahnung :wink:

Bin gerade über das hier gestolpert

Zweckfremde Benutzung
Wird ein steuerbefreites land- oder forstwirtschaftliches Fahrzeug vorübergehend zu Zwecken benutzt, die nicht begünstigt sind, handelt es sich um eine zweckfremde Benutzung, die nach § 7 Abs. 2 Kraftfahrzeugsteuer-Durchführungsverordnung (KraftStDV) unverzüglich Ihrem zuständigen Hauptzollamt anzuzeigen ist.

Da gibt es wohl ein Ausnahme für Landwirtschaftsdemos, die aber eventuell nichtig ist, weil alle vom Generalstreik reden :beanderp:

4 „Gefällt mir“

Did LG hat bereits im Dezember ihre Solidarität mit den Landwirtinnen bekundet. Sie unterstützen ihre Proteste und Anliegen, dass die Klimaschutzmaßnahmen nicht auf deren Rücken ausgetragen werden. Die LG war ja auch niemals Feind von Landwirtinnen oder Autofahrenden. Das wird nur weiter von denen behauptet, die entweder noch nie ein Statement seitens der LG gesehen haben, oder diesen konsequent nicht zuhören.

Diese Position wird augenscheinlich nicht unbedingt von allen der Gegenseite geteilt:

Aber auch passend zu Schlüttsiel eine verbindliche Einordnung :slight_smile:

Aber Landwirt:innen von bspw. der jAbL sehen sich auch nicht als Feinde und gehen statt morgen wahrscheinlich lieber am 20.01. zur „Wir haben es satt!“-Demo.

1 „Gefällt mir“

relevanter geschichtlicher Rückblick zu morgen

War damals ein Schritt zum Dritten Reich

Historiker sehen die Landvolkbewegung als einen Wegbereiter für den Erfolg der NSDAP.

im wiki-Artikel ist die Fahne abgebildet

https://twitter.com/DemocratiaBLN/status/1744060487505985580

2 „Gefällt mir“

Eine Sache die mir immer wieder Auffällt,

viele Pro AFD Kanäle haben in der Vergangenheit irgendwie was mit Finanzen zu tun gehabt…

die Flagge der Landvolk Bewegung haben sie nicht zum ersten mal genutzt.

aber ist doch schön das sie die Symbolik einer Truppe nutzen die sogar die NSDAP scheiße gefunden hat (ok eher weil die NSDAP so tun wollte als wären sie dufte Kerle und das verträgt sich schlecht wenn man mit Terroristen zusammenarbeitet) auch wenn sie ihnen letztendlich den weg bereitet hat.

„Es wird gegen die aktuelle Bundesregierung Protestetiert“

Also den satz hätten sie sich auch sparen können. Nein sie Protestieren von der 1967 Bundesregierung :kappa:

Ich schau grad das Video vom Parabelritter zum Thema, kannte viele Hintergründe noch nicht. Die Gefahr einer tatsächlichen Vereinnahmung oder sogar Unterwanderung der "Bauern"proteste sehe ich jetzt doch als sehr real an.

1 „Gefällt mir“

Das Video ist nicht Vergübar