Die 20. Legislaturperiode (Teil 2)

Damn you, Forum :beanwat:

liegt am „&list…“ hinter dem link. lösch das

das Video ist verfügbar.

Forum unschuldig :innocent:

jaja immer ist das Forum Schuld :kappa:

In Wahrheit ist die Ampel Schuld!

Schade das er so viel Werbung in dem Video macht. An sich ist das richtig gut. Auch um vielleicht jemandem gebündelt zu zeigen was da gerade läuft.

1 „Gefällt mir“

Weil vielleicht nicht alle im Umfrage Thread unterwegs sind auch hier nochmal.

Habt ihr Verständnis für die ab heute angekündigten Bauernproteste?

  • Voll
  • Eher schon
  • Eher nicht
  • Null
  • Hab dazu keine Meinung
0 Teilnehmer

Habe schon Verständnis, dass Problem ist ja nicht durch die KFZ und Agradiesel entstanden sondern schon durch Punkte die vorher entstanden sind. Die „Sternfahrt“ ist ja nicht neu sondern schon vor 2 Jahren oder so gemacht worden. Glaube gar vor der Ampelregierung.

Zwar gibt es auch paar neue Sachen für die Bauern, wie zb Gelder für neue Landw. Geräte, aber das hilft wenig denen, die jetzt nicht unbedingt das Geld haben um was „neues“ zu kaufen. Du kaufst dir ja auch nicht jedes Jahr ein neuen Traktor oder co.

Punkte die ich jetzt gehört habe und auch nachvollziehen kann, sind folgende:

  • Verstärkte Bürokratie (zb das Erfassen der Nährstoffe von Dünger etc)
  • Mehr Ausgaben durch erhöhte Strompreise
  • Mehr Ausgaben für Tierfutter/Dünger usw durch Inflation
  • Immer mehr Auflagen
  • Zuletzt wurde ein Stickstoffdünger verboten, dessen zusammenhang mit Grundwasser Verschlechterung aus Sicht der Bauern nicht eindeutig bewiesen werden kann und nun mit schlechtere Erntequalität und damit weniger Warenwert einhergeht (zb Weizen)

Das sind nur einige Punkte die mir im Kopf hängen geblieben sind. Die waren schon lange Unzufrieden und mit dem KFZ und Agradiesel ist es einfach Implodiert.

Und ob zurecht oder nicht, ist einer von uns wirklich Experte? Ich kenne mich in der Bauernwirtschaft nicht aus, aber es wird wohl seine Gründe haben das so viele wirklich so schlecht gelaunt sind und bei Minusgraden, draußen mitn Trucker in der Kälte frieren…

:beanlul:

5 „Gefällt mir“

Ich hab bei mir auch eine Fläche, wo es auffällig hohe Nitratbelastung im Grundwasser gibt. Niemand findet eine Erklärung, es werden die abenteuerlichen Erklärungen gesucht, aber das Offensichtliche darf ja nicht sein und so wird schön weiter Kunstdünger geballert und die Nitratwerte bleiben hoch

3 „Gefällt mir“

Ist jetzt von mir Wertefrei gewesen

Ich bin da kein Experte zu und kann dazu auch keine Meinung Bilden ob da die Bauern recht haben oder nicht.

Also die Aussage heißt nicht das ich der gleichen Ansicht bin, sondern nur die Kritik die ich mitbekommen habe.

Ich finde die Bauern können ihre Stimme artikulieren, solange die Demos angemeldet sind. Wenn die jetzt Anfangen mit Traktoren die Autobahnen regelmäßig und ohne Genehmigung abzusperren, dann muss die Polizei dagegen vorgehen.

4 „Gefällt mir“

Absolut richtig. Die angemeldeten Demos und Fahren (auch auf der Autobahn, was ich komisch finde) sind ok. Aber jeder Kreuzung/Kreisel/Auffahrtblockierer sollte von der Polizei ne saftige Strafe bekommen.

2 „Gefällt mir“

Ich hab tatsächlich keine Ahnung, wie das rechtlich ist, aber ich denke, dass Demos auf Autobahnausfahrten nicht genehmigt werden.

Bei Kreiseln und Kreuzungen kommt es wahrscheinlich drauf an wo die sind?

Ich hab bei der Umfrage für „eher nicht“ gestimmt. Das liegt daran, dass wir von knapp 3000€ reden. Wirklich betroffen sind eigentlich nur Kleinstbetriebe, die tatsächlich einen Grund hätten, sich darüber aufzuregen. Klar mag es aufgrund verfehlter Agrarpolitik der letzten 20 Jahre weitere Gründe geben, aber die Initialzündung ist eine, die viele der mittelständigen bis höher gestellten Bauern locker auffangen könnten. Ich hätte also als Antwortmöglichkeit auch ein „Ja, aber nein“ gwählt :kappa:

Egal wie schlecht es einem geht, nichts rechtfertigt, dass man sich von rechts unterwandern und vereinnahmen lässt (zugegebenermaßen gibt es auch Stimmen, die sich dagegen zu wehren versuchen).

3 „Gefällt mir“

Das frag ich mich auch die ganze Zeit.

Wenn man es anmeldet ist es also okay, und das war der große Fehler der letzten Generation? :smiley:

Ich versteh nicht so richtig, wieso diese Proteste „erlaubt“ sind. Afaik hat in Brandenburg glaube ich, Auflagen der Polizei zurückgenommen, dass z.B. nur jede 2. Auffahrt blockert werden darf, oder es regelmäßige Öffnungen geben muss.

Quelle:Bauernproteste: Gericht erlaubt Blockade von Autobahnauffahrten in Berlin und Brandenburg - DER SPIEGEL

Was genau ist also der Unterschied, dass die LG verklagt wird, und die Bauern die Unterstützung der Gerichte haben? Ich versteh es halt wirklich nicht.

3 „Gefällt mir“

Naja im Grunde egal was da angemeldet ist oder welche Strecken zum Protest genehmigt sind. Aktuell fahren die Traktoren ja quer durch alle Straßen durch und halte bei uns alles auf. :simonhahaa: ich kann mir nicht vorstellen, dass das so irgendwie genehmigt wurde.

2 „Gefällt mir“

Weil es bei linken Demos nie Linksextreme Deppen gibt, die randalieren. Ich finde es jetzt auch etwas übertrieben von Unterwanderung zu reden. Ich denke die Veranstalter haben sich da auch klar positioniert, was ich heute Morgen im DLF gehört habe.

Bei der letzten Generation wurden die Proteste glaube ich auch am Anfang genehmigt. Ich denke wenn die Bauern jetzt Random Anfang Autobahnen zu blockieren, dann gibt es auch sehr schnell keine Genehmigungen mehr.

Ist nun mal ne BS-Aussage der Bauern, damit sie weiterhin so viel düngen können, wie sie wollen. Wie bei den Fischern, wo jetzt die Kormorane Schuld sind, dass der Fischbestand so gering ist. Welche andere diffuse Nitrateinspeisung sollte es denn sonst in das Grundwasser geben, dass die Werte seit Jahrzehnten ansteigen?

6 „Gefällt mir“

Demonstrationen müssen (abgesehen von Ausnahmen) bei Polizei oder Ordnungsamt angemeldet werden (vgl. Versammlungsgesetz).
Sie sind aber NICHT genehmigungspflichtig und müssen NICHT erlaubt werden! (vgl. GG)

Die Versammlungsfreiheit (darunter fällt das Demonstrationsrecht) ist ein demokratisches Grundrecht.

Nö, gar kein Verständnis. Die Branche hat keinen Bock sich auf eine klimaneutrale Welt einzustellen und blockiert deshalb jegliche Änderung in diese Richtung. Hauptsache ihre Profite sind gesichert.

4 „Gefällt mir“