Die 20. Legislaturperiode (Teil 2)

Vor allem ist es jetzt irgendwie nicht so sinnvoll, gegen zu hohen Sprit zu streiken und dann quer durch Deutschland zu tuckern, um genau diesen Sprit zu verballern. Dann nehm ich denen nicht so richtig ab, dass der Sprit zu teuer ist.

Oops :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

Das Argument ist nicht überzeugend. Das bisschen Sprit, was die heute verbrauchen, ist aufs Jahr/mehrere Jahre Feldarbeit umgerechnet irrelevant. Mögliche Erfolge durch den Protest wieger viel schwerer.

Und außerdem dürften dann auch keine Schüler für bessere Bildung demonstrieren, denn in der Demo-Zeit verpassen sie ja viele Unterrichtsstunden und lernen noch weniger.

2 „Gefällt mir“

Null Verständnis dafür. Im Schnitt bekommen Bauern 48.000 € an Subventionen, davon sollen nun im Schnitt 2900€ wegfallen, aber ab 2024 kommen noch neue Subventionen dazu und deshalb solch ein Theater? Wenn mir einer sagt die 2900€ wären Existenziell, dann lache ich den aus, weil er dann eindeutig keinen Betrieb führen kann und sollte.

5 „Gefällt mir“

Das Problem ist, das es da auch gar nicht mehr um Kleinbauern geht, die wirklich in ihrer Existenz bedroht sind. Hat jetzt nicht immer etwas mit den Subventionen zu tun. Da haben sich schon lange die Großbauern drangesetzt, oder andere Gruppen. Die kleinen, wenn sie da mitmachen, demonstrieren eigentlich für ihren eigenen Untergang.

6 „Gefällt mir“

Ich meinte aus Sicht der LG sind sie nicht die Feinde der Landwirt*innen.
Dass aus Sicht der Agrarmenschen die LG die Feinde sind, ist nicht verwunderlich. Erweckt sich mir gegenüber der Eindruck, dass die Bauern alle als Feinde sehen. Sogar die eine Gruppe.

Ach, das ist doch Quatsch. Hier gibt keiner das Gewaltnonopol ab.
Due wissen halt nur schon, dass wenn sicj die ganzen Reichsbürger und AfD-Fritzen unter die Protest-Bauern mischen, dann fehlen halt zu viele Beamte auf Dienststelle und im Einsatzfahrzeug. :beanderp:

1 „Gefällt mir“

Das ist noch mal grandios.
Ein 8 Minuten Interview mit dem Brandenburger Bauernverband und den freien Bauern Brandenburg.
Wölfe, feuer frei!
Das waren nie Subventionen!
Es gibt keine E-Traktoren!
Die sauberste Branche!
Spektakulär

Starke letzte Hälfte.

1 „Gefällt mir“

Na ja, gibt es einen Zeitabstand, in den sie zwischen den den Ankündigungen einhalten müssen. Sonst können die es ja einfach 3 Mal hintereinander runter beten und gut ist.

Na ja, wenn ich was über Festivals und Metal erfahren will höre ich mir den an. Eher nicht wenn es um Politik geht. Wie gesagt, ich denke der Großteil ist friedlich.

https://twitter.com/glr_berlin/status/1744339971312345125

In Dresden werden von bekannten Neonazis Polizeiketten durchbrochen :facepalm:

1 „Gefällt mir“

In Richtung Neustadt?
Dem linken Szenebezirk?
Spannend.

Heute morten ist mir der örtliche Proteskonvoi auf der Umgehungsstraße entgegen gekommen. Was ich vermisst habe waren die Bauern. Denn:

Azffälligkeit Nr.1:
Es fuhren keine Traktoren oder andere Landwirtschaftsmaschinen (in dem für mich sichtbaren, aber nicht kurzen Teil des Konvois) mit. Nur PKW, Transporter, viele Handwerker.
Ja, Leute die Solidarität bekunden, Landwirtschaftliche Mutarbeiter, die keinen Trekker abbekommen haben und viele Traktoren standen wohl an den Autobahnauffahrten. Aber das bei so einer landwirtschaftlichen Protest-Sternfahrt zumindest im vorderen Teil kein Traktor mitfährt oder Anführt ist schon seltsam.

Auffälligkeit Nr.2:
Keine Traktoren, dafür ziemlich viele Deutschlandfahnen.
Ich bin niemand, der hinter jeder Flagge sofort einen Nazi vermutet. Auf den Kontext kommt es an.
Und der erschließt sich mir hier nicht.
Wenn ich dagegen Protestiere, dass das Land mir die Subventionen wegnimmt, dann schwenke ich beim Protest doch nicjt ausgerechnet die Fahne des Landes, das mir die Subventionen wegnimmt.
„Aber Taskmaster, die wollten doch nur die Autos für den Protest markieren“, werden einige jetzt sagen. Aber dafür hab ich als Bauer nix anderes in der Scheune luegen, dass man schnell mit nem Topf Farbe in ein echtes Plakat verwandeln kann? Leere Kartoffelsäcke? Folie von der Ballenpresse? den Umschlag, in dem der letzte Check EU-Subventionen für das nicht abmähnen eines Minimal-Grünstreifens zum erhalt von - wuähh - Insekten angekommen ist?
Aber gut, die Deutschlandfahne lag wohl griffbereit rum. Bei einigen.

Auffälligkeit Nr.3:
Nachdem ich die Auffahrt passiert hatte, über die er Konvoi auf die Umgehungsstraße gelangt ist habe ich dann doch noch zwei Traktoren gesehen. Auf meiner Spur. Entgegenfesetzt zum Konvoi.
Also entweden haben die beiden im Konvoi fahrend nicjt die erste Ausfahrt Ruchtung Süden genommen wie alle vor und hinter ihnen sondern die zweite Richtung Norden. Dann bekommen die in der Ernte-Saison aber richtig dicke Kartoffeln.
Oder aber sie hatte keinen Bock mit ihrem Landwirtschaftlichen Gerät den Konvoi aus Flaggenschwenkenden PKW und Transportern zu unterwandern. Dann wären die beiden meine Absiluten Helden des Tages.
Aber vielleicht lese ich da auch zu viel rein.

Würde ich nicht wissen, dass es ein Bauernaufstand ist, ich hätte heute morgen gedacht es ist nur ne Montagsdemo auf dem Weg zum Asylantenheim…

5 „Gefällt mir“

Viel Unterschied wird da wohl nimmer sein.

Naja, bei „Unterwanderung“ hab ich halt schon noch erwartet auch die zu sehen, die Unterwandert werden.

1 „Gefällt mir“

https://nitter.net/BMWK/status/1744285611299663935

8:32 Min Video von Habeck, der mal wieder die besten und deutlichsten Worte findet und das als Vizekanzler. Zeigt eigentlich sehr eindrücklich das die falsche Partei den Kanzler stellt.

8 „Gefällt mir“

Nachvollziehbar, was ich halt so mitkrieg, was sowieso nur ein marginaler Teil ist, das will ich gar nicht verneinen, ist Unterwanderung von Anfang an ne Untertreibung gewesen. Wundert mich auch nicht. Sowohl um die Querdenkenden als auch um die AfDLeut und Reichsbürger*innen ist es in letzter Zeit etwas ruhiger geworden.

Bilder vom Protest am Potsdamer Platz.

https://climatejustice.social/@muellertadzio/111720342198928225

Da bin ich gerade leider überfragt. Ich kann mir aber schon vorstellen, dass das zulässig wäre, ja.

1 „Gefällt mir“

Leider ist das nichts neues mehr. Wir hatten in letzter Zeit schon mal eine Nazi-Demo, die durch die Neustadt zog. Die Faschos werden mutiger.