Yo. Aber dennoch gibt es diesen linken Flügel. Klassische Merkel-Wähler würden sich mit Entsetzen abwenden.
Links würd ich ihn zwar nicht nennen, aber ich weiß, was du meinst. Und sag mas mal so, in Ö ist das auch nicht passiert.
D ist nicht Ö.
Aber das Parteiengefüge ist sich recht ähnlich.
Was im CDU-Spektrum links ist, ist nun mal der linke CDU-Flügel. Auch wenn einem Linken die Kontamination seines Lieblingswortes Schmerzen zufügen mag.
Das rechte Spektrum in D-Land ist nicht so homogen, wie sich das Neulinke so vorstellen. Das ist die typische kognitive Verzerrung, den Feind für geeinter zu halten als die eigene Gruppe. Selbst soziologische Studien können diese Binnenlinien nur unzureichend aufdecken. Aber es gibt sie, es lässt sich nur nicht sagen, wo es exakt zu Bruchstellen kommen wird.
wie meinen?
Die CDU arbeitet mit der AfD zusammen um ihre Vorstellung durchzubringen, um den „Gegner“ zu sabotieren. Das werden sie auch in anderen Bundesländern machen, wenn es nötig ist.
Nur weil man nicht am rechten Rand herumirrt, ist man gleich ein linker Flügel, wenn wir schon bei dieser doch recht simplifizierten ausschließlichen Links-Rechts-Trennung bleiben wollen.
Na, die CDU lässt sich im Koalitionsbett von der AfD wieder zu alter Größe aufrichten, sodass danach der Wählerbalken der CDU wieder stramm in die Höhe ragt.
So die Theorie.
Hier bin ich dann mal raus, das ist mir zu ideologisch.
Der linke Rand der CDU … für dich: die CDUler, die am wenigsten, am mildesten rechts sind … sind natürlich der linke Flügel der CDU. Für die ist der Schritt zur SPD weniger weit als der zur AfD. That’s it. Für einen Antifa-Vertreter sind das natürlich Faschisten. Aber der hat hier für mich nicht die Deutungshoheit.
Antifaschistisch solltn eigentlich eh alle sein, die für Demokratie stehen, just saying.
Ich rede von der politischen Antifa, nur ehe es ins Bullshitting abgleitet
Welcher Linke-CDU Flügel? o.O
Ach, wieder einer, der von „der Antifa“ schwurbelt
Dem losen Verbund Linksextremer außerparlamentarischer Gruppierungen, für die das ein Sammelbegriff ist?
Gibt’s natürlich nicht. Ja, ne, is klar.
Den, den die Rechten brauchen, um ihre Rechte Politik als weniger rechts bezeichnen zu können, und behaupten zu können die CDU wäre zu weit nach Links gerückt, und das wäre der Grund warum die AfD erfolgreich ist.
Kurz gesagt, keiner.
Das kommt dabei raus, wenn man nur relativ kategorisiert, ohne die verwendeten Begriffe konkret zu definieren.
Nichts hat eine Bedeutung. Und alles hat jede Bedeutung. Kommt nur auf die Perspektive an. Wie’s gerade passt.
Bullshitting halt.
Wenn man linksextrem ist, weil man für Demokratie einsteht, bin ich das dann aus vollster Überzeugung. Also lass den Schmarrn bitte sein.