Vielleicht hat er auch das Bedürfnis nach positiven Nachrichten gehabt, nachdem er den Kühnert Vorstoß beim Mindestlohn abgeblockt hat.
Ja aber den Zusammenhang kann man doch nicht einfach ausblenden, wenn man so eine Sendung macht. Da ist sich die Extremisforschung ja nun einigermaßen einig, dass man mit rechtsextremen Takes eher rechtsextreme Parteien stärkt, als Leute weg zu locken.
Und nun ist Sonneberg ausgerechnet die Region, in der die CDU zuletzt auf die grandiose Idee kam, Hans-Georg Maaßen aufzustellen. Nun wird da ein AfD Landrat gewählt.
Da kann man sich natürlich als ÖRR Sendungsproduzentin ignorant hinstellen und so tun, als wenn alles mit nichts zu tun hat. Glaubwürdig und überzeugend find ich das nicht.
Und ich bleibe dabei. Wenn der ÖRR extra dafür gegründet wurde, damit eine rechtsextreme und faschistische Aufwiegelung auch mit Hilfe von Medien wie zur Nazizeit nicht nochmal passiert, und man eine politische Sendung in genau diesem ÖRR hat und ihr nichts bessere einfällt als ‚also mir fällt da auch kein guter Umgang ein‘ und ‚ich glaub da gibt’s vielleicht auch gar keinen guten Weg‘, dann kann sie sich sehr freundlich verpissen und den Platz frei machen.
Da sie nicht doof ist, nehme ich ihr ihr Unwissen und ihre Planlosigkeit auch nicht ab und bin dann im Kern doch bei Böhmermann, dass sie das mit Kalkül macht.
Man kann sich ja mal ihr Interview von 2016 bei Jung und Naiv angucken. Da kommen im Wesentlichen die gleichen talking points wie heute. Also ist jetzt nicht so, als wenn sie keine Zeit gehabt hätte, sich Gedanken zu machen oder zu informieren. Und ist auch nicht so, als wenn es keine Expertïnnen zum Thema gäbe, bei denen man sich informieren könnte, wie hier zum Beispiel.
https://wrint.de/2023/07/02/wr1503-reden-ueber-ostdeutschland/
Darf man fragen, warum du diese Form, also dieses Sonderzeichen, des Genderns ausgewählt hast?
Dachte der doppelte Punkt steht für eine Pause in der Aussprache
Öhm, ok. Hab ich jetzt nicht gefunden bei einer kurzen google Recherche. Aber danke fürs beantworten.
Also bei Wikipedia steht es so ungefähr.
‚dass ein „I“ mit einem vorhergehenden Vokal nicht als Diphthong, sondern im Rahmen eines Hiats einzeln auszusprechen ist.‘
Wenn man da auf Hiat klickt, steht da auch, dass das Kluft heisst.
Nun wird das zwar eigentlich zwischen zwei Vokalen verwendet, also dass man statt Leine Lee-ihne sagt, aber ich finde es ist eine recht elegante Variante, die sich auch leicht auf eine Lücke nach einem Konsonanten übertragen lässt, die den Lesefluss am wenigsten stört.
was kann ich darunter verstehen? (:
Wenn man ein plusabo at gibts in manchen fällen die funktion, dass du einen artkel im monat oä an jemanden „verschenken“ kannst, sprich der kann den plusartikel dann lesen obwohl er kein plus hat. und die zeitung erhofft sich davon, dass die entsprehende person das so geil findet, dass er sich auch ein plus-abo gönnt
ah cool, nicht mal mitbekommen, dass es sowas gibt. habe auch in den forenregeln nichts genauen zu zitaten/kopieren von artikel gelesen, daher die frage. danke
Das mit der Kirche fand ich am Weirdesten. Ja, wir glauben nicht, aber der Sohn hat keine Freunde und deswegen muss er da jetzt hin und sie hat auch keine und deswegen tritt sie da nun ein.
Ich trete doch auch nicht dem Hundezüchterverein bei, weil ich die Gespräche mag
dem vielleicht nicht, weil man sollte schon einen Hund haben,
aber wenn du irgendwo hin ziehst, und es gibt literally 3 Vereine auf weiter Flur, dann trittst du evtl einem bei und machst den Sport oder die Aktivität so lala, aber das wichtige ist dadurch lokal Leute kennen zu lernen.
Ich hab grad überlegt, wie viele Vereine es allein in meiner Gemeinde gibt und das ist ne ziemlich vereinsverdrossene Gemeinde und die hat schon mehr als 3 (Fußball, Feuerwehr, Kirchenverein, Verschönerungsverein, Kinderfreunde, Männergesangverein, Frauengesangsverein, Blaskapelle, Landjugend und sicher noch den ein oder anderen, den ich verdrängt hab )
Ich sehe es halt anders. Für mich ist es halt keine Lösung das Problem totzuschweigen, weil das offensichtlich auch nicht hilft.
Einfach nur zu sagen, ihr seit alle böse weil ihr aus welchen Gründen auch immer die AfD wählt ist auch nicht wirklich zielführend. Wenn das funktioniert, wären die rechtsradikalen schon längst ausgestorben.
Ich finde es schon wichtig, dass man die AfD ihren Aussagen konfrontiert. Ich fand es auch spannend, dass Maischberger sie eben nicht zu dem Thema Einwanderung eingeladen hat, sondern zu Ukraine und noch was anderem.
Ich finde eine Demokratie lebt vom öffentlichen Diskurs und da muss man auch mal Meinungen aushalten die dumm und gefährlich sind. Es ist dann die Aufgabe der anderen Partein sich dem in der Öffentlichkeit entgegenzustellen und die Argumente zu entkräften. Wenn man halt nicht mehr beim einfachen Bürger ankommt, dann ist es halt echt ein Problem.
das kommt eben immer drauf an wie man nah definiert
gleicher ort
gleicher Ort + 10 min Fahrrad
gleicher Ort + 10 min Auto
Das war bei mir jetzt alles gleicher Ort, eigentlich soogar gleiche Katastralgemeinde, wenn ich eine Nachbarortschaft dazuzähl, dann komm la locker auf 20 Vereine
ja gut das ist hier eben anders
Und Feuerwehr und alles mit Kirche lasse ich jetzt mal aussen vor weil Glaube und „bereitschaft Leben zu riskieren“ eben nichts sind das man einfach vorgeben will nur um im Verein zu sein.
Wenn ich Kirche und Feuerwehr weglasse, bin ich hier bei 1, wobei der 1 Verein ein Organisationsverein für 2-3 Sachen im Jahr ist, also nichts wo man wöchentlich aktiv ist.
Mit Nachbarorten ca 4 Vereine, aber da muss man dann eben Instrument können oder als Mitte 30jähriger Tischtennisch anfangen, was auch eher hoffnungslos ist.
Ok und dann gibt es noch die Landfrauen, wo der Witz ist, dass ich mit „wir treffen uns und backen oder reden darüber“ sogar das ganz lustig fände, aber ist eben „Women only“
Als jemand, der bei der Gründung zweier Vereine dabei war, kann ich nur sagen, gründe einen eigenen. Du wirst sicher nicht der einzige sein, gerade wenns so wenige Vereine gibt.
Bräuchte man die Leute bzw einen vereinszweck der die Leute bindet.
Rein rechtlich brauchet du genau 3 Leute, den Zweck musst dir halt ausdenken.
Verein um der Vereins willen ist eben quatsch, ausser man hätte eben irgenwelche Vorteile davon (förderung von Gemeinde/Staat)
Ansonsten hast du mit einem Verein ja nur Pflichten und quasi keine Vorteile.