Naja was willst jetzt, du siehst das Problem, willst es aber auch nicht lösen.
Nach der Logik gäbe es schon lange keine Vereine mehr, hätte es wohl nie welche gegeben.
Naja was willst jetzt, du siehst das Problem, willst es aber auch nicht lösen.
Nach der Logik gäbe es schon lange keine Vereine mehr, hätte es wohl nie welche gegeben.
Das Problem ist doch, dass du solche komplett random Aussagen, die teilweise von der AfD getätigt werden nicht wasserdicht in einer Talkshow widerlegen kannst. Das ist einfach nicht das Format dafür, insbesondere, wenn auf gleiche Redeanteile geachtet wird. Das ist doch auch bei den ganzen Verschwörungstheoretikern das Problem: Die sind es so gewohnt ihre wirre Argumentationsweise zu verwenden, dass man dagegen nur sehr schwer ankommt. Wenn dann am Ende beim Zuschauer hängenbleibt, dass da ja was dran zu sein scheint, weil es eben nicht vollständig widerlegt werden konnte, ist das auch fatal.
Am Ende kommen beim AfD-Klientel von solchen Talkshows vermutlich größtenteils auch nur aus dem Kontext gerissene Schnipsel an, die ihre Agenda befeuern.
Es klang aber auch etwas so als wäre sie wegen predige da, also das ist die Gemeinde, da war der und der und die haben das und das gemacht
Naja sie lebt in Berlin, da fehlt es nun sicher nicht an Angeboten im Vereinsbereich, weder für sie noch für ihre Kinder.
ja ok, Berlin sollte das echt kein Thema sein, korrekt
Ja natürlich, aber das kann man ja auch ansprechen und das wird ja auch gemacht. Ich denke halt auch, dass es Aufgabe der anderen Politiker ist in so einer Runde das zu tun. Die Leute, die an so einen Mist glauben, bekommst du mit so einem Format wahrscheinlich eh nicht auf deine Seite, aber man kann halt auch Leuten zeigen, dass es Mist ist was die AfD so von sich gibt. Ich meine die Partei sitzt im Bundestag, da kannst du doch nicht so tun, als würde es sie nicht geben.
Noch eine Frage, an die Leute, die hier politisch aktiv sind oder waren. Ich hab jetzt schon mehrfach gehört, dass die AfD wohl deutlich mehr Straßenwahlkampf macht im Osten, als die anderen Parteien. Das soll wohl auch ein Grund sein, warum die Partei deutlich näher an den Wählern ist als die anderen Parteien. Ist dem so oder nicht? Also grade für SPD uns CDU fände ich das schon extrem traurig, wenn dem so wäre.
Ich meine das mit den Schnipseln, die aus dem Kontext gerissen werden, dass macht die AfD doch auch so? Talkshow hin oder her.
Ist es nicht. Ihre einzige Aufgabe ist, dass sie möglichst gut rüberkommen. Alles andere ist nebensächlich.
Was in diesen Formaten einfach zu wenig bis gar nicht passiert.
Natürlich nicht, aber indem man ihnen noch eine Bühne gibt, macht mans nur noch schlimmer.
Nicht wegen der Predigden. Es war ja auch keine normale Gemeinde für die normalen Leute, sondern da waren ja ach so wichtige Künstler bei. Stelle mir den Gottesdienst nach ihrem Gespräch auch eher als Cocktailparty in ner Kunstausstellung vor, wo Leute mit Monokeln deutungsschwanger Kunst interpretieren.
Jap, aber da hast du ja auch schon Probleme benannt, warum es bei der AfD grade läuft.
Ist das nicht der gleiche Verein?
Weil sie bei Talkshows nicht als das dargestellt werden, was sie sind? Na, da gibts eindeutig ganz andere Gründe, warum die Blauen grad so gut in den Umfragen abschneiden. Es zeigt eher, dass diese Talkshows sinnbefreite Sendezeitbefüller sind.
@LeowindPilz zum Glück nicht die Kinderfreunde sind tatsächlich eine sozialdemokratische Vorfeldorganisantion (auch wenn sie bei uns im Ort lang nimmer rot sind)
Ne, weil die Politiker eher mehr wert auf Selbstdarstellung legen, als auf konkrete Punkte einzugehen.
Ja, finde ich auch, aber schaut halt nicht jeder die parlamentarischen Diskussionen auf Phönix. Das musst du halt auch bedenken. Es ist jetzt nicht so, dass es kein Angebot gäbe.
Als ob das die AfD tun würde. Das einzige was sie machen ist Angst und Hass schüren. Und wenn dann von nicht-braunen Politiker*innen auf konkrete Punkte eingegangen wird, prügelt man eh von allen Seiten auf diese ein mit iwelchen Halbwahrheiten, Falschaussagen, Fehlinterpretationen oder grabt zur Not alte Kamellen aus, die mitm Thema eh nix zu tun hat.
Hab ja schon oben geschrieben, dass ich auch nicht glaube, dass die AfD das tut. Aber das halt Aufgabe der Moderatoren und der anderen Parteien, den Fakt darzustellen. Demokratie ist halt kein Selbstkäufer. Mich beschleicht manchmal dass Gefühl, dass manche Partein das vergessen.
Du missverstehst den Zweck solcher Sendungen. Parteien legen dort keine Fakten dar. Sie präsentieren sich und ihre „Inhalte“/Meinungen. Das hat im Grunde nicht mal was mit Demokratie zu tun. Das ist ne Dampfplaudersendung ohne gscheiter Diskussionskultur, mehr schon nicht.
Ein Grund, warum die AfD so gut dasteht, ist auf jeden Fall in diesem Thread zu beobachten. Hunderte Kommentare über AfD dies, AfD das. AfD-Umfragewerte, AfD-Bürgermeister, AfD-Landrat, AfD-CDU-Koalition OMG.
Dir ist aber schon klar, dass Politik zum Großteil aus Meinung besteht und nicht aus Fakten? Sonst wäre Politik Wissenschaft.
Das erklärt einiges
Ein bissl mehr Fakten und weniger Meinung würde der Politik und damit allen ziemlich gut tun. Das würde auch die AfD in die Bedeutungslosigkeit treiben.
Ja klar, das wäre mir persönlich auch viel lieber. Das Problem ist halt, dass es schwer ist, als jemand mit Hauptschulabschluss sich durch 50 Research-Paper die wahrscheinlich auch noch auf englisch verfasst sind zu wühlen, um zu prüfen, ob dass was gesagt wurde richtig ist.
Darum gehts nicht, nicht mal im Ansatz.