Es geht ja darum das der Französische Energiekonzern 70 Milliarden Schulden hat und noch mehr kommen wird, dass wird natürlich irgendwie über Steuergelder aufgefangen werden müssen und dadurch ist der Preis auf der Endabrechnung in Frankreich ziemlich witzlos, weil man ja dennoch massiv in den Konzern Steuergelder pumpen muss, ergo ist der eigentliche Preis für den Strom viel teurer.
Warum nimmst du dann Frankreich? Es gibt auch Länder ohne Atomkraftwerke, die billigeren Strom haben, Estland zB oder Kroatien oder Island oder Portugal. Alle komplett verschiedene Energiemixe, aber billigere Strompreise.
Elektrizitätspreise für Haushalte in Europa nach Ländern 2023 | Statista.
Ja das ist alles klar, Aber der Ansatzpunkt war ja viel weiter.
In der Realität erhöht Frankreich nicht die Steuern um 1000€. Die finanzieren das aus Schulden.
Frankreich hat mit die höchste Staatsschuldenquote in Europa. absolut gesehen die höchsten mit fast 3 Billionen €
Auf der einen Seite finde ich das Gespräch richtig gut. Auf der anderen Seite macht mich das wieder so traurig, weil die Gegner sowieso nur die ersten 30 Sekunden sich anhören. Es bringt doch eh alles nichts, bei den ganzen wahrheitsverdrehern da draußen. Das Thema macht mich so müde. ![]()
Aber es wäre so schön, wenn auch das „klassische“ Flimmerfernsehen wieder Formate böte, in denen nicht nach 30 Sekunden eine False-Balancing-Moderation stattfände, sodass die Aufmerksamkeitsspanne „der Gegner“ länger würde.
Es wär auch einfach schön wenn Zeitungen bzw Internetzeitungen das Ganze einfach ehrlich und offen beschreiben würden uns nicht nur clickbaitig die Kommentarspalten vollmachen wollen würden. Wo kann ich denn was zu diesem Aufeinandertreffen zwischen Söder und Habeck lesen?
Wie meinst du das, kreidest du das jetzt dem Ausschnitt an, oder bemängelst du das
Der einzige Artikel dazu ist von der Bild ![]()
Das ganze ist vor 3,5 Stunden passiert.
Da musst du morgen in die Print-Zeitungen schauen
Zeit Online, Spiegel Online…Print wtf?
Alle verlangen dass sich Journalisten Zeit nehmen und nicht Artikel einfach so nur für die Klicks raushauen.
Und überhaupt, was soll man da auch viel schreiben. Ich wüsste jetzt nicht so viel.
Man kann sich das ja besser einfach auf Yt anschauen
Alles klar
Man schreibt 10 Artikel was Söder am politischen Aschermittwoch aus dem Schandmaul fällt, aber hier keine Ahnung.
Inhalte einfach total yesterday.
Ich habe auf zeit keine 10 Söder Artikel zum Aschermittwoch gelesen.
und du prangest das an, aber willst das bei einem Thema was du mochtest, genauso machen.
Danke, ist hinreichend und unverständlich; ich hatte an die TalkSHOWs gedacht, die primär auf den Hauptkanälen laufen und viele Menschen erreichen.
Und auch der Ausfall gegenüber der Aufmerksamkeitsspanne „der Gegner“ ist gemein.
Warum ich den Beitrag nicht gelöscht habe, begründe ich damit, dass in der Inszenierung schon das Legitimationsthema geschaffen wird. Also „die Gegner“ schalten nach 30 Sekunden von selbst ab, wenn dann nicht Einwände erhoben werden.
In dem Phoenix-Gespräch (dass das aktuell überhaupt zustande gekommen ist) wird es ja auch schon anstrengend für Zuschauende, wenn auf einmal neues Wasser gebracht und der Fragende sichtlich Druck macht, den Gedanken nicht auszuformulieren, sondern bitte zu beenden (und Söder rein"öhm"t). Alles verständlich, aber eher so auf die Debattenkultur, die die Medien anbieten. So würde ich meinen Beitrag nach Revision verstanden wissen wollen. Sinnvoll?
Bitte?
das liegt aber an der Produktion. Die Livesendezeit war da am Ende. Phoenix übertrug danach eine Bundespressekonferenz. Daher denke ich.
dass das aktuell überhaupt zustande gekommen ist
Das war eine Veranstaltung des Zukunft Handwerk Kongresses. Habeck ist Schirmherr der Veranstaltrung. Und Söder ist dort der „Hausherr“ da sie in Bayern stattfand. daher kamen die beiden auch zusammen.
Nur aus interesse, wie hoch ist der durchschnittliche französische Strompreis dann?
Joar, i know und ob solch massive Schulden für eine Hochrisikotechnologie samt Atommüll und all dem Beton den es für ein AKW alleine braucht, so prickelnd sind, idk. Schulden machen um des Schulden machens wegen um irgendwie künstlich eine Blase dank einer veralteten Technik aufrechtzuerhalten betrachte ich als ziemlich falsch und am Ende wird das dem Steuerzahler/Stromkunden doch wieder mehr kosten als bringen.
im zweiten Link, den @NaitomeaX gepostet hat, steht dazu was
In Frankreich liegt der reine Arbeitspreis im regulierten blauen Tarif von EDF seit dem Februar 2024 bei 25,16 Cent pro Kilowattstunde Strom. Dazu kommt noch – anders als in Deutschland - eine von der Anschlussleistung abhängige, jährliche Grundgebühr. Für ein kleines Appartement mit einer Anschlussleistung von 6 kVA sind derzeit 151,20 Euro an fixer Jahresgebühr zusätzlich zum Verbrauch zu zahlen, für ein Einfamilienhaus mit 24 kVA (ca. 22 kW) sind 381,12 Euro, bei 36 kVA Anschlussleistung sind dann schon 537,84 Euro fällig.
Legt man einen Jahres-Stromverbrauch von 4.000 kWh und eine Anschlussleistung von 24 kVA in einem Einfamilienhaus (EFH) zu Grunde, dann beträgt die Jahresrechnung 4.000 kWh x 0,2511 = 1.004,40 Euro + 381,12 Euro fixe Jahresgebühr = 1.385,52 Euro Jahres-Stromrechnung in Frankreich. In Deutschland sind bei Strom-Neuabschlüssen laut Check 24 und Verivox die Jahreskosten für einen Verbrauch von 4.000 kWh derzeit bei unter oder um 1.000 Euro.