Die 20. Legislaturperiode (Teil 2)

Ich frag mich wie tief im Dickdarm der Chrupalla überhaupt in einem gewissen lupenreinen Demokraten drinsteckt.

Überraschend, wenn es an allen Ecken und Enden an Geld fehlt. Auch ein Grund, warum das Wachstumschancengesetz gerade im Bundesrat hängt. Die Länder und Kommunen können das schlicht nicht finanzieren. Ideologie führt die Wirtschaft in den Abgrund.

3 „Gefällt mir“

Habeck führt ja auch an bei seinem Wirtschaftsbericht, dass die Deutsche Wirtschaft Probleme wegen den ganzen Krisen hat.

Aber die ganzen Krisen haben auch die anderen Europäischen Länder. Warum kommen diese damit so so so viel besser klar aber Deutschland nicht?

Man hört überall irgendwie gefühlt nur noch Hiobs Botschaften. Die ganze Wohnungsbaubranche ist Krank,

Steht doch in meinem Beitrag: Geld fehlt. Der Staat könnte antizyklisch investieren, aber dafür musste man nun mal Schulden aufnehmen. Jedes andere Land macht Schulden, nur Deutschland nicht. Das ist natürlich kein Thema, wo ein einzelner Grund alles erklärt.

5 „Gefällt mir“

Ja die Schuldenbremse ist auch einfach todes bescheuert…

Teilweise natürlich „fake it until you make it“ sprich mehr verschuldung.

Teilweise ist es natürlich aber auch so,dass deutschland hohe Einnahmen hatte, aber auch hohe Ausgaben.
Das Problem ist, wenn die Einnahmen wegbrechen, die Ausgaben aber nicht im gleichen Maße weggehen.

Sprich Deutschland als Flächenland mit extrem verteilten Zentren trifft es da immer härter von den Kosten, als Zb ein Frankreich, wo man einfach sich nur auf die paar Zentren fokussiert und der Rest des Landes literally ignoriert wird (ernsthaft, fahrt mal in Frankreich wirklich ins tiefste Land und teilweis sieht man Szenen und Orte, die gab es das letzte mal in Deutschland maximal in der DDR, so rückständig teilweise)

Gabs nicht erst letztens die Meldung das die Wirtschaft das Gesetz begrüßt? Da frage ich mich dann wie da Ideologie die Wirtschaft in den Abgrund führt.

Und wer es ministerial haben möchte @Das_Jabbu:

„Das Wachstumschancengesetz ist [im Vermittlungsausschuss] auf einem sehr bescheidenen Niveau ausgehandelt“

Und danach wird noch was über „mehr“ und „weniger“ erklärt.

Ja eben, die Wirtschaft würde sich darüber freuen, aber es ist immer noch nicht verabschiedet. Es wurde bereits signifikant gekürzt, weil es nicht bezahlbar ist und ist immer noch nicht durch den Bundesrat durch.

Ach du meintest mit Ideologie also CDU und Co. die da mal wieder was abschwächen wollen? Dann hatte ich das falsch verstanden. Denn bezahlbar wäre alles, wenn man endlich von der dummen Schuldenbremse abrücken würde.

3 „Gefällt mir“

FDP in dem Fall :smiley: CDU blockiert eher wegen den Bauern, bei den Ländern beschweren sich mehr oder weniger alle Parteien, weil sie mitfinanzieren müssen, aber das Geld dafür nicht haben.

5 „Gefällt mir“

Hier noch eine kleine Anekdote zum Wirtschaftsstandort
(altbekannt und von Wirtschaftsweisen auch schon erzählt):

1 „Gefällt mir“

Solche nachrichten erinnern mich immer daran wie lindner in irgendeiner afrikanischen uni war und die studenten da gefragt hat UND WER HAT BOCK NACH DEUTSCHLAND ZU KOMMEN und alle nur verlegen löcher in die luft gestarrt haben … surprise surprise!

5 „Gefällt mir“

Aber das will ein Teil unserer deutschen Bevölkerung nicht wahrhaben. Rassismus, Diskriminierung, Mobbing? Die sollen sich mal nicht so anstellen.

Vielleicht ist es auch woanders so. wer weiß. Aber da müssen sie dann anscheinend auch nicht noch mit Sprache und Bürokratie und Anerkennung von Abschlüssen hantieren. Wenn man diesen Stress hat, muss man auch nicht noch Alltagsdiskriminierung etc. mitnehmen.

in den sozialen Medien habe ich zu der neuen 37 Grad-Folge auch schon wieder 2-3 Kommentare von so No-Names-mit-Zahlen gelesen: „Jaja, aber die flüchten alle zu uns, dann kann es nicht so schlimm sein…“.

6 „Gefällt mir“

Schon mal im tiefsten Thüringen gewesen? :smiley:

Mal sehen was das gibt.

Hat schon wer was von der DAVA mitbekommen?

„Konservatives Islambild.“ Na toll