#Nehmerland
In den 50ern, 60ern, 70ern, 80ern
Ohne die Kohle damals.
Hätten wirrr nicht dîe Wirtschaftstärke von der Füracker redet.
Was mich tatsächlich mal interessieren würde ist, wann das letzte Nehmerland zum Geberland geworden ist und wie oft Nehmerländer zum Geberland werden.
ich denke mal ohne FDP hätte die AfD im Osten aktuell eher noch 5-10% mehr
z.b. mit Tempolimit, dem ursprünglichen Wärmepumpenplan und von was die Grünen noch so gern träumen
Rheinland-Pfalz 2021 (allerdings unter neuen Gegebenheiten). Danke, Biontech.
@lalaland Fun Fact: Bayern ist der Heimatstaat der Sozialdemokratie in Deutschland. Auch außerhalb der Hauptstadt. Irgendwann hat die CSU die Leute überredet, dass es konservativ ist. Als Tirolerin kenne ich das (bei uns gab es immer zutiefst rote Bezirke von Innsbruck bis Kufstein), aber die ÖVP mein, Tirol muss schwarz sein.
Bin persönlich etwas von meinen Bundesgenoss*innen enttäuscht (wie auch von denen in Wien oder Burgenland), weil die mir zu viel „wir machen das, was unsere Wähler glauben, dass wir machen sollten“, was mich sehr abschreckt, aber zumindest kann ich hier südlich von euch was mitgestalten.
Und wer immer mit dem SBG kommt - die Grünen und die FDP haben vor zwei Jahren zwei Gesetzesvorlagen eingebracht, egal wie die SPD abgestimmt hätte, da beide von vorneherein ausgeschlossen haben, für den jeweils anderen Vorschlag zu stimmen - es hätte nie die 50 % Hürde geschafft. Darf ich aber nicht zu laut sagen, weil … Ne, dass ist Politik, alle drei versuchen gerade ihr Schlechtestes zu beweisen, dass ihnen unsere Anliegen eigentlich egal sind.
What? Ist da soviel Gewerbesteuer abgefallen oder gehört dem Land Anteile?
Hab ja heute gehört, dass fast bei allen Firmen die auf COVID-19 spezialisiert sind, die Kurse wieder deutlich zurück geganen sind. Glaube nur Astra ist nicht angesackt, weil die mehrere Standbeine haben.
Allerdings muss man ja auch sagen, dass COVID-19 möglicherweise ziemlich gut für die Krebsforschung war. Biontech steckt die COVID-19 gewinne jetzt wieder in die Krebsforschung.
Es gab beim Länderfinanzausgleich eigentlich fast gar keine großen Änderungen in den letzten 70 Jahren (seitdem er besteht), außer 2: Bayern und NRW
Die ostdeutschen Bundesländer Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen, Mecklenburg Vorpommern, Brandenburg und Berlin waren immer Nehmerländer.
Schleswig-Holstein, Niedersachsen, Saarland, Bremen und Rheinland-Pfalz waren immer Nehmerländer (bis auf 2 Jahre Ausnahme bei SH und bei R-P jetzt auch 2 Jahre, das ist für mich zu früh für einen Wechselausruf)
Baden-Württemberg, Hessen, Hamburg waren immer Geberländer (bis auf 4 Jahre bei Hamburg).
Bei 14 Bundesländern hat sich also quasi nichts geändert.
Blieben nur 2: Bayern wurde seit 1989 Geberland, davor Nehmerland, NRW wurde seit 2010 Nehmerland, davor meist Geberland (bis auf 85-94 wo es etwas schwankte)
Also irgendwelche Änderungen hat der Finanzausgleich da also nicht erfahren
Gewerbesteuer geht an die Gemeinde - aber trotzdem: Wenn eine Kleinklitsche plötzlich zum Milliardenkonzern wird, die zufällig in der Landeshauptstadt sitzt, macht sich das im Haushalt bemerkbar.
wenn es nach US Dollar und „bestätigte Zahlen“ geht, dann John D Rockefeller 1916
aber natürlich waren irgendwelche könige und kaiser früher reicher, aber denen gehörten auch ganze staaten und imperien
Die Regeln wurden sehr oft verändert, allerdings hat das nachvollziehbarerweise nicht grundlegend geändert, welche Länder arm und welche reich sind.
Ja, allerdings hat auch noch ein ziemlich Übeltäter gerne reden in bayrischen Bierkellern gehalten.
Kann mich nur daran erinnern, dass es mal einen großen Aufstand gegeben hat, weil die Bierpreise angehoben wurden. Ist aber nir gefährliches Halbwissen.
Man muss aber auch konstatieren, dass Bayern wahrscheinlich den armseligsten Teil der Sozialdemokratie behärbergt hat. Wenn ich so an Margit denke oO.
Glaube das konservative kommt eher daher, dass Bayern katholisch ist und viel Landbevölkerung hat. Die großen Städte sind meistens Rot.
Weil ich heute am Brenner-Markt war (und das ist eine der tirolischten Alltagssachen, die du tun kannst) und mir viele gesagt haben, wie toll ich ausschaue, und welches Kleid mir passen würde. Wenn ich mich an damals - Nationalratswahl 2019 erinner und wie mein Bürgermeister seiner konservativen Nationalratsabgeordneten sagte, wie toll es ist das (die andere trans Person im Heimatort) sich outen konnte und wie schön es ist, sie glücklich zu sehen).
Wir sind fucking konservativ. Wir sind aber auch die Leute die wollen, dass wir (und damit meine ich alle im Ort) glücklich sind - als die Personen, die wir sind. Und mit vielem, was da von der Hauptstadt kommt, gar nix anfangen können, weil die Dora war schon immer anders. Schön für sie, dass sie endlich sie ist (eine meiner Mitschülerinnen in der Volksschule. Stock-Konservativ. Freut sich für mich, dass ich endlich ich sein darf).
Ich weiß nicht woher du das generieren hast lassen, aber das ist einfach falsch daher korrigierst du korrekten Aussagen hier falsch. Bitte nicht durch falsche Texte Verwirrung stiften
Baden-Württemberg gehört seit Beginn des Finanzausgleichs zu den sogenannten „Geberländern“. Hessen war noch nie Nehmerland, hat aber in den frühen 1950er Jahren vier Jahre lang keine Ausgleichsbeträge getragen.
Finanzkraftausgleich: Ministerium für Finanzen Baden-Württemberg
Die Zahlen sind alle Online. Baden-Württemberg hat von 62 Jahren Länderfinanzausgleich 62 Jahre lang eingezahlt
Hessen war auch stest geberland (4 Jahre Nullrunden ausgenommen)
Und auch paar andere Sachen wie toll Menschen sein können:
Älterer Nachbar im Heimatdorf: „LGBTIAQ+“ was soll denn dass sein, das zerstört.
Ähm - ich bin das T, ich bin trans, du kennst meinen Vater, der war schwul
Ja, dein Papa war auch ein Arschloch (meine Mama musst 4 Kinder allein erziehen), aber du bist ja eine von uns. (Und ihm erklärt, was hinter dem Buchstabensalat steht und dass ich Teil davon bin. Und ja, ich bin Teil davon und das hätte ihm wer erklären sollen, dass die gegen mich sind. Weil er hinter mir steht).
Oder meine Verwandten aus Sachsen: Wenn du mal eine Badeurlaub machen willst (ist für trans Personen eher schwer) - sie leben an einem Teich. Bin gerne immer willkommen.
Und solche Geschichten sollten auch erzählt werden. Wie toll Menschen sind, wenn sie einfach wissen, wer wir sind.
Was ist da besonders schwierig?
Die erhöhte Starrquote? Unsicherheiten mit dem Dresscode?
Während du das Ding zwischen deinen Beinen im Alltag recht gut wegtucken kannst (gibt so eigene Unterhosen, die eine Vulva darstellen), ist das beim Schwimmen gehen eher schwierig (diese Unterhosen sind nicht wirklich fürs Wasser designt. Das ist meist Pappe, aber Pappe und Wasser ist eine dumme Kombi).
Und dann sticht halt was hervor. (und wenn es nur ein kleiner Hügel ist)
Tja, gerade die Eilmeldung
Die Entscheidung des Gerichts ist eine Schlappe für die Ampelkoalition, die versucht hatte, das umstrittene Gesetz bis zur Sommerpause im Bundestag zu beschließen.
das ewige Heizungsgesetz
Okay, Verstehe ich.
Die erste Antwort die mir in den Sinn kommt ist allerdings „ja und?“
Ist dir das so wichtig jederzeit als Frau gelesen zu werden?