Das ist echt das Schlimmste… wie oft ich Diskussionen in solche Richtungen führen muss. Für viele Menschen ist das einfach verknüpft. Und es werden dann eh immer alle über einen Kamm geschwert.
Verwandte von meiner Freundin aus Bayern haben so ein Video geteilt wo ein dunkelhäutiger Mensch einen hellhäutigen Mensch verpügelt (ich formuliere das bewusst wage, weil weder klar ist ob von denen überhaupt jemand ein Flüchtling ist bzw. was davor überhaupt passiert ist). Aber bei den Menschen kommt an „da verprügelt ein Schwarzer einen Weißen“. Die Menschen stellen sich sofort auf die Seite des Weißen. Nicht, weil sie wissen was vorgefallen ist. Nur, weil sie sich dem Weißen wegen der Hautfarbe zugehörig fühlen. Ich hab dann halt gesagt „das ist ein typisches Beispiel für Rassismus“. Die wurden dann richtig sauer und meinten, man könne ja gar nichts mehr sagen heute ohne gleich als Rassist hingestellt zu werden. Ich geben dazu, dass ein Teil in mir kurz davor war laut loszulachen. Ich habe dann versucht zu erklären, dass auch ich meine Meinung sagen darf und ich in dem Fall der Meinung bin, dass das rassistisch ist. Naja sie reden seit dem nicht mehr mit mir aber ich bin ja der Böse der angeblich Leute mundtot machen will. Ich hätte das Theme liebendgerne vertieft und über rassistische Strukturen in der Gesellschaft diskutiert oder, dass ich denke, dass die meisten Menschen irgendwo rassistisches Gedankengut in sich tragen. Und das man das als selbstständig denkender Mensch aktiv bekämpfen muss. Durfte ich aber nicht mehr. Schade.