Die 20. Legislaturperiode (Teil 2)

Ich bin mal an so halbstarken Besoffskis nachts vorbeigelaufen, waren glaub ich 3 oder 4. Als ich die gesehen hab, wusste ich schon, dass das mindestens nen dummen Spruch geben würde. Waren übrigens keine Ausländer.

Dann kam nen dummer Spruch wegen meiner langen Haare oder so und ich lief einfach weiter. Weil ich es aber nicht so ganz auf mir sitzen lassen wollte, habe ich beim Weiterlaufen nach hinten nen Mittelfinger gezeigt. Einer von den Huans hat das gesehen und gepetzt, worauf der mit dem dummen Spruch mir noch „Pass mal auf du Hurensohn!“ oder so hinterherschrie.
Zurückgekommen ist der aber nicht. Ich hatte ne Switch und nen GC-Controller im Rucksack :kappa: Mega lustig, aber hätte natürlich auch böse ausgehen können xD

Ich wohne seit 1,5 Jahren in Hamburg und bisher zweimal. Und in den beiden Fällen war ich sehr froh, es dabei gehabt zu haben, weil es keine Situationen waren, in denen ich mal eben hätte weglaufen können.
Sehr unangenehm angequatscht werde ich hingegen ungefähr jedes dritte Mal, wenn ich nachts draußen bin. Und das natürlich sowohl von Menschen, die deutsch aussehen und von welchen, die es nicht tun.
Da ist es einfach irritierend zu hören, dass Sicherheit abends in der Stadt ja eigentlich gar kein Problem sei und das Thema nur eine Fassade sei, um zu hetzen.

Ich war als Kind und jugendlicher Mensch oft in Hamburg und gefühlt ist es seitdem schon deutlich schlimmer geworden. Das liegt aber nicht an irgendwelchen ausländischen Personen, sondern an der immer absurder werdenden Drogenszene. Das ist zumindest mein Eindruck. Ich habe in letzter Zeit viele Menschen gesehen, die sich nicht mehr wirklich wie welche verhalten haben, sondern eher wie Zombies.

Ist aber so, Gewalt gegen Frauen findet meist unter Bekannten statt und kann davon abgesehen immer und überall passieren, besonders Frauen.
Gewalt Abends oder Nachts von wenig Bekannten oder Fremden passiert meist Männern und ist da tatsächlich ein Problem. Nur darum geht es der AfD und auch CDU nicht.

Auch bei anderen Themen im Feld Gewalt gegen Frauen ist die CDU auf einmal nicht mehr so um Frauen besorgt.

Das sind jetzt aber sehr unterschiedliche Aussagen. Hat da jemand zufällig eine Statistik?

Und nur weil es „meist“ das andere Geschlecht trifft, heißt das ja nicht, dass es für das andere Geschlecht kein Problem ist. Das Geschlecht ist da auch eigentlich irrelevant. Keinem Menschen sollte in irgendeinem Szenario von irgendwem Gewalt widerfahren.

Alter Schwede spannende Ablenkungsmanöver vom AFD Plakat heute.

2 „Gefällt mir“

Mit der AfD und ihrem toxischen Gesellschaftsbild wird das Problem sicher besser.

Nur eine zu Frauen in Berlin gefunden, weil Google komplett voll mit der Studie vom Bundeskriminalamt ist, wo gefühlte Sicherheit abgefragt wurde:
https://www.tagesspiegel.de/berlin/statistik-der-polizei-immer-mehr-frauen-werden-in-berlin-nachts-auf-der-strasse-angegriffen-und-bedroht-9885584.html

2022 waren es 4210 Frauen als Geschädigte

4210 Frauen in ganz Berlin für ein komplettes Jahr ist statistisch verschwindend gering. 0 wäre natürlich besser und eine Dunkelziffer spielt auch noch mit hinein.

Was möchtest du denn da genauer wissen (also welcher StgB).
Es gibt zu den Straftaten Statistiken

Es gab z.B. 2022 in Deutschland insgesamt 637.935 Opfer von Körperverletzung
(Körperverletzung nach §§ 223-227, 229, 231 StGB)

Das ist keineswegs wenig und einfach zu viel.

Die Opfer waren zu 61,5% männlich und zu 38,5% weiblich (die Statistik unterscheiden nur zwischen den beiden Typus)

Spannender ist da die Beziehung der Opfer zum Täter

Beziehung der Männer zum Täter
grafik

Beziehung der Frauen zum Täter
grafik

das ist schon krass unterschiedlich

2 „Gefällt mir“

Da fehlt die „Nachts“ Komponente.

noch ergänzend

Die Polizei hat den eigenen Schlüssel Gewaltkriminalität

Der Summenschlüssel „Gewaltkriminalität“ umfasst folgende Straftaten:Mord § 211 StGB, Totschlag und Tötung auf Verlangen §§ 212, 213, 216 StGB, Vergewaltigung, sexuelle Nötigungund sexueller Übergriff im besonders schweren Fall einschl. mit Todesfolge §§ 177, 178 StGB, Raub, räuberischeErpressung und räuberischer Angriff auf Kraftfahrer §§ 249-252, 255, 316a StGB, Körperverletzung mit Todesfolge§§ 227, 231 StGB, Gefährliche und schwere Körperverletzung, Verstümmelung weiblicher Genitalien §§ 224, 226,226a, 231 StGB, Erpresserischer Menschenraub § 239a StGB, Geiselnahme § 239b StGB, Angriff auf den Luft- undSeeverkehr § 316c StGB

Es gab 2022 in Deutschland 235.820 Opfer. Hier waren es 69,3 % Männer und 30,7 % Frauen

Die Beziehungen der Opfer zum Täter
Die der Männer
grafik

und die der Frauen
grafik

1 „Gefällt mir“

Ich muss sagen, dass ich auch nicht verstehe wieso die Forderung eines sicheren Heimwegs per se rechts konotiert sein soll. Bei mir an der Uni hat sich die Linke Liste jahrelang für ne bessere Beleuchtung auf dem Campus eingesetzt.
Ist bei dem CDU-Plakat eher das Problem, dass da suggeriert wird, dass die Rot-Rot-Grüne Regierung irgendwie aktiv schuld daran sei, dass man sich nachts nicht sicher fühlt.

6 „Gefällt mir“

Frag doch mal die Frauen und die Männer in deinem Umfeld, ob sie alleine nachts an einem leeren Bahnhof auf den Zug warten würden wenn da alle paar Monate nachts mal etwas passiert.

Das ist auch alles keine neue Sache und zumindest in meiner Gegend auch nicht schlimmer geworden. Das die AfD sich da drauf wirft und die CDU auch ist und indirekt auf Ausländer zeigt ist auch nix neues das gabs bei rechten Parteien schon immer. Früher hat man das halt ab und zu auf den Wahlplakaten gelesen aber heutzutage wird es durch alle sozialen Medien getrieben und bleibt wie jede Scheiße auch ab und zu wo hängen.

Und der CDU Plan dagegen ist dann Kameras aufzustellen oder ähnlicher Blödsinn, der nichts bringt.

Das Ding ist doch eher, dass man heute sofort mitbekommt, wenn mal was passiert und dadurch die Häufigkeit komplett überschätzt. Das führt dann zu der gefühlten Gefährdungslage.

3 „Gefällt mir“

Das stand früher auch schon in der Zeitung.

Ich glaube, über den Unterschied in der Strahlkraft zwischen Nachrichten den ganzen Tag auf dem Handy, in Social Media etc. und der morgendlichen Zeitung und abendlichen Nachrichtensendung muss hier nicht diskutiert werden.

Sicherheit wird halt gern von Rechts vereinnahmt, um zu kaschieren, dass sie eigentlich keine Themen für die Menschen haben, sondern nur für sich selbst.

4 „Gefällt mir“

viele Männer ja,
viele Frauen nein

Aber ich hoffe es ist den meisten Männern in den letzten Jahren auch bewusst geworden wie anders der Alltag von Frauen ist.

Gab doch quasi überall Berichterstattungen und Schilderungen von Frauen wie ihr Alltag aussieht, wenn sie mal ausgehen möchten.

Einen Text fand ich ganz eindrücklich, den ich gerade nicht finde. Da beschrieb eine Frau dass sie quasi den ganzen Abend vorplanen muss. Alleine für das Feiern ist sie Meisterin der Koordination. Wie sie zur Feier kommt, mit wem sie reden kann, während sie dort ist auf das Glas aufpassen, und dann wie sie nach hause kommt, wie sie die Freundinnen begleitet etc.

Aber ähnliche Texte gibt es ja einige

Männer sind priviligiert.

Das Privileg des sorgenfreien Heimwegs begleitet mich dagegen direkt, seit Mädchen in meinem Alter anfingen, Pfefferspray in der Handtasche zu tragen.

Wenn ich mich nach einem Kneipenabend auf den Heimweg mache, sind meine größten Sorgen, dass ich 20 Minuten auf die S-Bahn warten muss oder dass ich meine Kopfhörer nicht dabei habe. Für viele Frauen und Trans*- oder nicht binäre Personen kommt es gar nicht infrage, nachts auf dem Heimweg laut Musik zu hören. Sie haben das Gefühl, wachsam sein zu müssen. Bereit zur Verteidigung.

Übergriffe auf Frauen in der Nacht: Der Segen des sorgenfreien Heimwegs - DER SPIEGEL

Es wird sich darüber lustig gemacht, wenn ich wütend versuche zu erklären, dass es ein scheiß Gefühl ist, mit dem Schlüssel in der geballten Faust nachts nach Hause zu gehen und es so nicht mehr weitergehen kann. Ich soll doch nicht so emotional sein, ist doch alles nur ein Spaß. Und das krönende Ende ist bei diesen Gesprächen immer, mir ein schlechtes Gewissen einzutrichtern, weil ich ja generalisiere. Denn ich spreche von Männern, aber es sind doch „nicht alle Männer“ so.

Meine Theorie: Frauen müssen nicht mit Männern über Feminismus diskutieren - Meine Theorie - jetzt.de

Und jetzt habe ich wieder das Gefühl der Überschrift des letzten Artikels. Männer wissen einfach nicht wie es für Frauen ist.

Und ich finde es ist ein nicht akzeptabler Zustand, dass Frauen (aber auch wie im Spiegel vermerkt Trans*- oder nicht binäre Personen ) so leben müssen und sich so fühlen.

1 „Gefällt mir“

Das Frauen sich nachts in Acht nehmen müssen, stand doch gar nicht zur Debatte oder hab ich iwas nicht mitgekriegt.

Europäische Politiker sollen Hunderttausende aus Russland bekommen haben:

Tschechien deckt eine große Einflussoperation Moskaus gegen sechs EU-Länder auf. Im Zentrum steht eine Nachrichtenseite.Über das Netzwerk soll Geld geflossen sein - auch an die AfD?
https://twitter.com/schmidtwolf/status/1773039370632663380

Verdächtiges Internetportal »Voice of Europe«: Westliche Geheimdienste enttarnen russische Desinformationskampagne - DER SPIEGEL << kann es dank Spiegel+ leider nicht lesen, aber wäre schon krass, aber auch nicht verwunderlich bei der AfD

1 „Gefällt mir“