Die 20. Legislaturperiode (Teil 2)

Wenn der nicht unmittelbar passiert, ist er nutzlos.

5 „Gefällt mir“

Prinzipiell sehe ich das sogar ähnlich, kenne aber auch Stimmen die sagen das man eine Partei die so stark in den Umfragen ist, nicht aus dem normalen Medien Prozedere ausschließen darf.

Wie gesagt, von mir aus bräuchte es das nicht, aber so völlig falsch ist die andere Sichtweise auch nicht.

Ich weiß nicht mal, ob ein gleichzeitig laufender Faktencheck wirklich so die Rettung ist. Wäre natürlich besser als so, aber Menschen, die Höcke auch nur einen Buchstaben glauben, wird man sowieso nicht überzeugen können, weil dieser mit Lügenpresse oder sonst wie abgeschmettert würde. Aber klar: Wichtig ist es trotzdem … besser wäre aber, so ein Gespräch gar nicht erst stattfinden zu lassen.

1 „Gefällt mir“

Ganz klar der Höcke, bei AFD Wählern geht es ja nicht um Argumente oder Handfeste Beweise. Denen reicht einfach nur Hass und Wut, daher kann ich sagen, ohne es zu gucken, dass der einzige Gewinner hier der Bernd ist, weil man ihm diese Bühne gegeben hat…

5 „Gefällt mir“

Also ich mein keinen typischen Faktencheck, sondern dass die Moderation direkt Konter gibt, weil sie so gut vorbereitet ist und einfach weiß, dass das Gegenüber Bullshit verzapft.

1 „Gefällt mir“

Sehe ich nicht ganz so, aber interessant wie klar der Sieg hier gewertet wird.

Viele andere Artikel, Kommentare usw. namhafter Publikationen übrigens leider hinter Bezahlschranke.

[quote=„W_Dianer, post:9035, topic:111762“] Wie
gesagt, von mir aus bräuchte es das nicht, aber so völlig falsch ist die andere Sichtweise auch nicht
[/quote]
Doch

1 „Gefällt mir“

Ich habe nur einen einzigen Clip gesehen. Höcke habe behauptet, dass der Brexit für Großbritannien ein voller Erfolg war, und Vladimir Putin Frieden möchte.

Noch eine wichtige Frage: was hat das spezifisch mit dem Land Thüringen zu tun? Den Thexit wird es wohl kaum geben, und dass Thüringen sich als einziges Bundesland von Russland annektieren lässt, auch nicht. /sarkasmus

2 „Gefällt mir“

Wird hier viele Likes sammeln, aber so unterkomplex ist es leider nicht.

Wobei, lassen wir das, solche Diskussionen im Netz führen zu nichts.

Ich will diese Meinung übrigens überhaupt nicht verteidigen, aber glaub mir, die Personen haben schon gute Argumente.

So viel muss ich zugeben, auch wenn ich die Position eigentlich nicht Teile.

Aber wie gesagt, ich gehe da nicht ins Detail, und habe auch keinen Bock damit in einer Online Diskussion unnötig Zeit zu verschwenden.

Du möchtest dich nicht auf eine Diskussion einlassen, das ist okay. Aber die Aussage ist schon schwierig.

Ja, die AfD hat Argumente, die aber weitestgehend auf falschen oder vereinfachten Tatsachen beruhen. Das macht sie zu guten Rednern und Debattieren, aber die Sichtweise ist falsch.

Einfach weil es ein guter Film ist und die Analogie passt, ich empfehle „Thank you for smoking“.

2 „Gefällt mir“

Es gibt ja aber auch Leute die (noch) keine AfDler sind, aber vermeintlich korrekten Aussagen überzeugen lassen. Für diese Personen braucht es einen Faktencheck.

Und zwar nicht am nächsten Tag, sondern sofort. Daher sollten solche Shows niemals live stattfinden.

7 „Gefällt mir“

Weder dein Ursprungspost noch diese Antwort sind in irgendeiner Art und Weise komplexer.

Dann verteidige sie nicht. Es gibt keine guten Argumente dafür. Hab diese Diskussion selbst schon mehrfach geführt. Mit rechtsradikalen redet man nicht und man gibt ihnen erst Recht keine öffentliche Bühne. Es ist so einfach

4 „Gefällt mir“

Also ich hab es ja mitlerweile gesehen.
Ich würde auch sagen das Voigt wenn es um Performance geht klar souveräner gewirkt hat,
Höcke war sehr nervös und stotterich und hat versucht harmlos zu wirken.
Voigt auch plötzlich ganz anders als letze Woche bei der Lage der Nation, versucht den weltoffenen Politiker mit dem Grundgesetz auf dem Tisch.
Das heißt am Ende liefern beide eine Performance und es geht viel um Gefühle und wie man wo steht aber echt ist an diesem Abend niemand.
Extrem oft wird sich auch auf fiktive arbeitende Leute bezogen: "Ich hab letzte Woche die Bäckereifachverkäuferin getroffen, die hat mir erzählt…‚‘
Und die Antwort ist: „Wissen sie ich war gerade im Stahlwerk, da haben mir die Schichtarbeiter erzählt…“
Besonders dumm wurde es als sich kurz darüber gestritten wurde das man Mettbrötchen in Thüringen doch Gehacktes nennen muss.
Ob es am Ende jemanden nutzt wird man sehen, ich bin auf jeden Fall doch überascht das Höcke so Dumm, vergesslich, nervös und unvorbereitet rüberkam und Voigt sich wie der vorzeige Staatsmann presentieren kann, der aber letzte Woche selber noch Populismus vom feinsten betrieben hat.
Wie das am Ende bei dem AFD Wähler ankommt, keine Ahnung, werden wir sehen.

1 „Gefällt mir“

Oder man schaut einfach mal, wie es in anderen Ländern aussieht, wo eben nicht mit rechtsextremen Parteien in den Medien geredet wird. Belgien ist da ganz nett, weil das nur eine Region (Wallonien) betrifft, wo Rechtspopulismus quasi keine Rolle spielt:

Im flämischen Parlament haben rechte Parteien hingegen fast 50% der Sitze.
Da spielen sicherlich noch andere Faktoren mit hinein, aber das ist schon ein gigantischer Unterschied. Wenn man googlet, findet man auch viele Ausarbeitungen dazu.

7 „Gefällt mir“

Na ja, ich bin auch absolut gegen eine Verbreitung von rechtsextremen Talking Points und vor allem auch gegen Einladungen in Talkshows, aber so „klar“ finde ich den Punkt nicht. Vor allem, wenn sich eine Partei schon so tief in der gesellschaftlichen Struktur eingenistet hat. Komplettes Nichterwähnen funktioniert am besten am Anfang solcher Bewegungen, um gar kein Wachstumsspielraum zu geben. Danach funktioniert man das nicht mehr so gut.
Dann ist wirklich das Aufklären, Faktenchecken und Einordnen unglaublich wichtig. Und da muss man dann gewisse Talking Points auch aufgreifen. Aber das funktioniert natürlich auch nur, wenn die Journalist:innen mehr als gut vorbereitet sind.

Also… ja. Den Faschisten keine Bühne geben, ihre Aussagen aber öffentlich widerlegen.

Es geht ja auch darum, dass Aussagen hängenbleiben, wenn sie nur oft genug wiederholt werden. Das gilt auch, wenn sie hinterher als Blödsinn eingeordnet werden. In der derzeitigen Medienlandschaft ist ja jede dumme Aussage der AfD eine Schlagzeile, weil es gut geklickt wird und dann setzt sich das auch fest.

6 „Gefällt mir“

„Mit Rassisten diskutieren, das ist, wie mit einer Taube Schach spielen: Egal, wie gut du bist, egal, wie sehr du dich anstrengst – am Ende wird die Taube aufs Spielfeld kacken, alles umschmeißen und umherstolzieren, als hätte sie gewonnen.“ Der Satz bestätigt sich einfach immer wieder und wieder und wieder.

8 „Gefällt mir“

Da fällt mir ein, da gab es den einen populistischen Moment in dem Voigt auch mal wieder Voigt war, wie man ihn kennt.
Als er sagte deutsche Kinder bekommen keine Kindergartenplätze weil die für Ausländer reserviert sind.

Für solche Aussagen wünsch ich mir einen Bullshitbumper, der laut ertönt.

9 „Gefällt mir“

Wie bereits oben gesagt, einfach auslachen. Von allen. Alle sollten in schallendes Gelächter ausbrechen.