Die 20. Legislaturperiode (Teil 2)

Btw nächste Woche Freitag ist Maximilian Krah live bei Jung & Naiv.

Wobei es ja solche Konstellationen gab.

Wenn die Kommunen Plätze freihalten, bekommen du und ich im Zweifel da gesagt das kein Platz frei ist obwohl ja eigentlich gerade Plätze frei wären.

Das sowas problematisch ist und das eine Regierung zuallererst an ihre eigenen Staatsbürger denken wollte, ist schon etwas das man teils ankreiden kann

1 „Gefällt mir“

Kita und Kindergarten sind aber wieder 2 Paar Schuhe

Das meine ich aber mit Populismus.
Du kannst es einfach so sagen und damit aber einfach jeden Kontext rausnehmen oder man ist halt kein Populist und tischt den Leuten nicht sonein Quark auf.
Das unterschlägt komplett das alle Kinder hier Chancen erhalten sollten egal welcher Herkunft.
Das unterschlägt das Jahrzehntelang nicht für genug Kitaplätze gesorgt wurde, auch mit deutlicher Unterstützung der Union, die das traditionelle Familenbild mit der Frau zuhause preferierte.
Das unterschlägt das man keine Anstrengungen unternommen hat den Beruf attraktiver zu gestalten (auch finanziell).
Das unterschlägt das wir uns als Gesellschaft auch dafür entschieden haben Ukrainer hier zu unterstützen und nicht links liegen zu lassen.
Das ist dann Populismus.

8 „Gefällt mir“

ändert trotzdem nichts an der tatsache

Wenn die Politik für einen Mangel an x sorgt und dann auch noch X für nicht deutsche Staatsbürger verwendet, ist das problematisch

Keiner hat zb Probleme damit wenn das thw im Ausland bei Hochwasser hilft.

Wenn in Deutschland aber Hochwasser ist sollte das THW aber auch alle nötigen Kapazitäten dafür verwenden

2 „Gefällt mir“

Ahh sind wir wieder beim „Deutsche zuerst!“ angekommen, hach schön das es wieder soweit ist /s :face_vomiting: :face_vomiting::face_vomiting::face_vomiting::face_vomiting:

8 „Gefällt mir“

Nein Staatsbürger zuerst und das ist in den meisten staaten etwas ganz normales das man als Politik sich seinen Staatsbürger verpflichtet sieht

Frag mal einen Politiker aus irgend einem unserer Nachbarländer ob er sich seinen Staatsbürger mehr verpflichtet fühlt als anderen Menschen.

2 „Gefällt mir“

Auf die Idee zu kommen bei so etwas wie Bildung auch nur zu unterscheiden zwischen nicht deutschem Kind und Ausländerkind, uff.

8 „Gefällt mir“

Oder alternativ:
GIF_20240412_115754_727

Das würd ich sogar freiwillig selber machen!

wo genau ist denn der Unterschied? Das sind doch mehr oder weniger Synonyme.

Was ist der Unterschied zwischen Kita und Kindergarten?

„Kita“ ist der Oberbegriff für Krippe, Kindergarten und Hort. In „deiner“ Kita-Einrichtung betreust, bildest und erziehst du Kinder zwischen 0 und 12 Jahren. Dabei bildest du eine Erziehungspartnerschaft mit den Eltern.

Kinergarten obwohl in 40 andere Länder als Wort „Exportiert“ wird in Deutschland kaum noch verwendet sondern Kindertagesstätte gesagt (bei mir in der Stadt heißen alle Kindergärten mittlerweile Kindertagesstätte) und die Abkürzung ist halt KiTa.

*Edit, die Waldorf Dinger heißen tatsächlich als Einzige noch Kindergarten.

Kindergarten wird sogar im Verlinkten Artikel erwähnt, wahrscheinlich auch damit man nicht an Krippe oä. Denkt.

Region. Der Abgeordneten Klaus Wichmann und Harm Rykena hat am 6. April eine Anfrage an die Landesregierung gestellt. Darin erkundigte er sich über die aktuelle Sittuation in den Kindergärten.

Damit hat Merz doch schon vor einiger Zeit angefangen

Also Kita hätte ich für die kleinen (bis 3 Jahre) und Kindergarten für die größeren verstanden.

1 „Gefällt mir“

Ist dem so? Ich hab noch nie gehört oder wahrgenommen dass ein kindergarten auch eine kita/kindertagesstätte ist.
Meines wissens nach sind das verschiedene Einrichtungen/konzepte

1 „Gefällt mir“

Also als Kommunalpolitiker kann ich sagen dass da durchaus auch rechtlich ein Unterschied besteht :sweat_smile: Das eine zahlen die Eltern, für das andere ist die Gemeinde zuständig.

https://www.herzwerker.de/kita/schnellcheck/was-leisten-kitas/index.php

Zitat aus Wiki:

In Deutschland heißen je nach Region unterschiedliche Regeleinrichtungen Kindertagesstätte (Kurzform: KiTa oder Kita):

  • die Kinderkrippe (für Kinder von einem halben bis drei Jahre),
  • der Kindergarten (für zweieinhalb- bis sechsjährige Kinder)
  • der Hort oder Schulhort, den Grundschulkinder oder Mittelschulkinder nach Schulende und in den Ferien besuchen können.

und nochmal alle bis auf die Waldorfkindergärten heißen bei mir in der Stadt Kindertagesstätte und nicht mehr Kindergarten.

In meinen beiden Heimatstädten wurden nie kindergärten als Kitas bezeichnet. Die wörter krippe und hort hab ich aber auch legit noch nie gehört.

Kita ist bei uns was da Krippe heißt. Und der „hort“ heißt einfach Ganztagsbetreuung

Ja, wenn die sich gut integrieren, kriegen wir die ja nicht mehr so leicht raus aus dem Land!!!

Auch so ein beliebtes Werkzeug: Situationen eskalieren lassen, damit man Argumente für seinen politischen Kurs hat.

5 „Gefällt mir“

Das machts nicht besser^^

Wenn du jetzt nicht ins Bett gehst, musst du gleich noch ein Schokoeis essen!
:kappa:

In dem Brief an die Fraktionen von SPD, Grüne und FDP hatte Wissing vor drastischen Einschnitten für Autofahrer gewarnt, bis hin zu Fahrverboten am Wochenende.

Aber ja mir ist bewusst dass es ein politisches Druckmittel ist, das schon sehr weitreichend wäre und ja auch sofort dementiert wird

2 „Gefällt mir“