Die 20. Legislaturperiode (Teil 2)

Ähhh in deinem Text steht, das die Plätze durch Aufstockung und schnell Zulassung von Ukrainischen Erzieherinnen möglich sind. Da wird nichts freigehalten.

Damit die aufgrund der Zuwanderung von Schutzsuchenden aus der Ukraine kurzfristig benötigten zusätzlichen Plätze geschaffen werden könnten, habe das Land zur Unterstützung der Kommunen ein Maßnahmenpaket für geflüchtete Kinder und zur Gewinnung von Personal aus der Ukraine auf den Weg gebracht. Die Träger von Angeboten der Kindertagesbetreuung seien damit auch rechtlich abgesichert, wenn sie beispielsweise die Gruppengrößen und Raumstandards zur Aufstockung der bisher zur Verfügung stehenden Plätze der Sittuation anpassen.

Beim Niedersächsischen Landesjugendamtes ist eine auf ein Jahr befristete Erlaubnis für eine Tätigkeit von einschlägig qualifiziertem Personal aus der Ukraine im Regeldienst der Kindertageseinrichtung ermöglicht worden. In dieser Zeit könne die berufliche Anerkennung der ukrainischen Abschlüsse beantragt werden und erfolgen.

5 „Gefällt mir“

Dekontextualisierung kann desinformativ verwendet werden und so wird es auch verwendet.

Problematisch ist der Umstand, dass es zu wenig Kitaplätze gibt.
Und problematisch ist die Überzeugung, dass einem qua Geburt Vorrechte zustehen.
Die Verteilung von knappen Gütern kann möglicherweise problematisch sein, um das beurteilen zu können, muss aber wesentlich mehr Kontext geliefert werden .
Die bewusste Dekontextualisierung oder Informationsauslassung oder -verfälschung mit dem Ziel, populistische menschenfeindliche Takes zu befeuern (Ausländer nehmen „uns“ die Kitaplätze weg) ist wiederum mMn hochproblematisch.

9 „Gefällt mir“

Könnte ein Pappaufsteller einen besseren Job machen. :thinking:

1 „Gefällt mir“

Fand eigentlich, dass man bei Europa und der Erinnerungskulrur deutlich gesehen hat, wie Höcke geschwommen ist.

Die AfD zu ignorieren finde ich halt wie immer eine Eingeständnis, dass man selber nicht weiß was man ihr entgegensetzen soll. Das ist mMn. immer die politische Bankrotterklärung…

Man weiß was man der AFD entgegensetzen soll, auch ohne hundertfach die gleichen Lügen sich anzuhören.

5 „Gefällt mir“

Den Standpunkt hat ja auch iirc niemand vertreten.

1 „Gefällt mir“

Das sind unterschiedliche Probleme, die auch unterschiedlicher Lösungen bedürfen, auch wenn die Lösung des einen das andere bedingt. Die AfD politisch zu stellen wird nicht mehr die verbreitete Ideologie stoppen. Sie zu ignorieren verhindert aber die Weiterverbreitung.

Vielleicht als anschauliches Beispiel: Es gibt doch massenhaft urbane Mythen, die komplett falsch sind, aber trotzdem von vielen geglaubt werden. „Wenn es kalt ist, bekommt man eine Erkältung“ fällt mir da spontan ein. Da kann man noch so viel erklären, dass das nicht stimmt, bei der nächsten Erkältung wird das wieder behauptet.

Das hältst du noch für möglich? (Internet, Social Media, Mundpropaganda (literally), zugewandte Medien a la Junge Freiheit, usw. usw.)

Verhindert war definitiv übertrieben, einschränkt wäre die bessere Wortwahl gewesen. Ich würde aber schon sagen, dass Sachen im Fernsehen oder in großen Zeitungen noch mal einen höheren Stellenwert haben als Social Media.

Die AfD hat gestern wohl sehr gut verloren :slight_smile:

Es war ja absolut klar, dass es schiefgehen musste, auch dem Autor dieses Textes ist es immer klar gewesen: Björn Höcke im Rededuell gegen Mario Voigt. Deutschlands radikalster AfD-Politiker gegen einen praktisch unbekannten CDU-Mann aus Thüringen, um 20.15 Uhr im deutschen Fernsehen, live auf Welt TV.

Der Zeit-Autor hatte vor dem Duell davor gewarnt, aber zeigt sich nun sichtlich beeindruckt und korrigiert seine eigene vorherigen Meinung, Respekt

Es ist aber nicht schiefgegangen. Und man sollte, in dieser Nacht des 11. auf den 12. April 2024, dann doch ganz klar sagen: Das ist wirklich eine Nachricht.

Dass es nicht schiefgegangen ist, lag, in dieser Reihenfolge, an einem gut vorbereiteten CDU-Politiker, an einer mehr als soliden Moderation, es lag aber auch an Björn Höcke, von dem man vermuten muss: Vielleicht ist er gar nicht der rhetorisch brillante Superhetzer. Vielleicht ist er einfach ein schnöder, natürlich dennoch gefährlicher, aber nicht übermäßig sprachbegabter Rechtsextremist, dessen Kompetenz vor allem: Larmoyanz ist.

„Wir brauchen einen Waffenstillstand“, sagte Björn Höcke, da ging es zum Schluss um die Lage in der Ukraine. Aber vielleicht meinte er auch sich selbst, seine Verhandlungsposition war da allerdings schon deutlich geschwächt.

2 „Gefällt mir“

Lustigerweise ist das genau der falsche Schluss. Der nächste AfD Typ in so einem Format wird nicht so schlecht aussehen wie Höcke und die Befürchtungen werden sich bestätigen. Abgesehen davon werden sicher einige Clips aus dem Duell, wo Höcke gut aussieht, auf Tiktok die Runde machen.

Ah cool, wenn die Zeit das schreibt ist der Faschismus ja jetzt besiegt.

4 „Gefällt mir“

Wer sagt dass der Faschismus besiegt ist?

Weder ich, noch die Zeit (Autor). Du hast dir einfach einen Satz ausgedacht.

Es ging im Text um das Duell, und der Autor hat das inhaltlich begründet. Wie es sein sollte. Im Gegensatz zu einzeiligen Parolen. Die sind inhaltslos und bedeutungslos
Sorry, das ist von dir auch nur ein polemischer Einzeiler.
Du hättest das ganze auch sachlich begründen können, dann könnte man die Argumente abwägen, und vielleicht finden sich gute Argumente dagegen. Dann kann man dem wieder zustimmen.

Aber so ist das nur Polemik, übrigens etwas was wir im Diskurs wenn es um das Thema Fakten geht, eben nicht wünschen.

2 „Gefällt mir“

Der Zeit Artikel ist hinter einer Paywall.

Ändert ja nichts daran dass eine falsche Behauptung nicht weniger falsch wird.
Erst recht wenn man das gar nicht gelesen hat

Gewonnen hat da denke ich niemand. Manche haben nur etwas weniger verloren als andere . :kappa:

Wenn ich nach Thüringen schaue oder sonst so die Umfragewerte der AfD ansehe ja offensichtlich nicht.

1 „Gefällt mir“

Wie soll man sie den sonst stoppen? Dein zweiter Punkt sagt es doch eigentlich. Man muss halt mit den Urbanen Mythen aufräumen und da gehört für mich auch dazu es dem Höcke auf rethorisch gute Art und Weise ins Gesicht zu drücken, dass er nur Scheiße labert. Das ist für mich schon die Aufgabe von Wehrhafterdemokratie. Nicht sich einfach zu verkriechen.

Lies doch bitte, was ich schreibe. Das eine Problem ist die Verbreitung von rechtsextremer Ideologie, das andere sind die Mannigfaltigkeiten der gesellschaftlichen Probleme, die wir derzeit haben, welche einen nährhaften Boden für Populismus bieten. Um bessere Politik zu machen, muss man nicht mit der AfD reden und ihnen für ihren Bullshit eine Bühne bieten.

6 „Gefällt mir“

Du schreibst, dass die AFD verloren hat. Das ist Quatsch. Weil es nicht darum geht, wer von beiden inhaltlich die besseren Argumente hervorbringt, oder rhetorisch geschickt war. Höcke und die AFD haben gewonnen, einfach weil sie überhaupt teilnehmen durften. Höcke ist ein Faschist. Er hat gegen diese Bezeichnung geklagt und verloren. Dieser Faschist tritt nun in einem „TV“-Duell gegen den Spitzenkandidat der CDU an und erzählt seinen Stumpfsinn, als wäre er ein normaler Gegenkandidat. Ist er nicht. Er kann nicht entzaubert werden und das Duell verlieren kann er auch nicht, im Gegenteil. Die AFD und Höcke wurden dadurch mal wieder stärker normalisiert.
Mal davon abgesehen dass er seine ganzen ausgedachten Zahlen unwidersprochen dort aussprechen durfte.

7 „Gefällt mir“