Die 20. Legislaturperiode (Teil 2)

Ist es ja jetzt schon nicht. Alles worum es gerade geht ist gesetzästetik mehr nicht.
Faktisch macht es bei einer binären ja-nein-frage keinen unterschied ob man schreibt „es ist ne straftat, außer…“ oder „es ist erlaubt, außer…“

Die FDP wird vermutlich nach den kommenden Wahlen, wie schon bei den letzten Landtagswahlen, sehr viel an parlamentarischen Einfluss verlieren :slight_smile:

Den Anteil übernehmen CDU und AfD. Und in der restliche Legislaturperiode gibt es immerhin noch über ein Jahr, um auf die EU einzuwirken.

2 „Gefällt mir“

Okey interessant, es könnte passieren das die Landtagswahl von 2022 in Niedersachsen wiederholt werden muss, da die AfD Liste rechtswidrig sein könnte weil für die Listenaufstellung Geld floss. Uiii das wird noch spannend. Die Parteizentrale in Hannover wurde bereits von der Polizei durchsucht. Geklagt haben zwei FDP´ler.

Oh, ja ich glaube ich bin nun nicht überrascht. Aber dann stünde ich ja auch auf der Liste einer Partei, aus der ich schon ausgetreten bin mittlerweile :sweat_smile:

Ich sag mal so, sollen sie wiederholen, dann kriege ich noch mal das Geld als Wahlhelfer für die gleiche Wahl :beanlul:

Aber dann kann ich ja nicht einen auf Wahlhelfer machen… Obwohl, dass würde ich glaube ich nach den Vorfällen bei den letzten Malen wo ich es war auch nicht mehr machen wollen.

Och ich hatte immer Glück, okey klar bei der letzten EU-Wahl wo gleichzeitig auch noch Kommunalwahl war, war es etwas arg viel aber sonst easy.

Ja, das war nie das Problem. Nur wenn man da ständig Leute als Wahlhelfer mit dabei hat die nur Chaos verursachen weil sie zu blöd zum Denken sind, dann hat man da auch irgendwann keine Lust mehr drauf… :expressionless:

Sollte man beim Rechnungshof also immer im Hinterkopf haben, die sind eben nicht unparteiisch oder so.

3 „Gefällt mir“

Fest steht: Die Deutschen sind international Faulenz-Meister. Im Schnitt arbeitet ein Beschäftigter nur 25,8 Stunden/Woche. Schlusslicht unter den wichtigsten Ländern weltweit (OECD).

https://www.bz-berlin.de/deutschland/wirtschaftsbosse-fordern-mehrarbeit

Kann mir mal einer verraten wiebdie bitte auf so eine Arbeitszeit kommen…?

Die 12 Millionen Teilzeitkräfte können das doch nicht so hsrt runterziehen lol.

Und so viele 35/36 h/w hat man jetzt auch.

Außerdem fehlt mir bei der rechnung die anzahl der Arbeitsjahre bzw durchschnittliches Alter vei Renteneintritt.

Und nicht immer heißt Mehrarbeit = effektivere arbeit. Das haben genug studien schon bewiesen…

1 „Gefällt mir“

Gleichzeitig

7 „Gefällt mir“

„Wichtigste“ Länder. Das ist eine Formulierung, die sicher auch einigen aufstößt

Achja das wollte ich auch noch erwähnen. Die ganzen Überstunden.

Finde daher die zahl die da genannt wird sehr merkwürdig

Ich frage mich dennoch wie das berechnet wird, zb feiertage, urlaub usw mit dazu? Weil wenn ja, habe daher auch keine 5 sondern 4,4 Arbeitswoche. Und ein kollege der viel in zeitkonto umwandelt nur noch eine 3,3.

Ja guck, da haben wir doch direkt das passende Framing!
FDP/CDU, übernehmen sie!

2 „Gefällt mir“

Das ganze lässt für mich auch immer den Aspekt vermissen des ''Warum arbeite ich weniger".
Menschen haben zuhause Angehörige zu Pflegen und können nicht mehr arbeiten.
Andere finden nicht genügend Betreuungsmöglichkeiten für ihre Kinder.
Es Tausend Gründe warum Menschen in Teilzeit arbeiten.

10 „Gefällt mir“

Das Statistische Bundesamt hat da deutlich andere Zahlen

4 „Gefällt mir“

Teilzeit dürfte da schon stark reinschlagen, auch die Frage wie Ausbildung gerechnet wird wo die Azubis im schnitt ja auch nur 26 Stunden oder so in der Firma sind, oder duales Studium.

Dazu kommt noch, dass in Deutschland es ja eher üblich ist, Überstunden aufzubauen und abzufeiern, wohingegen ich zb aus nachbarländern gehört habe von Leuten, dass man dort Überstunden nur macht weil man sie mit Zuschlägen ausgezahlt kriegt, aber dieses Abfeiern, wodurch es im Endeffekt ja dann keine Mehrarbeit ist, gibt es eher weniger.

Auch die realtiv langen Elternzeiten bzw danach wo dann die Mutter oft erst mit 8-16 STunden die woche Einsteigt, dürfte den Schnitt verglichen zu den Nachbarländern stark runterziehen wo man als mutter viel eher wieder voll arbeitet.

Ich tipp drauf, dass da Kurzarbeit, Halbtagsarbeit mit eingearbeitet sind und so das Ergebnis verfälschen.

1 „Gefällt mir“