Gleiches gilt auch für erneuerbare Energien. Sollen sie darüber diskutieren alle Dächer mit PV auszustatten anstatt tote Kühe zu melken
Einfach machen
Gibt es zu solch einem Antrag auch irgendwelchen technischen Background WIE man das dann machen möchte? Also wie und wer diese wieder „anschaltet“ und und und? Oder macht man einfach weiter so als seien AKWs rein politische Zaubergerätschaften die wieder automatisch anspringen wenn der politische Wille da ist? Gibt es eine langfristige Kosten-Nutzen Rechnung die bestätigt, dass das irgendeinen Sinn machen würde wenn gleichzeitig natürlich der Ausbau der EEneeiter läuft? Alles andere wäre ja bescheuert.
Ja, gut, das ist aber eine andere Frage.
Es ging ja erstmal um die Frage ob man zumindest die 3 Kraftwerke wieder in Betrieb nehmen könnte.
Die CDU hat ja auch angekündigt dass sie das umsetzen will, jedenfalls war da Spahn sehr laut in der Sache.
Es gibt wohl Abbaumaßnahmen ab denen das auch nicht mehr mit vertretbarem Aufwand möglich wäre und man dann einfach eh ein neues bauen könnte.
Die Frage ist, werden diese Maßnahmen bis zur Wahl 2025 (bzw. ab der Verantwortung einer eventuellen CDU-Regierung) umgesetzt. Theoretisch könnte ja die FDP das auch hinauszögern, wenn man darauf setzt irgendwie mit der CDU zu regieren.
Die FDP hat ja auch gewisse Sympathien für den Wiedereinstieg wie man an den Anträgen gesehen hat.
wenn Spahn das später umsetzt hab ich da wenig bedenken
Ich verstehe ja auch, dass das eine gute Nachricht ist. Es ist aber so unglaublich wie lange man über etwas diskutiert was in Grunde gegessen ist.
Union beschließt den Ausstieg. Ampel setzt ihn um. Thema wird weiter diskutiert.
Ich schwöre dir hoch und heilig, dass die Union, wenn sie wieder in Regierungsverantwortung ist rein überhaupt gar nichts in Richtung „zurück zu AKWs“ machen wird. Nullkommanull gar nichts. Jens Spahn ist eine Luftpumpe der sich ein aktuelles Thema sucht und planlos darüber rumposaunt. Er hat keine Ahnung von gar nichts und darauf ist er auch noch stolz. Er ist ein reiner Machtmensch, der wenn er diese Macht hat, nicht weiß was er jetzt damit machen soll. Darum geht es ihm auch nicht. Er will diese Macht in persönlichen Reichtum verwandeln, ihm ist Deutschland und dessen Zukunft herzlich egal.
wenn Spahn das später umsetzt hab ich da wenig bedenken
??.
Gerade bei Spahn, ich schon.
Am ende erhalten wir drei leckende AKWs, die den Steuerzahler 100 Milliarden kosten und nach 2 Jahren alle abgerissen werden.
siehe Maskenaffäre
Das war Ironie.
nein, das war eine Aussage, dass dann bei ihm eh nichts rumkommt.
Ich habe die Aussage schon verstanden^^
Genau das meinte ich ja. Der Mann steht nicht für Qualität. Ich hoffe das bei dem Thema AKWs mehr kontrolliert wird als im Gesundheitssystem
Und dabei zahlen wir den Betreibern dann jeweils 3 Mal Schadensersatz fürs An- und wieder Abschalten
Was, wie wir in aller Welt sehen, auch bei so tollen AKW-Ländern wie Frankreich, locker mal 10-15 Jahre dauern wird und nie und nimmer irgendwie amortisierend gebaut werden könnte.
Da kann man sich gerne mal über das Kernkraftwerk Hinkley Point informieren.
Und es wird jedes Mal aus merkwürdigen Gründen exorbitant teurer als geplant.
Was ich bei dem Thema immer wieder beeindruckend finde, wie man es schaffen kann, ein politisch totes Thema so medial zu melken. Ist eigentlich ein Armutszeugnis.
Zumindest mehr Geld in Kernfusionsforschung dürfte dann passieren
(Ich poste das ohne Wertung bzgl. Sinnhaftigkeit, Nutzen etc.)
https://www.bundestag.de/dokumente/textarchiv/2024/kw08-de-fusionsforschung-988602
Kein Problem, der Strompreis für Strom aus Hinkley Point C steht aktuell bei etwa 15 Cent/kwh. Das Ganze ist garantiert für 35 Jahre mit Inflationsanpassung. Zum Vergleich, das aktuelle Maximum für kleine Solaranlagen in Deutschland ist 12,87 Cent/kwh für 20 Jahre ohne Inflationsausgleich. Für Onshorewindenergie sind es aktuell 7,34 Cent/kwh ebenfalls für 20 jahre ohne Inflationsausgleich.
Und trotzdem streiten sich Frankreich und Großbritannien gerade darüber wie Mehrkosten abgefedert werden können weil sich das Projekt wahrscheinlich nicht rechnet.
Bei Ausgaben, die man heute stand jetzt auf über 50 Milliarden € schätzt, würde ich mal davon ausgehen das sich die Erweiterung nie rechnen wird.
Ein trauriges beschämendes Win-Win: Populisten können ihren Lügenquatsch am schwelen halten und Medienportale bekommen Klicks von allen seiten und explodierende Kommentarspalten in der die eine Seite sagt „Lies doch mal die Studien.“ die andere Seite „Haha grünlinke Geldverbrenner Ideologen Gender Freaks, guck doch mal nach Frankreichenglandchinausa! Und wir sind wieder die einzigen die so doof sind und die Welt retten wollen. In Frankreich bezahlt man viel weniger für den Strom.“.