Die 20. Legislaturperiode (Teil 2)

Ja, dass schon klar. Das es für die aktuelle Regierung kein zuckerschlecken ist, auf Grund von Ukraine und COVID-19, dass ist schon klar. Dann sollte mann sich aber auch handwerkliche Feheler vermeiden. Liegt aber aus meiner sicht nicht nur an der Regierung. Die Uion bekommt es im Moment auch nicht gebacken.

Ich bin mir sicher der Begriff wird schon sehr oft im Zusammenhang mit den Gepflogenheiten genannt. Da muss man jetzt nicht zu viel Wortlese betreiben. Es ist mir schon klar, dass es kein muss ist. Ich glaube es kommt trotzdem nicht gut beim Wähler an, wenn man da Cherry picking betreibt.

Ich denke: Umso prekärer die Lage, umso schwieriger wird es, vermeintliche handwerkliche Fehler zu vermeiden. Dann gibt es natürlich noch Regierungsparteien, die sich absichtlich querstellen, aber das will ich an dieser Stelle gar nicht adressieren. Das Problem in Deutschland ist, zumindest verkürzt dargestellt, dass auch die Gesellschaft nicht damit klarkommt, wenn eine oder mehrere Parteien versuchen, „das Richtige“ zu machen, weswegen die restlichen Parteien immer schön genau das erzählen, was der Bürger hören möchte. Hier geht es schon lange nicht mehr um Inhalte und langfristige Ziele, sondern um den Sieg der eigenen Meinung, koste es, was es wolle.

Was z.B. die Grünen aktuell machen, ist genau das Gegenteil von dem, was man in Deutschland häufig als Vorwurf hört, nämlich das Abgreifen von Wählerstimmen. Es ist unpopulär, weil es bedeutet, dass jeder einzelne etwas verändern muss. Die AfD ist auch deshalb so erfolgreich, weil sie ihren Wählern verspricht, dass jeder andere außer man selbst Schuld hat und Verantwortung tragen muss.

Kurzum: Es ist ein bisschen einfach, den Erfolg der AfD den anderen Parteien anzulasten. Auch wenn diese sicherlich ihren Teil dazu beitragen, gibt es schlussendlich immer noch den mündigen Bürger, der bereit ist, eine faschistoid-rassitische Partei zu wählen.

4 „Gefällt mir“

Keine Ahnung, was du mir damit sagen willst tbh.

Kenne eigentlich auch nur die Etikette, dass bei Koalitionsgesprächen, der Größere einläd.

1 „Gefällt mir“

Wird bei euch nicht eine Partei vom Bundespräsidenten dazu aktiv aufgefordert, die Koalitionsgespräche zu initiieren?

Hab vergessen, bei euch ist das Amt des BP ja wirklich ein sinnbefreiter Posten.

Na ja, ich denke halt schon, dass man auch abwägen muss und die Dinge nicht auf biegen und Brechen machen muss. Zu dem Preis, dass es grobe handwerkliche Fehler gibt.

Ja, auch etwas zurecht, wenn man die Mängel in der Gesetzgebung sieht. Das gibt halt aber in der Öffentlichkeit auch keine gute Figur ab. Genauso wie Briefe schreiben usw…

Ich glaube das richtige machen und was das Volk hören will, liegen aus demokratischer sicht oft, sehr nahe zusammen.

Ob das jetzt objektiv richtig ist spielt da keine Rolle. Wie schon mal geschrieben, ich glaube es ist nur ein kleiner Teil in Deutschland, der regelmäßig Research Paper zum Thema wälzt, um eine möglichst informierte Meinung zu haben. Wenn es um wie bekomme ich mein essen morgen auf den Tisch vs. langfristige Ziele geht wird das essen immer gewinnen.

Ja, ich glaube das ist auch der Grund warum ich Trotz der Umfragewerte die Hoffnung habe, dass falls die AfD mal an die Regierung kommen sollte, es sich zeigt, dass die Partei zu 90% aus heißer Luft besteht.

Finde ich jetzt schon eine seltsame Schlussfolgerung oO. Wem soll man es den sonst anlasten? Sicher nicht der „guten“ AfD Politik.

Dem mündigen Bürger natürlich, wem sonst? Dafür ist er mündig. Für das Wählen einer rassistisch-faschistoiden Partei gibt es keine Ausreden. Mir gefällt in diesem Land auch so einiges nicht, aber ich würde niemals auf die Idee kommen, Nazis zu wählen.

Auf den Rest gehe ich nur kurz ein, weil das meiste davon für mich nicht der Rede wert ist, sorry: Das ist eines der Probleme, ja. Dass die wenigsten eine informierte Meinung haben, aber bei jeder Gelegenheit auf die Meinungsfreiheit pochen.

4 „Gefällt mir“

Stimme ich dir ja vollkommen zu, würde ich auch nicht machen. Allerdings sind wir wahrscheinlich auch Menschen, die sich regelmäßig mit Politik beschäftigen und uns sehr genau überlegen was wir Wählen.

Ich glaube halt auch, dass es bei ca. 12 Prozent der AfD Wähler eher nicht der Fall ist.

Glaube auch nicht, dass das alle sind. Aber sicher ein guter Teil.

Empörung über Regenbogen-Winkel der AfD
Außer provozieren und Hass schüren können die echt nix. :face_vomiting:

1 „Gefällt mir“

Das könnte auch ungemütlicher werden in Deutschland, wenn die Industrie in den nächsten Monaten abschmiert.

Der aktuelle Einkaufsmanagerindex für das verarbeitende Gewerbe. Die befragten Industrieunternehmen erwarten inzwischen eine deutlich rückläufige Industrieproduktion. Der Wert ist der schlechteste aller Industrie-Nationen so weit ich weiß.

Zum Glück haben wir Wirtschaftsexperten in der Regierung, die kriegen das bestimmt wieder hin…

1 „Gefällt mir“

Nee, so unnütz ist er ja nicht.
Die wichtigste Aufgabe, ist meiner Meinung nach, die Unterzeichnung und Prüfung von Gesetzen. Das ist schon sehr wichtig.

1 „Gefällt mir“

Das Fressen ist den meisten eben näher als die Moral,

das zeigt sich eben langsam immer mehr.

German Angst at its best

Dass es hier die progressivste Regierung geben soll ist aber schon auch wieder etwas ne hochnäsige Aussage. Bis zur Wahl gestern und vielleicht da fällt mir sofort Spanien ein die sozial, frauenrechte und queer, migration deutlich progressiver sind.

1 „Gefällt mir“

das kommt aber auch immer drauf an welchen Aspekt man jeweils berücksichtigt und wie gut man sich nun auskennt.

Klar bzwSpanien, Queer und gewisser anderer Themen wird das bei uns in den linken Medien gefeiert , aber das ist ja nur ein Aspekt der Politik und zb nach den Spaniern die ich kenne, gibt es da viele Dinge die wir gar nicht auf dem Schirm haben.

Gewisse Dinge die in Spanien, auch in der Politik und co als normal gelten, würden bei uns als sinnbild von Macho Culture gelten, aber werden von spanischen Quellen kaum berichtet, weil es dort normal ist.

Über die ganzen Projekte gegen diese Kultur weißt du auch Bescheid und was alles für die Frauenrechte getan wird? Oder die vielen anderen Gesetze dir Frauen es auch beruflich einfacher machen?

Meine Aussage, wie gesagt auch Arbeitsrecht, ÖPNV, sinkende Arbeitslosigkeit usw usw…

Fand das war das progressivste seit Jahren in Europa dagegen wirkt die Ampel einfach lächerlich, wenn man es in diesem Maßstab vergleicht.

Der beste Grund warum man nicht mit der AfD zusammenarbeiten sollte und auch keine Koalitionen mit denen bilden sollte obwohl sie ja gewählt wurden ist.
Die ganzen AfD Wähler waren doch nur Protestwähler. Daraus folgt doch, dass nichtmal die von der AfD regiert werden wollen. :upside_down_face:

1 „Gefällt mir“