Die 20. Legislaturperiode (Teil 2)

Hier hat die EU bereits reagiert, Stichwort Chips Act sowie Temporary Crisis and Transition Framework.
Das Ganze ist gerade in Umsetzung auf Bundesebene.

Insbesondere die Chipherstellung und Unternehmen, die in der Wertschöpfungskette von Produkten im Bereich erneuerbare Energien und Batterietechnik stecken werden sehr stark davon profitieren können. Fokus liegt aber laut BMWK auf Batterieforschung/-produktion und PV-Produktion.

Gerade die mittleren und die großen Unternehmen bauen ihre Produktpalette gerade in diese Richtung um.

Denke mal, dass er in dem Fall so wie ich es vertanden habe recht hat. Das man sich von Gesetzen nicht anbringen lassen sollte, bloß weil die AfD mit stimmt. Es sollte aber keine Absprachen mit der AfD geben oder sonstige aktive Kooperationen.

Wie definierst du denn Expat Communities, wenn du das maximal in Berlin siehst? München, Frankfurt, Hamburg, Düsseldorf, Köln?

Was natürlich auch wieder nur eine Meinung ist. Es wird auch die Person geben, die das mögen würde, da diese Großstädte verabscheut.

Ja ok da wird es das sicher auch geben, aber eben nicht so krass wie in diversen EU Hauptstädten.

Und ja klar wird es auch Expats geben die die Großstadt inzwischen hassen.

Aber was die meisten nicht hassen sind deren Annehmlichkeiten.

Kenne diverse Leute die Paris oder London als Moloch hassen, aber gleichzeitig könnten Sie sich eben nie vorstellen in einer kleinen Stadt auf dem Land mit Unter 50k zu wohnen, weil es dort eben vieles gar nicht gibt.

Alleine zb bei Muslimen, dass in Frankreich in Paris, Marseille und co, jedes bessere Restaurant auch automatisch Hallal Fleisch im Kühllager haben wird/es muslimische Restaurants gibt und Hallal Gerichte anbietet zb, was in Deutschland sich dann eben eher auf „ja gut dann eben die 3 Vegetarischen Gerichte oder Salate auf der Karte“ beschränkt

Du hast aber Barcelona und Marseille genannt, welche keine EU-Hauptstädte sind, aber halt große Städte, wo man auch gern Urlaub macht. Warum sollte Frankfurt mit dem Finanzsektor eine kleinere Expat-Community haben? In Düsseldorf kennt man die japanische Expat-Community. München mit einigen Konzernen. Generell ist doch Metropolregion Rhein und auch Ruhrgebiet genauso für Expats geeignet mit Konzernen ind Forschung etc.

Nur mal so, allein wenn ich hier in Köln einen größeren Radius bei Apps wie Bumble oder Tinder öffne, bin ich immer verblüfft, wie viel Leute aus südamerikanischen Ländern hier sind und das ist nicht nur ein Auslandsemester, das wird auch nur ein kleiner Teil sein, der durch so etwas sichtbar ist. Familien etc. sieht so nicht.

Als ich in der Nähe von Düsseldorf war, gab es auch eine riesengroße Gruppe für Expats, die jeden haben Willkommen geheißen.

1 „Gefällt mir“

Und eben weil die CDU seit 1990 in Sachsen regiert ist Kretschmer Ministerpräsident - nicht weil er besonders gut wäre.

Zwar nur anekdotisch, ich kenne einige Sachsen die die CDU wählen, aber ich kenne keinen einzigen der Kretschmer gut findet. Und die häufigste Begründung ist, dass sie es gewohnt sind von der CDU regiert zu werden. Das war schon immer gut , das bleibt auch so. Was ebenfalls schlimm daran ist, dass diese Personen nichts von der CDU Politik haben.

3 „Gefällt mir“

Da bringt sich die AFD mal nicht großartig selbst in die Medien, da macht es dann die CDU nun wieder seit zwei Wochen kostenlos - jeden Tag, völlig ohne Not.

Und da ist es mir völlig egal, ob sie nun alle hinter Merz stehen oder geschlossen gegen ihn - immer mehr CDUler geben ihren Senf dazu ab und sorgen so für mehr Publicity für die Faschisten.
Mir fehlen gerade die Adjektive, um das Vorgehen der CDUler zu beschreiben, allerdings wären es so oder so keine positiven!

2 „Gefällt mir“

Stimmt so nicht ganz. Es war das ZDF, dass eine Frage mitsamt Einspieler, zu der Thematik gestellt hat, auf die es so oder so keine gute Antwort von Merz geben konnte - entweder man hat das Theater das aktuell läuft, oder es wird gefragt „okay … dann starten sie mal sofort die duzend Parteiausschlussverfahren“

Für die Ampelparteien ist es so ziemlich das einzige Thema, bei dem sie noch gewinnen können, daher wird man die nächsten Jahre immer wieder CDU-AfD thematisieren, auch wenn es in der Sachlage keine Veränderung gibt.

kann mich nicht erinnern, dass die parteien der ampel regierung eine „agenda für deutschland“ angekündigt, deren parteivorsitzende ihre partei als „afd mit substanz“ erklärt und eine zusammenarbeit auf kommunaler ebene als möglich erachtet haben - alles auf großer presse-bühne, wohlgemerkt.

das ist ein thema der cdu, das sie sich absichtlich selbst gegeben hat.
deine lesart bzw. der versuch des framings ist da schon abenteuerlich und hat mit der realität nichts zu tun.

7 „Gefällt mir“

Ah ich sehe Sachsen und Bayern sind sich sehr ähnlich :D.

Was er sagen wollte ist, dass die Ampel gewinnt, wenn sie den Umgang der CDU mit der AfD thematisiert, weil die CDU dadurch scheinbar ins straucheln kommt.

Keine Ahnung wo du die letzten 2 Wochen warst, aber ich habe sehr oft gehört, warum liegt die AfD bei 20% und den Versuch die Frage zu beantworten.

Merz hat nie gesagt, die CDU sei eine „afd mit substanz“ sondern hat die Tatsache beschrieben, dass die CDU eine Alternative zu den Parteien der Regierung mit Substanz ist.

Wenn man der Logik folgt, dass die AfD immer gewinnt, wenn sie in den Medien thematisiert wird, hätte man diese unglückliche formulierung von Merz einfach so stehen lassen können, denn seien wir mal ehrlich - wieviele Menschen schauen sich die Pressestatements von irgendwelchen Klausurtagungen an.

Aber genau das ist nicht passiert - man startet wieder die große Empörungswelle, verkürzt es, wie du, auf „AfD mit Substanz“ und versucht damit auf einfach weise ein paar Punkte für die kommenden Landtagswahlen zu machen.

was ich sagen wollte ist, dass die cdu ganz selbst, und mit vorsatz, die afd und ihren umgang mit ihr thematisiert. da haben die ampel-parteien, wenn überhaupt, erst sekundär mit zu tun.
aber sowas wird natürlich möglicherweise vom politischen gegner ausgenutzt. das ist aber zur zeit noch immer ureigenstes thema der cdu, nicht zuletzt innerhalb der cdu, und thema der medien. ausgelöst durch den parteivorsitzenden der cdu.

@MDoc
merz hat wörtlich seine partei als „alternative für deutschland - mit substanz“ bezeichnet. bei einer pressekonferenz im rahmen des bayrischen landtagswahlkampf.
wer glaubt, das war ein versehen oder ganz anders gemeint, insbesondere im kontext früherer und späterer aussagen auf großer pressebühne, der muss merz und seine berater für hoffnungslose politik-dilettanten halten.

dass das natürlich von der presse (!) aufgenommen wird, muss merz und co auch klar gewesen sein und damit müssen sie gerechnet haben. das wurde doch nicht von den ampel-parteien zum thema gemacht. das ist schlicht nicht wahr.

und mir geht es nicht darum, punkte für eine landtagswahl zu machen.
merz muss sich daran messen lassen, was er sagt und tut. und selbst in der eigenen partei sorgten seine äußerungen für öffentlich geäußerte empörung.

was und wie merz zu afd kommuniziert ist strategie. das war kein einzelfall. das war kein zufall. das macht merz nicht kontextlos. wieviele dieser „zufälle“ braucht man denn, um das zu begreifen?
jetzt so zu tun, als sei merz opfer einer schmutzkampagne der ampel-parteien und das lied „gehen sie weiter, es gibt nichts zu sehen, alles normal“ herunterzuleiern , ist eine hanebüchene verdrehung der realität, die selbst die anhänger und mitglieder der eigenen partei nicht glaubt.
das ist nur der verzweifelte versuch der schadensbegrenzung. und der versuch einer deutung, von der man hofft, dass man sie irgendwann selber glaubt, wenn man sie nur oft und vehement genug wiederholt.

5 „Gefällt mir“

Und in den MEdien ging es meist um Merz und den Richtungsstreit in der CDU bzw den Umgang mit der AFD.

So unnötig von denen.

Zum Thema Wirtschaft noch eine interessante und schon komische Entwicklung: Die Eltern meiner Freundin haben eine kleine Autowerkstatt. Die beschweren sich schon seit Corona, dass du an so gut wie keine Ersatzteile kommst bzw. lange Lieferzeiten hast. Und ich rede jetzt nicht nur von Teilen die Halbleiter und Chips brauchen. Am Montag wurde sie von ihrem Lieferant angerufen, dass eine Fensterscheibe für einen Ford die sie bereits im Mai bestellt haben wohl erst im September kommt. Sie haben Kontakte zu anderen Werkstätten u.a. in den Niederlanden, im Elsass (Frankreich) und Luxemburg. Dort hat sich die Lage deutlich entspannt. Sie haben die Scheibe jetzt über ihre Kollegen im Elsass bestellt. Die Scheibe soll noch diese Woche geliefert werden…

Also irgendwas geht da in DE doch gewaltig schief…

Dass die Eltern meiner Freundin überhaupt keine Fans der aktuellen Politik sind und sie wohl auch zu den potentiellen AfD-Wählern zählen, muss ich an dieser Stelle wohl nicht erwähnen.

:nun:

2 „Gefällt mir“

Er sagt „eine alternative für deutschland mit substanz“ und nicht „afd mit substanz“. Während die Aussage von Merz unterschiedlich interpretiert werden kann z.B. „gegenentwurf für deutschland mit substanz“ ist „afd mit substanz“ eindeutig eine Referenz zu einer faschistoiden Partei.

Und wofür steht AfD? Na sry, aber das war schon so von Merz kalkuliert und da jetzt so zu tun, als wär das alles nicht so gemeint, ist entweder blind oder ignorant. Viel eindeutiger kanns ja nun echt nimmer sein, außer vl er bespringt die Braunen direkt mitten auf der Bühne.

13 „Gefällt mir“

Merz ist Parteivorsitzender der CDU, seit Jahrzehnten im Politikgeschäft und weiß genau was er da sagt. Das ist keine unglückliche Formulierung.

9 „Gefällt mir“