Die 20. Legislaturperiode (Teil 2)

Ich schreibs mal nochmal neu :smiley: für verständlichkeit

  1. Befinden wir uns in einer Diktatur?
  2. Befürwortest du grundlegend Gewalt?
  3. Wo entnimmst du das ich den Widerstand gegen Nazi-Deutschland als „Dumm“ Empfinde? Nur weil ich Grundlegend erstmal GEGEN Gewalt bin, bei Extremisten?
  4. Für dich gibt es nur Schwarz-Weiß und nicht die unendlichen verschiedenen Graustufen dazwischen?

Danke für’s zuhören. Bitte weniger Kampfparolen und Schlagparolen sondern ordentliche Diskussionen. Bewegen wir uns doch lieber auf Augenhöhe und nicht unter der Gürtellinie.

2 „Gefällt mir“

Unter anderem müssen wir das Bildungssystem auch befreien von Ideologieprojekten, beispielsweise der Inklusion,

Das ist einfach nur krank und diese Partei liegt bei aktuell über 20%…

3 „Gefällt mir“

Du hast aber weder die Einschränkung „in einer Diktatur“ in deiner Aussage gehabt, noch irgendeine andere Annahme angedeutet. Deine Aussage war, dass Gewalt keine Lösung sei. Das ist eine allgemeingültige, per se Aussage. Keine „grundsätzlich finde ich Gewalt schlecht“. Im übrigen ist auch in einer Demokratie Gewalt unter gewissen Umständen legal (Stichwort Notwehr). Und wenn du mir jetzt kommst mit „ja aber ist doch klar, was ich meine“, nee ist es eben nicht. Weil jedes mal wenn dieses „Gewalt is doof“ aufkommt und man solche Beispiel wie ich mit den Widerstandskämpfern aufzeigt, wird gleich zurück gerudert wird. Und man auch nie ne ordentliche Antwort bekommt, ab welchem Punkt Gewalt doch okay ist. Was müsste zum Beispiel die AfD tun, damit solche Aktion wie die von der Antifa in Hessen okay sind?
Und warum kommst du jetzt mit Nazi-Deutschland? Hab ich von Nazi-Deutschland geredet? Oder warte, ist das nur wieder die übliche Masche, um dich von vorneherein in eine Opferrolle zu drängen und so zu tun als hätte ich schlimme Sachen über dich gesagt, die ich aber nie so behauptet habe?

5 „Gefällt mir“

Naja, ich persönlich bin jetzt auch nicht Fan von Inklusion.

Die Idee ist dahinter Super, aber die Praxis ist… sagen wir mal so, in meiner (gesamt)Oberschule, wurden die guten Schüler von den „Schlechteren“ aufgehalten. 10. Klasse Mathe, wir waren immer noch bei Bruch und Prozentrechnung und schafften immer nur eine Aufgabe am Tag :kappa:

Eine Lehrerin hat dann mal im Deutsch einpaar Schüler die „hervorstachen“ aus den Klassen, zusammen genommen und eine „Förder“ Deutschklasse errichtet, mit erfolg. Ich hab in der Abschlussarbeit da eine 2 Geschrieben.

Es war ein komplett anderes Lerngefüge.

Wie gesagt, die Idee ist nicht schlecht, nur funktioniert es nicht wenn die „Balance“ nicht stimmt, und die Stimme in meiner Berliner „Weddinger“ Schulen nie. War für mich auch eine komplett neue Welt als ich dann OSZ ging…

Aber Abschaffen wäre auch das Falsche. Sondern eher umgestalten, verbessern. Das Schulsystem muss wirklich dringend überarbeitet werden. aber sowas von Massiv. Und vereinheitlichen!!!

Aber die 20% sind die „alten“ Parteien selbst Schuld und ein „Verbot“ wird da auch nicht helfen… es zeigt einfach was alles in Deutschland falsch läuft, dass die einzige Lösung um AFD Problem „Verbieten“ ist…

Ich wiederhole: Befinden wir uns in einer Diktatur?

ja oder nein.

Wenn ja, dann habe ich irgendwas Verpasst.
Wenn Nein, warum sollte ich extra „Diktatur“ in ein „Legislaturperiode“ DEUTSCHLAND über Diktatur reden? Das ist selbst im Grundgesetz verankert das man sich dagegen „Wehren“ muss. Explizit nicht mit Gewalt. Erstmal sollte IMMER die Friedliche Variante gesucht werden. Ansonsten können wir über Notwehr nochmal reden. Da die Freiheit bedroht wäre.

Notwehr ist etwas anderes, schließlich tut jemand anderes zuvor was, Notwehr ist das du gerade im Not bist, nicht gleich zu setzen.

Warum fühlst du dich so Angriffen? WIe gesagt, wie wäre es ein Gespräch unter Augen Höhe, das Gefühl hab ich bei dir nicht. Du hälst dich immer für etwas besseres, dass liest man so zumindest heraus.

Ja ich habe an deiner Wortwahl an Nazi-Deutschland gedacht. Oder über welchen Widerstand in einer Diktatur die Deutschland betrifft, denkst du? Oder wie erwähnt: Glaubst du wir befinden uns in einer Diktatur?

Ich hab mich jetzt gewöhnt lieber Sachlich und Freundlich zu Diskutieren.

Warum musst du jetzt aber eine Opfer-Täter Rolle machen?

Ich wiederhole, bitte Diskutiere, wenn du mit mir Diskutieren möchtest, Sachlich und auf einer Augenhöhe und nicht anders. alles andere ist wirklich Verwerflich und Ekelhaft.

1 „Gefällt mir“

Wie gesagt, ich lehne Inklusion nicht ab, ich sehe den Positiven Gedanken dahinter, hab aber auch meine persönlichen Negativen Erfahrungen damit und denke das - zumindest im Raum Berlin - defintiv Verbesserungsbedarf herrscht.

Also nicht falsch verstehen. :smiley:

Definition von Inklusion:

Inklusion heißt, dass Menschen mit Behinderung ihr Leben nicht mehr an vorhandene Strukturen anpassen müssen. Vielmehr ist die Gesellschaft aufgerufen, Strukturen zu schaffen, die es jedem Menschen – auch den Menschen mit Behinderung – ermöglichen, von Anfang an ein wertvoller Teil der Gesellschaft zu sein.

Es geht dabei doch nicht um gute und schlechte Schüler die man zusammen steckt. Es geht darum daß man behinderte Menschen die gleichen Rechte und Chancen gibt und ihnen ein normales Leben ermöglicht wie jedem anderen Menschen auch.

9 „Gefällt mir“

Ah, ich verwechsle das Scheinbar mit „Leistungsprinzip“.

Dann mein Fehler :smiley:

Ja dann hat meine Aussage kein Wert zum Thema Inklusion. Inklusion ist doch auch keine Ideologie, also ich möcht doch Bitten. Ich mag sowieso das Wort „Behindert“ nicht…

Wurde damals so berichtet :man_shrugging:t2:

Es gab schon sehr früh Attentatsversuche gegen Hitler. Bestimmt hat da auch jemand gefragt „bEfInDeN wIr UnS iN eInEr DiKtAtUr?“

Wir können aber nicht mordversuche damit rechtfertigen, dass das opfer ja vielleicht zum nächsten hitler werden könnte.
Ich kann nicht fassen dass hier ernsthaft so argumentiert wird

2 „Gefällt mir“

Das hat ja zum Glück niemand getan.

Du hast es klar impliziert

5 „Gefällt mir“

Legitimiert aber dein Beispiel mit Hitler die Aussage die @Rakonax getroffen hat nicht?

Ich meine du kommst mit dem einen Beispiel an, wozu kommst du mit einem der schlimmsten Diktatoren unserer Geschichte an wenn du es zu gleich wieder verharmlost?

Was ist nun deine Aussage

Ist deine Aussage

A) Gewalt und Mord ist gegen bestimmte Personengruppen, Richtig
B) Das hat ja zum Glück niemand getan/gesagt.

1 „Gefällt mir“

Ich stelle mir jetzt folgende Fragen.

  1. Ab wann ist Gewalt oder sogar Mord in Ordnung?

  2. Welche Moralische Ebene hat das zu Entscheiden?

  3. WER Darf es Entscheiden? Eine Mehrheit? Einzelne Personen? Die Regierung? Ein Gericht?

  4. Darf „Moralische Überlegenheit“ Gesetze überspringen?

Sich jetzt hier auf Vergangene Taten zurück zu beziehen (zb Nazi-Deutschland) Ist schwierig, da es Geschichte ist. Nachblickend können wir sagen das es leider „nie“ zu einem Mordanschlag zu Hitler geklappt hat, wer weiß wie die Geschichte jetzt aussehe. Aber das ist unser Luxus in der Zukunft auf der Vergangenheit zu Blicken. Gibt uns also dies das Recht, Gewalt zu bestimmten Punkten „Gut zu Sprechen“?

Daher die 5. Frage

  1. War die Gewalt von der RAF also Legitim? Schließlich haben sie gegen das „Kapitalistische“ Diktaturische System bekämpft.
1 „Gefällt mir“

Das schon wieder, eschd jetz?
Die Meinung, dass eine Aktion jetzt, unter den tatsächlichen Umständen, nicht okay ist, muss doch wohl bitte legitim sein, ohne dass man sich irgendwelche fiktiven Szenarien für dich überlegt, unter denen sie es doch wären.

1 „Gefällt mir“

Da sieht man, wie das korrigieren von Falschmeldungen funktioniert.
Zu Beginn hat man die Aussagen von Magnitz in der Presse einfach übernommen. Er hatte behauptet, ihm wäre aufgelauert worden, wäre von einer Gruppe Linker verfolgt, mit einem Kantholz niedergeschlagen und gegen den Kopf getreten worden.
Später kam dann ein kurzes Video einer Überwachungskamera raus, das zeigt, dass er in den Rücken getreten wurde und sich beim Sturz verletzt hat.
Den ganzen übrigen Kontext gab das Video nicht wieder. Ob er verfolgt wurde, ob es eine verbale Auseinandersetzung gab, kann keiner sagen.
Was aber leider hängen bleibt sind Teile der Aussage von einem Dude, der ganz offensichtlich gelogen hat.

4 „Gefällt mir“

Am Anfang wurde auch berichtet, dass ein Kantholz eingesetzt wurden ist und die Angreifer den am Boden liegenden Politiker getreten haben, was durch Videoauswertung nicht bestätigt werden konnte.

Ob es nun ein Auflauern war oder Zufallsopfer ist dann meiner Meinung nach auch ungeklärt, außer man bezieht sich auf die Story und Interpretation von Magnitz. Selbst ruderte er auch zurück und sagte, es kann ein Linker gewesen aber auch ein Raubüberfall.

Abgesehen davon, dass das mit Inklusion nix zu tun hat, ist diese Aussage auch einfach nur falsch. Meiner Erfahrung nach ist sogar eher das Gegenteil der Fall, wie man auch anhand der Leistungsgruppen, wie es sie bei uns früher gegeben hat, gesehen hat. Der A-Zug (also die „Besseren“) waren nur selten wirklich leistungsstärker als der B-Zug und wenn, dann hat das in erster Linie an der Lehrperson gelegen und nicht an der Situation, dass nur die „Besseren“ beisammen waren. Außerdem gehen da auch einige wichtige Skills und Tools flöten, wenn man da zu sehr separiert. Peerteaching ist da z.B. quasi gar nimmer möglich und von den integrativen Softskills brauch ich da gar nicht erst anfangen.
Abgesehen davon, dass es oft gar nicht so einfach ist, da zu entscheiden, wer wirklich besser ist (die Schulnoten alleine haben ja oft nur geringe Aussagekraft über die eigentlich potentielle Leistungsfähigkeit in den entsprechenden Fächern, was halt ein grundsätzliches Problem der numeralen Benotung ist), waren diese Leistungsgruppen oft auch einfach nur gesellschaftlich markiert, gerade in den ländlichen Regionen, wo das Kind vom/von der Unternehmer*in eher in den A-Zug kommt als das Arbeiter*innenkind. Erst mit dem Ende der Leistungsgruppen hat sich das einigermaßen gebessert, ist aber immer noch Teil des Problems, wenn man die sozioökonomischen Situationen zwischen Gym und Mittelschule anschaut.

Es gibt auch mehrere Berichte und Studien von Fachleuten, die eine noch viel stärkere Durchmischung fordern, weil es insgesamt für alle mehr v.a. langfristige Vorteile bietet.

Stattdessen wäre es besser an anderen Punkten anzusetzen, die auch faktisch was bringen: viel (!) kleinere Klassengrößen, Reform der Lehrpläne mit echter Kompetenzorientierung, Überarbeitung der Fächer und ihrer Themenbereiche, eine Endbürokratisierung des Lehrendenberufs, dass man u.a. nicht jede Stunde mindestens (und da ist man wirklich schnell) 10% der Einheit nur für Adminblabla verschwenden muss…

2 „Gefällt mir“

Dann beantworte sie doch mal, anstatt sie dir einfach nur zu stellen.

So ne Meinung ist legitim aber auch vollkommen unnütz. Auf der Basis kann man halt keine Diskussion führen. Es ist halt Kindergartenniveau immer nur zu sagen „Gewalt=blöd“ aber bei Nachfragen, ob das wirklich immer gilt jedes mal mit „will ich nicht sagen“ zu kommen.