Die 20. Legislaturperiode (Teil 2)

Ich will sie ja aber u.a. von dir beantwortet haben, was die richtige Antwort deiner Meinung nach ist.

Ich kann auch keine Diskussion führen wenn ich mit dem anderen nicht auf Augenhöhe rede und mit whataboutsim ankomme a la „Widerstand gegen Diktatur“ wovon gar nicht die Rede war, oder von Notwehr, was komplett andere Themenbereiche sind. Übrigens sollte auch bei einer Diktatur nicht zuerst Friedlich Demonstriert werden statt auf Mord und Terror über zu gehen?

1 „Gefällt mir“

Was in den meisten Fällen ein Ding der Unmöglichkeit ist. Ist natürlich lobenswert und wenn möglich auch zielführend, aber in den allermeisten Fällen absolut unrealistisch. Um es aktuell zu halten, selbst wenn aktuell ganz Moskau, St.Petersburg und andere Großstädte in Russland friedlich demonstrieren, um etwa den Krieg zu beenden, was würde passieren? Die Demonstrierenden werden niedergeknüppelt oder schlimmer. Solange eine Diktatur die entscheidenden Machtsäulen auf ihrer Seite hat, kann man so viel demonstrieren, wie man will (wenn man die Chance dazu überhaupt hat). Nutzen wird das genau nix.
Das heißt aber nicht, dass ich nicht auch primär für gewaltfreie Lösungen bin. Aber es gibt einige Situationen, da ist das einfach zu wenig.

3 „Gefällt mir“

Genau das ist doch aber der Punkt, es ist Strebenswert erst die Friedliche Variante zu wählen, statt erst die Gewaltliche.

Ansonsten kann ich immer mit Gewalt ankommen und sagen „ja es macht ja sonst kein Sinn“.

Je nach Skrupellosigkeit der Machthaber sorgt das vor allem dafür, dass Opponenten verschwinden, bevor sie gefährlich werden.

3 „Gefällt mir“

Du bist derjenige, der Gewalt grundsätzlich für falsch hält. Ich habe die Legitimation von Gewalt nie bestritten. Also sehe ich die Notwendigkeit Ausnahmen zu definieren doch ziemlich klar bei dir. Zumal ich einen Großteil der Fragen schon mal hier im Forum beantwortet habe.

Grundlegend kommen wir wieder zu der Frage

Wer Entscheidet, ab wann „Gewalt“ in Ordnung ist? Oder Legitim?
Ab wann ist Gewalt in Ordnung oder Legitim?

Abseits von Extrem Beispielen wie Nazi Deutschland oder das neu Imperialistische Regime von Moskau. Oder können wir nur immer Extrem Beispiele nehmen?

1 „Gefällt mir“

Dann beantworte doch mal die Frage von deine Seite aus

Jo eh, nur gibts halt auch genug Situationen, wo es eindeutig ist, dass der friedliche Weg nix bringt. Aber um zum Ursprungsthema zurückzukehren, das Veröffentlichen privater Adressen politischer Gegner*innen geht mir persönlich auch zu weit. Leider zeigt sich aber auch schön, dass hier gern mit zweierlei Maß gemessen wird. Machen rechte Kräfte etwas ähnliches, gibts da lang nimmer den riesen Aufschrei. Warum? Weil wir uns einfach an diese Methoden auf der rechten Seite gewöhnt sind.

  1. Stimmt, Grundsätzlich halte ich Gewalt falsch. Du etwa nicht?
    2, Ich Schließe damit aber keine Grauzonen aus.
  2. Ist die Frage ab Wann ist denn Gewalt in Ordnung? Ab wann nicht? Wer entscheidet das?

Also fällt es dir wohl ein Leichtes, alle 5 Fragen,

Freundlich und Respektvoll

zu beantworten, als gutes Beispiel oder?

Ok, also, ich stelle 5 Fragen und soll sie selbst beantworten.

Okaaaaaaay…

1 „Gefällt mir“

Nein. Gewalt war immer auch ein legitimes Mittel. Und die Fragen habe ich wie gesagt schon beantwortet. Such dir halt die entsprechenden Posts raus. Du hingegen hast noch nie dich dazu geäußert, wie du Ausnahmen definierst, also wenn ich bitten darf…

Ja wie in Extremsituationen, wie oft haben wir jetzt aber in Deutschland, und dass ist ein Deutschland Thread, eine Extrem Situation.

So ist es doch Traurig das wir die ganze Zeit über Diktaturen der Vergangenheit oder in anderen Ländern sprechen müssen. Und ja ich bin der Überzeugung das ein Bürgerkrieg in Russland für eine Demokratisierung wahrscheinlich nur der einzige Weg ist, da das Land von oben bis unten Korrupt ist. Aber wir reden hier von Deutschland. Wie weit darf also in Deutschland Gewalt legitimisiert werden?

Du möchtest also das ich bei 6000 Posts oder sonst was, jetzt Wochenlang deine Antworten rausdifinieren soll?

Du sagst selbst, dass für dich, scheinbar, in Deutschland, ein Gewalt ein Legitimes Mittel ist, um seine eigene Ideologie die vielleicht nicht der Mehrheit entspricht, durchzudrücken ja?

Ja klar dürfen Minderheiten ihre Rechte auch mit Gewalt erzwingen, wenn die Mehrheit sie ihnen verweigert. Das kann übrigens auch problemlos in einer Demokratie passieren. Siehe die Rechte von Schwarzen oder LGBTIQ+Menschen.

So viele sind’s nicht. Kannst ja über die Suchfunktion filtern. War entweder in diesem oder dem Nachrichten Thread.

2 „Gefällt mir“

Rein rechtlich ist Gewalt staatlich monopolisiert. Dementsprechend ist da wenig Spielraum. Allerdings bin ich der Überzeugung, dass wenn an den Grundfesten der Demokratie gerüttelt wird - und da ist die AfD echt nicht mehr sehr weit davon entfernt, wenn sie noch mehr Macht erhält - dann sollte diese auch von demokratisch gesinnten Menschen mit Gewalt verteidigt werden dürfen. Wo da exakt der Punkt ist, ist extrem schwierig auszumachen und da wirst du bei 10 verschiedenen Leuten 10 verschiedene Meinungen erhalten. Für mich ist er noch nicht erreicht und ich würde mir es auch wünschen, wenn es nicht dazukommt. Wir in Ö sind da zweimal wirklich knapp an einer „gelenkten Demokratie“ vorbeigeschrammt. Ob wirs ein drittes Mal schaffen, da bin ich mir einfach nicht sicher und in D würde eine ähnliche Entwicklung noch viel größere Schäden anrichten.

2 „Gefällt mir“

Also beführwortest du also auch Gewalt von Minderheiten gegen Mehrheiten, selbst wenn sie einfach Politisch Neutral sind?

Mit anderen Worten, wenn ich eine Minderheit bin, darf ich Legitimisiert Gewalt gegen jemanden anderen Anwenden mit der Begründung, dass ich eine Minderheit bin und mich „Bedroht“ fühle?

Wo liegt hier die Beweispflicht?

Gewalt sind also ein Mittel des Zwecks für Politische Ideologie und/oder als Meinungsverstärkung gegen den Etabilshment oder Personen die sich nicht für andere „Einsetzen“ wollen/möchten/können?

1 „Gefällt mir“

Gewalt gegen Demonstranten, ob von der Polizei oder irgendwelchen Autofahrern, die ihrerseits als Gewalt empfinden, wenn sie zu spät zur Arbeit kommen, ist ja bereits weitgehend legitimiert. Drohungen gegen Kommunalpolitiker von rechts sind buchstäblich Alltag, interessieren aber keine Sau.

Von daher sehe ich da jetzt nicht so sehr den Erdrutsch, wenn sich AfDler nicht mehr sicher fühlen können.

3 „Gefällt mir“

Ich habe genug Fragen beantwortet. Du drückst dich weiterhin. Also entweder beantwortest du erstmal deine Fragen oder die Diskussion ist von meiner Seite aus beendet.

Dafür das es Legitimieret ist, kriegen viele Autofahrer Anzeigen wegen Körperverletzung usw.

Zugleich auch die Frage ob die Straftat der „Nötigung“ nicht vorher liegt und es sich um Notwehr handelt.

Also ist Gewalt gegen eine bestimmte Ideologie vollkommen in Ordnung.

Also waren die RAF Morde auch vollkommen Legitim?

Wird ein Mord gegen ein AFD Politiker auch Legitim sein? Sagen wir gegen Höcke?
Mal ehrlich, von uns würde niemand Höcke Vermissen den Faschisten…

Also, ist ein Mord gegen Höcke in Ordnung? Ich meine, er könnte ja Hitler 2.0 werden.

Oder Angst machen; Terrorisieren, Psychisch Labil machen, in den Selbstmord treiben.

Also das, was 3 von 4 Queeren Menschen jeden Tag erleben.

Ich Persönlich finde es Perfide und Unmenschlich, wenn wir jetzt auf die Thematik hinab gehen, dass wir gleichen mit gleichen gleichsetzen. Wo macht es uns zu besseren Menschen wenn wir Hass mit Hass begegnen. Oder Gewalt mit Gewalt. Nicht gleich zu setzen mit Notwehr.

Notwehr ist natürlich eine andere Sache.

Aber ja, es erschreckt mich wenn man das „von der Straße ziehen“ (das auch Strafrechtlich belangt wird, dass Schlagen sowieso, ich heiße natürlich keins von beiden als gut) von Klimaklebern gleich zu setzen mit Psychischen und Gewaltlichen Terror gegen Politiker (Egal welcher Fraktion in diesem Sinne).

Also ich hab keine genaue Antwort auf meine 5 Fragen von dir. Also der der sich drückt bist leider du, da du nur sagst, dass ich Puzzlearbeit machen soll.

Aber wir können gerne die Diskussion hier beenden.

Ich verherrliche keine Gewalt und sehe Gewalt stets nur als absolut letzten Mittel an, wenn das Leben, meines oder jemand anderes, gefährdet ist, oder die Freiheit die uns den Grundgesetzen legitimieren. Gewalt ist nicht die erste sondern immer die letzte Wahl.

Ansonsten haben wir Zustände wie in den USA mit Bürgerwehren oder die bekannten brennenden Reifen aus bestimmten anderen Ländern.

Aufjedenfall finde ich die Gewaltfantasien und Verherrlichung doch sehr erschreckend, solange sie scheinbar in die „richtige“ Richtung geht. Dass ist das Deutschland der Zukunft. Gewalt gegen Ideologische andere!

Vielen Dank :smiley:

Ich geh jetzt schlafen ^^

1 „Gefällt mir“

Ja, gute Idee.

1 „Gefällt mir“