also wir haben das im GK schon als komplette lektüre gehabt - wir mussten ohnehin viel lesen neben den „normalen“ hausaufgaben, nicht nur in englisch, sondern auch in deutsch, französisch, latein oder altgriechisch.
und wir haben das auch z.T. mit verteilten rollen vorgetragen und auf englisch besprochen (nicht immer komplett alles auf englisch, aber unser lehrer hat schon drauf gedrängt, den unterricht auf englisch durchzuführen). vor oder nach (weiß ich nicht mehr) „a mid summer night’s dream“ wurde z.B. auch „dead poets society“ gelesen.
und wir waren auch irgendwas zwischen 25-30 schülern im GK.
Ich bin ganz froh, dass wir im Englisch LK nicht zum xten Mal Shakespeare und anderen überholten Mist hatten, alles war deutlich moderner. Das war auch der LK, in dem ich meine Facharbeit schreiben und präsentieren musste, das war vergleichbar mit einer kleinen Uni-Hausaufgabe plus Präsentation vorm Kurs. Das überstehende Thema war „American Dream/Nightmare“ und man konnte eigene Themenvorschläge vorlegen. Meine Idee war eigentlich, dass ich den American Dream/Nightmare anhand vom Buch Fear & Loathing in Las Vegas darstelle. Mein Lehrer fand die Idee schon ziemlich ungewöhnlich aber auch erfrischend, nur wollte er den anderen Kursteilnehmern das nicht zumuten… Es hätte für einige Personen zu abgefahren und nicht greifbar sein können, darum habe ich dann so’n todeslangweiligen Quatsch über native Americans machen dürfen. Nunja, ist auch schon bald 20 Jahre her.
Die Petition richtet sich übrigens an den Bundesrat, der eine Prüfung des Verbots einbringen müsste, der Bundestag hat da nix zu melden, daher auch auf der Seite und nicht beim Bundestagsportal.
und noch was gibts heute
ja ok,
welches Land und war das irgendwie ein spezielles Sprachengymnasium ?
Hier gab es Englisch und Französisch.
Und das Problem war eben, das viele dann in der 7ten Französisch als 2te Fremdsprache nahmen oder nehmen mussten (je nachdem) und 4er Kandidaten in Französisch, dann nach der 11ten Französisch abgewählt haben, was aber bedeutete dass man in Englisch Leistungskurs musste, weil man einen Leistungskurs Fremdsprache brauchte.
Das zog das Niveau eben im leistungskurs Englisch dramatisch runter so dass der Lehrer eben kaum in die Tiefe gehen konnte weil er dauernd am erklären war
NRW, klosterschule, reine jungenschule (hat sich aus der tradition heraus als humanistische schule verstanden, auch wenn es diese einteilung zumindest damals in NRW nicht gab - z.b., 1. fremdsprache latein pflicht ab der 5. klasse bis zur 10. einschließlich)
Das gab es bei uns zum Glück nicht, da konnte man die Leistungskurse frei wählen und konnte die fehlenden Bereiche in der zusätzlichen schriftlichen oder mündlichen Prüfung abdecken. Bei mir reichte es, dass ich mich schriftlich in Deutsch prüfen lasse und brauchte keine Fremdsprache als Prüfungsfach.
Ich glaub bei jeder Schuldiskussion ist oft das Problem, das jeder von uns komplett andere Erfahrungen gemacht hat, sei es auf Grund der unterschiedlichen Bundesländer oder Arten von Schulen.
Ironisch, wie sich die FDP darüber aufregt, dass eines ihrer Gesetze blockiert wird.
Die Ampel sei »nicht regierungsfähig«, mit dem Wachstumschancengesetz nun ein »zentrales Entfesselungspaket für die geknebelte deutsche Wirtschaft« ohne Sachzusammenhang gestoppt, so die CDU-Abgeordnete.
Diese Sprache
Auch die Logik, wir müssen erst 6 Milliarden in die Wirtschaft stecken, damit die die 7 Milliarden für die Kindergrundsicherung erwirtschaften kann…
Wenn die nicht in der Lage ist, aus eigener Kraft wirtschaftlich zu sein, dann wird sie wohl auch nicht die 7 Milliarden erwirtschaften können
Geht ja auch um Steuergeschenke für die Wirtschaft, der FDP ihr liebstes Thema.
aber wer hat denn eigentlich die 6 milliarden für die wirtschaft erwirtschaftet? oder z.b. die 100 milliarden für die bundeswehr?
Ich, hier jetzt gerade
Das sind natürlich nur die Chefitäten
Ich bin sehr dafür sich nicht weiter von der FDP auf der Nase herumtanzen zulassen.
Ich bin mir aber nicht sicher ob die Aktion nach hinten losgeht, weil aktuell wirkt es eher nach einem Alleingang und der könnte schnell eingefangen werden.
Wichtig wäre jetzt wie die Grüne Spitze und Scholz reagieren.
Stärken sie ihr den Rücken oder hällt man sich zurück?
ich möchte lösen
man hält sich genauso zurück, wie beim klimageld oder beim heizungsgesetz - zumindest solange es keine eindeutige empörungswelle in der bevölkerung gibt
Die „Qualitätsmedien“ tun in den letzten paar Wochen eine Menge, jenen Munition zu liefern, die ständig von Lügenpresse reden.
Der WDR verkürzt ein Merz-Zitat und erweckt den Eindruck, dass für ihn die Grünen der Hauptgegner sind.
Wieder der WDR interviewt „aus Versehen“ eine eigene Mitarbeiterin für die Tagesschau, die die Penny-Aktion mit erhöhten Preise wegen der Umweltkosten gut findet.
Und jetzt erfindet RTL-„Explosiv“ einen rassistischen Frauke Petry-Tweet und bastelt sogar eine Fotomontage des Tweets, der nie existiert hat.
Jo. Das ständige vorgekaute moralisieren machts auch nicht besser.
Subjektiver Meinungsbeitrag
Hat er gesagt. Grünen sind Hauptgegner, AfD sind Feinde. Whatever that means.
Zweiteres ist ein doofer Fehler (ich geh einfach mal davon aus, dass das keine Absicht war) wird viel zu sehr aufgebauscht. Gut, wer hätte das erwartet.
Wie, RTL-Explosiv ist ein Qualitätsmedium?
Wer bezeichnete RTL je als Qualitätsmedium ?
Und ja die Verkürzung vom WDR war ungünstig aber auch nicht in Gänze falsch weil Merz durchaus ja die Grünen öfters mal rhetorisch fast schon als gefährlicher für die demokratische Gesellschaft darstellte was per se falsch ist wenn es tatsächlich nut eine Partei im Bundestag gibt die tatsächlich faschistisch unterwegs ist und eine Gefährdung für die Demokratie ist.
Keine Ahnung also warum dieser Mini Fehler von dir so aufgeblasen werden muss…
Und Menschen die das Narrativ Lügenpresse bei den öffentlich rechtlichen nutzen kannste eh nicht für voll nehmen , da diese meist ja auch nur jeden kleinen Fehler als Argument gegen die öffentlich rechtlichen nutzen und sich damit meistens nur selbst lächerlich machen.