Herbert Reul sagt auch explizit wir sollen das nicht in einem Topf werfen.
Es ist eine deutsche Frau mit psychischen Problemen.
Einerseits hat er natürlich Recht das ein Terroranschlag und eine Attacke von einer psychisch kranken Person nicht gleich sind aber solche Wort kamen und kommen auch nie wenn eine ‚‚nichtdeutsche‘‘ Person oder ‚‚nicht deutsch gelesene Person‘‘ das machen würde.
Und hier lag die betonung von Reul halt auf dem ‚‚deutsch sein‘‘.
Da kann jeder sich auch gerne selbst hinterfragen in der persönlichen Bewertung von solchen Ereignissen.
Frage mich ja immer noch wo jetzt die Demos von Konservativen sind, die @modulaire von den Linken ja gefordert hat, irgendwie fehlt mir hier auch die Forderung von ihm selbst für diese Demos.
Messerkontrollen soll man plötzlich auch nicht mehr überbewerten.
Ich hab Chips hier.
Peperoni Chips.
In 14 Tagen kommt dann noch Brandenburg.
Das einzige was ich gespannt bin sind zwei Sachen:
Wer schafft die 5% Hürde und wie sieht die Regierung am Ende aus.
Also Chips raus, rote Nase aufpacken und anfangen zu lachen.
Oh und noch eine Dritte: falls doch afd, wieviel ändert sich dann wirklich? Weil vielr Themen ja Bundesebene sind? Und was kommt dann als antwort der afd wähler? Wenn sie merken das sie alle an Putin verkauft wurden.
Für mich sind keine Parteien mehr wählbar. Also werde ich weiterhin mein kreuz bei einer kleinpartei wie die Humanisten machen oder bei Volt, mit ekn tränchen im Auge.
In dem was in den letzten Monaten passiert ist, ist bei mir nur noch Regnation eingesetzt.
Was mir an diesen ganzen Asylpolitikzeugs abgeht, ist die Frage „was bringts?“ Was bringt es jetzt großartig die Abschiebekeule zu schwingen? Werden dadurch Attacken wie in Solingen verhindert? Wage ich zu bezweifeln. Und diese Frage geht mir so oft ab, egal ob es um Wirtschafts-, Sozial-, Finanz- oder Verkehrspolitik geht.
Dazu gibt es einen Podcast, der heisst Thüringen 2024, der spielt das Szenario durch, was die AfD mit einem Wahlsieg alles anstellen könnte.
Die Motivation des Täters ist entscheidend.
Du wirst ja auch einem rechtsextremen Anschlag/Täter mehr Aufmerksamkeit schenken als einer verwirrten Person, die die gleiche Tat ohne politischen Hintergrund begeht.
Wenn es (theoretisch) gelingen würde, einen Großteil der bekannten hunderten islamistischen Gefährder loszuwerden, würde sich selbstverständlich die Sicherheitslage etwas verbessern.
Also eigentlich sind die gleichen Leute und Institutionen, die ich hier adressiere, bei rechtsextremen Taten weit vorne dabei, das als Einzelfälle runterzuspielen.
Von daher nicht sehr überzeugend.
Im allerbesten Falle kurzfristig und selbst das ist unrealistisch. Sinnvoller wäre es die Gründe für die Radikalisierung zu bekämpfen, anstatt Symptomen hinterherzurennen und Kollektivstrafen auszuteilen.
Keine Ahnung auf wen du anspielst, aber du hast nur allgemein „Medien und Politik“ erwähnt. Und da wird bei rechtsextremen Anschlägen sehr viel und ausreichend berichtet.
Ach die Ironie…
Whataboutism
modulaireism.
Ja schön, dass du es plötzlich erkennst, wenn man dir dein Verhalten spiegelt
Brandenburg wählt am 22. September.
Ich hab den wahlschein hier
Oh, dann hab ich mich vertan, aber um die paar tage
Bündnis Sahra Wagenknecht: So ticken die BSW-Wähler | ZEIT ONLINE
Die Zeit mit einer interessanten Analyse wer die Wähler der BSW sind, insbesondere verglichen mit den AfD-Wählern.
1. Älter, weiblicher, akademischer
Die BSW wird im Vergleich zur AfD mehr von Frauen gewählt
Das mag damit zusammenhängen, dass das Spitzenpersonal des BSW oft weiblich ist. Zuvorderst sind da die Namensgeberin Sahra Wagenknecht selbst, ihre Co-Vorsitzende Amira Mohamed Ali, aber auch die Spitzenkandidatinnen im Osten: in Thüringen Katja Wolf und in Sachsen Sabine Zimmermann.
das hatte ich mir gar nicht vergegenwärtigt. Aber es stimmt. Das Personal ist überraschend weiblich aufgestellt an der vordersten Reihe.
Die andere Erklärung ist, dass die BSW weniger radikal auftritt als die AfD, und Frauen eher zu Parteien mit weniger radikalen Positionen neigen.
Warum autoritäre Politikmodelle auf Männer attraktiver wirken, dafür gibt es unterschiedliche Erklärungen. Manche verweisen darauf, dass Frauen inzwischen im Durchschnitt besser gebildet sind als Männer.
das ist auch der zweite Punkt.
BSW-Wählerinnen und -Wähler haben tendenziell einen höheren Bildungsabschluss als die der AfD, auch wenn sie verglichen mit den Wählerinnen und Wählern anderer Parteien eher einen mittleren Bildungsgrad haben.
Die Alterstruktur der BSW ist älter als der AfD
Die AfD dagegen ist die Partei der Jungen und Mittelalten.
Nur mit den Älteren hat die AfD so ihre Probleme. Es zeigt sich: Die Generation 60 plus ist bisher in Deutschland die stärkste Brandmauer gegen noch größere Erfolge der AfD. Mit dem BSW haben viele Rentnerinnen und Senioren offenbar weniger Probleme.
zweite Überaschung.
BSW-Wähler fürchten den Abschwung
die BSW Wähler fürchten den Abschwung sogar noch mehr als AfD-Wähler
natürlich auch die klarste Tatsache. BSW wird vor allem von Ostedeutschen gewählt
Sie finden Themen wichtig wie
Antiamerikanismus und Russlandnähe
dazu auch Migrationskritik etc.
Als Fazit.
BSW schafft es eine Lücke zu besetzen
5. Linkskonservativ – eine strategische Lücke
Wenn es um wirtschaftspolitische Fragen geht, verorten sich die BSW-Mitglieder mehrheitlich links. Und eher rechts in der Gesellschaftspolitik. Keine andere deutsche Partei positioniert sich so selbst. Das BSW nimmt damit im deutschen Parteiensystem einen Platz ein, der bislang unbesetzt ist.
Dieses Potenzial, Thomeczek nennt es „linkskonservativ“, spreche aber Studien zufolge 20 Prozent der deutschen Wählerschaft an, darunter viele bisherige Nichtwähler, „denen die AfD zu neoliberal war“.
https://x.com/thorstenbenner/status/1829964231292178607
Es gibt sie noch, die CDU Bürgermeister die vernünftig agieren und eben nicht auf den Anti-Migranten Zug aufspringen. Der Bürgermeister von Siegen stellt klar das bei dem Messerangriff im Bus, drei muslimische Frauen mit Migrationshintergrund eingriffen und schlimmeres verhinderten.
„Wir müssen dafür sorgen, daß wir uns wieder auf Fakten verlassen, auf ehrliche, gute, wohlgemeinte Antworten, nicht irgendeinen populistischen Mist“.
https://x.com/thorstenbenner/status/1829973444827472298
Das war ein No-Brainer, dass irgendwann eine Partei kommt und diese große Lücke im Parteienspektrum ausfüllt.
Dass das jetzt Wagenknecht mit ihrem Antiamerikanismus und dem russlandfreundlichen Kurs ist… naja.
Heute ist ein Wahltag dem ich sehr gespannt entgegen schaue. Je nachdem wie die Ergebnisse sind wird es bei den meisten Parteien danach wohl mittelfristig einen Umbruch geben dazu stellt sich die Frage, ob die Ergebnisse heute der Anfang vom Ende der Ampel sind.