Ja, hat irgendwie was von Feiern, weil die AfD noch nicht die absolute Mehrheit hat
Vor allem sind wir jetzt in einer Zeit des Wandels und da nicht mit der AfD zusammengearbeitet werden kann, wird alles immer auf Kompromissbeschlüsse von CDU bis Linke hinsteuern, was halt bedeutet, dass nichts voran geht, da man sich am ehesten auf den Status Quo einigen kann.
Was hat ne Bundestagswahl mit einer Europawahl zu tun?
Politischer Aktivismus getarnt als Journalismus.
NTV halt
Deine Frage kann man in Frankreich dann aber analog stellen, wo jetzt Neuwahlen angekündigt wurden.
Zum nicht ganz kleinen Teil war das schon auch eine Stimmungswahl zur Ampel. Ob deshalb Forderungen zu Neuwahlen sein müssen, ist natürlich nochmal was anderes. Aber nichts miteinander zu tun ist halt auch falsch.
weil er bei der Bundeswehr sich tausend mal besser anstellt als jeder der X letzten Vorgänger in der Position ?
Weil er ein verteidigungsminister ist der nicht „igitt waffen“ und „aber keine photos wo ich und kriegsgerät zusammen zu sehen sind“ sagt
Kommt da auch noch ein inhaltlicher Punkt, oder war es das schon?
Pistorius hat nen riesen Vorteil, er ist der erste Verteidigungsminister, der aktiv Politik machen muss. Davor waren ja alle eher nur auf dem Posten, weil er besetzt werden musste und eher einer Belohnung für Parteifreund*innen war.
Also wie Guttenberg zuerst unerklärlich beliebt und dann plötzlich untragbar
Ist schon bezeichnend, dass Merz sogar noch unbeliebter ist als Scholz.
Mein Tipp liegt weiterhin bei Wüst als nächstem Bundeskanzler. Der wird Merz nicht als Kandidaten durchkommen lassen und ist auch wesentlich beliebter als Söder.
Ob Pistorius sich eine interne Kandidatur antut, wenn Scholz sagt er will nochmal? Ich glaube nicht.
Aber es besteht halt die Gefahr von Schwarz/Grün im Bund und dann wäre er nicht mehr Verteigiungsminister und hätte für die darauf folgende Bundestagswahl keinen Vorteil mehr.
I … guess?
Nicht „igitt waffen“ zu sagen soll jetzt ein zivilisatorischer Fortschritt sein?!
Von mir aus ist er ein guter Mann für die Bundeswehr, aber dann ist er mit seinem aktuellen Posten ja gut besetzt. Ich brauch keinen Kanzler, der mir was von Kriegstüchtigkeit erzählt.
Bezüglich der kommenden Landtagswahlen.
Irgendwann wird man darüber sprechen müssen:
Starkste Parteien nach Landkreis bei der Europawahl 2024
(höchste Prozentzahl in Görlitz, geringste in Münster)
Naja. Die wenigsten haben den Posten überlebt. Ist für mich eher der undankbarste Ministerposten.
Worüber willst du denn da noch sprechen? Dass der Osten weitestgehend „verloren“ ist, ist doch seit langem klar. Und ich weiß auch nicht, wie man das wieder einfangen kann, dafür ist die AfD inzwischen wohl schon zu deutlich verwurzelt, egal was sie sagen oder dann auch irgendwann tun werden.
Wobei das Überleben bei einigen sehr selbstverschuldet war, Guttenberg und von der Leien fallen mir da als erstes ein. Wobei zweitere ja noch nen riesen Aufstieg erfahren hat.
Pistorius ist doch das beste Beispiel dafür, wie leicht beeindruckbar die Bevölkerung ist. Da macht mal einer keinen komplett schlechten Job, bzw lässt es so aussehen, und alle sehen ihn direkt als nächsten Kanzler. Komplett absurd.
Um mal was zum Osten zu sagen. Das ist kein reines „Ost“-Problem. Wer hat denn da die rechten Strukturen aufgebaut? Rechte Vögel aus dem Westen. Die Rechten haben das gemacht, was sämtliche linke Kräfte im Osten verpennt haben: Infrastruktur aufgebaut, mit denen die Jugend dort sich organisieren kann und aufgefangen werden kann. Man fühlt sich da aufgehoben und verstanden.
Ach irgendwer wird schon mit der Ausrede „Die Wende ist schuld…“ kommen um irgendwie zu erklären das man deswegen 34 Jahre später Faschisten wählt.
Wie? Am Ende haben die Länder auch nur so viel Geld wie sie erwirtschaften können und bei Sozialen Themen legt ja der Bund komplett fest was wo ankommt. Thüringen kann nicht einfach eigenmächtig den Bürgergeldsatz oder Renten erhöhen, da ist auch fast kein Geld für soziale Projekte da.
Davon abgesehen, wurde/wird der Osten lange durchgehend von CDU dominiert, auch in Thüringen war ja CDU lange sehr stark.
Die Wende war halt die Grundlage für die derzeitige Strukturschwäche des Ostens. Wenn man diese Ursache nicht mit einbezieht, wird es auch mit der Lösung schwieriger. Im Osten hast du die gleichen Probleme, die im Westen auch zur Radikalisierung der Menschen führen, in schlimmer.