Das halte ich für eine gewagte These, die die wirtschaftlichen Kennzahlen so meines Wissens nach nicht hergeben.
Die Wende lief sicherlich nicht gut und es wurden viele Fehler gemacht, aber es ist jetzt nicht so, dass da zwei wirtschaftlich ähnlich performante Staaten vereinigt wurden. Die DDR Wirtschaft war vorher schon am Boden, das Ausschlachten dieser hat es sicher nicht besser gemacht, war aber nicht ursächlich für die wirtschaftliche Schwäche der neuen Bundesländer.
Zieht man das BIP als Kennzahl heran (bin ich eigentlich kein Freund von), ist die wirtschaftliche Entwicklung der neuen Bundesländer verglichen mit dem Westen eigentlich trotz allem ein Erfolg. Und das trotz massiven Braindrains Richtung Westen
Vielleicht noch ein Faktor Ost-West-Wanderung
Der Punkt ist doch, dass man wirtschaftlich zwar aufgeholt hat, aber immer noch wesentlich schlechter dasteht. Das führt dann zu den Wanderungsbewegungen und aussterbenden Landkreisen.
Da sag ich ja nichts gegen, mir ging es nur darum, dass die wirtschaftlichen Disparitäten nicht ausschließlich durch die Wende verursacht wurden. Sonst stimme ich dir ja voll zu.
Der Blick auf die sogenannten Hidden Champions verdeutlicht diesen Punkt. Es handelt sich bei diesen Unternehmen in der überwiegenden Zahl um Firmen, die über die Zeit eine technologische Führerschaft entwickelt haben und eine Nische auf dem Weltmarkt dominieren. Nur 6 Prozent der Hidden Champions finden sich in Ostdeutschland, hiervon wiederum die Hälfte in Berlin, während die übrigen 94 Prozent in Westdeutschland beheimatet sind (iwd 2019). Dabei handelt es sich zugleich in der Regel um Unternehmen, die in der Masse seit 40 und mehr Jahren existieren.
Dies zeigt, dass erfolgreiche Industrieunternehmen und auch Unternehmenscluster vergleichsweise viel Zeit für ihre Entwicklung benötigen. Die Politik kann dabei nur assistieren. Zu den notwendigen Maßnahmen zählt, auch zukünftig eine ähnliche Lebensqualität in allen Landesteilen sowie Chancengleichheit sicher zu stellen. Hierzu zählt neben der öffentliche Verkehrs- und Digitalinfrastruktur auch die die Ausstattung der Kommunen mit entsprechenden Bildungseinrichtungen und Betreuungsangeboten. Ferner müssen Länder und Kommunen in der Lage sein, die notwendigen Investitionen stemmen zu können. Wie jedoch van Deuverden (2020) in ihrer Analyse zeigt, sind die dafür notwendigen finanziellen Spielräume in Ostdeutschland geringer und werden zukünftig sogar noch schrumpfen. Dies wäre nicht zuletzt aus Sicht einer weiter erwünschten Produktivitätssteigerung ostdeutscher Unternehmen kontraproduktiv.
Ich wähle keine Nazis.
Aber ich verstehe was die Leute dazu treibt und ich verstehe den Frust.
Und das hier so viele das nicht kapieren, ja nicht mal verstehen was in diesen Menschen vorgeht, zeigt das Grundproblem, den Split in unserem Land.
Das gleiche ja als ich heute morgen im Forum schrieb, dass unser jetzige Verteidigungsminister einen halbwegs guten Ruf hat, weil er sich für die Truppe einsetzt und auch das Amt versucht auszufüllen und nicht „igitt waffen“ und „keine photos mit mir und waffen drauf“.
Und was war der erste Kommentar der mir entgegenschlug hier ?
Es war „kommt da auch noch was inhaltliches ?“
Sind hier manche so krass im Ivory Tower, so krass in Ihrer Bubble, dass sie es nicht fertig bringen zu verstehen warum andere Leute so denken?
Wir kriegen einen immer größeren Split im Land,
Stadt vs Land,
Akademiker vs Arbeiter
Arm vs reich.
und das man das teilweise auch auf
der reiche städtische Akademiker vs den armen ländlichen Arbeiter zusammenfassen kann, macht das ganze ja nicht besser.
Wirf dann noch eine Steigerung der Immobilienwerte von mehreren hundert prozent in den letzten 10-15 Jahren in den Raum, plus Zuzug von Millionen Leuten und eine Politik die durch nicht handeln glänzt.
Wundern tun mich die Ergebnisse gar nicht.
Finde sie traurig, aber wie gesagt, wer sich darüber wundert, der ist einfach zu viel in seiner wohlfühl Bubble.
Würd nicht sagen, dass sich hier so viele wundern. Die Gründe sind doch eigentlich eh sonnenklar. Was unbegreiflich ist, ist eher der Fakt, dass diese Partei noch weniger Lösungen liefert als alle anderen Parteien und sich gleichzeitig eine Scheiße nach der anderen erlauben darf.
Geil, Inhalte und Verständnis fordern und dann beschweren, wenn angekreidet wird, dass „Pistorius findet Waffen nicht doof“ inhaltlich jetzt nicht der Bringer ist. Außerdem hab selbst ich dir zugestimmt, dass Pistorius seinen Posten augenscheinlich gut macht.
Du haust die Schlagwörter um dich, und denkst das du weißt was in „denen“ vorgeht, also eigentlich tust du das was du anderen vorwirfst. Du behauptest, mit den Erkenntnissen die du ja hast aber andere hier nicht, würden die anderen spalten, verkennst aber eigentlich das diese Spaltung eigentlich nur durch eine Seite provoziert wird, die sogar direkt davon profitiert. Ist das absicht von dir? Unwissen?
du begreifst es immer noch nicht
es geht nicht immer nur um inhalt.
Die Aussenwirkung ist nunmal auch wichtig.
Bei Spitzenpolitikern kann es nunmal einen unterschied machen in der Aussenwirkung ob man im falschen Moment lacht (laschet im hochwassergebiet)
Oder ob man zb einfach im zweifel mit den Gummistiefeln ins Hochwasser latscht (Schröder damals) oder gar nicht auftaucht oder nur in Dress shoes und schön auf dem Trocknen bleibt.
das kann weit mehr einfluss auf ein wahlergebnis haben als irgendwelche Punkte im Parteiprogramm
Natürlich begreif ich, dass es nicht um Inhalte geht, ging es noch nie.
Mich wundert eigentlich nur das die Leute so bereitwillig die schlechteste aller Möglichkeit wählen, egal ob der Arbeiter oder Akademiker, für keinen wird es besser.
Das liegt aber alles im Ermessen der Medien, Pistorious +Plagiatsvorwurf + Bobbycar + Merkels vollstes Vertrauen = und weg ist der
Hm. Einfach fünf Fotos plus ein Reel machen, wie der Spitzenpolitiker anpackt und die Gummistiefel anhaben, dies dann auf TikTok hochladen und der BILD-Zeitung senden, und der deutsche Michel schluckt es ohne zu hinterfragen? I doubt it! Wenn es doch nur so einfach wäre. Die eine Hälfte wird erstmal pampig, dass der olle Olaf, der doof Habeck oder blöde Lindner bloß einen Abgang machen sollen.
Wenn ich jetzt mal Schröder und das Hochwasser 2002 suche, so tief stand er nun auch nicht im Wasser und Scholz hatte zuletzt als auch auch Gummistiefel an. An Inszenierung kann es nicht liegen. Wir haben einige Politiker, die können sich fabelhaft inszenieren (z.B. Söder).
Google half mir noch das hier zu finden und hatte ich aufgrund des Alters damals nicht mehr so in Erinnerung. So hieß es in der Kolumne aus dem Januar, dass neben den Stiefeln, auch schnell die Geldhilfe zur Verfügung stand. Mit dem Hinweis unserer aktuellen Situation, hmm.
Scholz versprach Hilfe: „Wir werden niemanden allein lassen.“ Das Problem ist nur, dass es dafür eigentlich kein Geld im Haushalt gibt. Genau hier sind wir wieder bei Gerhard Schröder. Der setzte nämlich 2002 auf die Solidarität der Deutschen und entschied, zur Finanzierung der Fluthilfe eine für 2003 beschlossene Senkung der Einkommensteuer einfach zu verschieben. Zusätzlich bat er die Unternehmen über die Kapitalsteuer zur Kasse. Rund sieben Milliarden Euro brachte das. Und jetzt stellen sie sich mal die Schnappatmung in der FDP, der Union, bei Firmenbossen und womöglich auch bei den Bauern und anderen Geknechteten vor, wenn Olaf Scholz etwas Ähnliches heute vorschlüge.
Gerhard Schröder hat übrigens das Kanzleramt trotz dieser Steuerpolitik 2002 verteidigt. Vielleicht sogar ihretwegen – und nicht wegen der verdammten Gummistiefel.
Ja, das hätte ich gerne gesehen. Das wäre bestimmt Comedy-Gold geworden.
Hochwasser und Politik ist doch perfekt um zu zeigen, wie du es machst … ach egal, ob es richtig oder Falsch war legen andere fest.
Nazis vs Demokratie.
Ich verstehe jeden der frustriert durch die Politik ist. Ich verstehe aber niemanden der meint desswegen rechtsextreme zu wählen. Nichts rechtfertigt es. Und da dann immer noch für Mitgefühl zu plädieren ist halt scheinbar ein Weg der nicht funktioniert. Diese Leute sind oft in keiner guten Position doch wählen sie die für sich schlechteste Lösung.
Ich bin aus einem Dorf im Osten und verdiene Mindestlohn in Teilzeit, aber werf mal weiter mit deinen ausgedachten Lagern um dich und erklär mir, was die armen Leute aufm Land so denken (wie du dann plötzlich doch wieder bei Immobilienpreisen landest, verrät vielleicht, um wen es dir hier wirklich geht).
Mir kamen bei dem Clip gerade fast die Tränen als Kuhle über die Diäten und Jobsicherheit gesprochen hat.
Ergänzend dazu die Diätenentwicklung der letzten Jahre:
Im Jahr 2020 wurde auf eine Erhöhung der Diäten verzichtet (Corona-Krise).
Die aktuellste Mitteilung zur Diätenerhöhung:
https://www.bundestag.de/abgeordnete/mdb_diaeten/mdb_diaeten-214848
Wobei du die AfD-Takes nicht nur von den Mindestlöhnern hörst. Damit alleine erreichst du keine 30% in meiner Heimat. Das geht da durch alle Gesellschaftsschichten und es ist zum Kotzen…