Hat Friedrich Merz sich die Finger in die Ohren gesteckt und ganz laut gebrüllt:" ich kann dich nicht hören!!!" ?
Was soll der Quatsch eigentlich? Wieso müssen wir Leid im Land mit leid global vergleichen? Wo ist da die Logik?
Wow… was für ne dämliche kleinkind aktion. und das soll ihnen noch zu besseren Ergebnissen bei der Neuwahl helfen? Ich hoffe dadurch kassieren sie dann richtig ein minus im vergleich zu den umfragen, aber ich bezweifle es.
Also kurz zusammengefasst, solangs woanders jemanden schlechter geht, ist es kein Problem, wenn hier die Errungenschaften der letzten Jahrzehnte Stück für Stück ausgehöhlt werden und die Leute sich überlegen müssen, ob sie heizen, Licht haben, oder essen wollen?
Menschenverachtend ist sowas.
Nein, das habe ich aber auch nicht behauptet, dass du das sagst.
Aber du sprichst von 10 Mrd. möglichen Mehrschulden innerhalb der Schuldenbremse (was Lindnder btw ausgeschlossen hat) während nach berechneten Bedarf (ohne Ukraine-Krieg und US-Wahl) 50 Mrd. offen sind - und zwar PRO JAHR! [siehe meine angegebenen Quellen].
Das ist eine schlechte Begründung für das in Kauf nehmen von noch mehr Wohlstandsverlust imo. Daraus leitet sich mMn ab, dass man etwas dagegen tun sollte.
Dann zeig doch bitte, wo man in diesen Segmenten 50 Milliarden PRO JAHR für die nächsten 10 Jahre, also in Summe 500 Milliarden, einsparen kann, um diese für Investitionen bereitstellen zu können.
Bürokratie ist übrigens kein Selbstzweck. I.d.R. wurde sie eingeführt, um Probleme zu lösen. Kürzt man da, hat das Folgen.
Dann sag doch mal welches Land du meinst, oder meinetwegen auch welchen Durchschnitt von welchen Ländern, was die Referenz, der Maßstab sein soll, anhand dessen wir unseren Wohlstand aufgeben.
Und welche gesellschaftlichen Gruppen Wohlstandverlust erfahren sollen, beantwortest du auch nicht.
Das geht gegen die Erfahrung. Das Wirtschaftswachstum der vergangenen Jahrzehnte ging mit einem Sozialstaatabbau einher.
Es ist halt schade, dass du mit weiteren leeren Phrasen antwortest, wenn man dich danach fragt, was du denn eigentlich konkret meinst, wie du dir vorstellst, wie das gehen soll, oder welche Folgen das deiner Ansicht nach haben könnte.
edit: nach dem Human Development Index (HDI), einem Wohlstandsindikator der Vereinten Nationen, liegt D 2021 auf Rang 9 (Tendenz fallend). Nimmt man etwa die Hälfte der gelisteten Länder, wäre man im Bereich Peru, Armenien, Mexiko. Nimmt man die Hälfte der Spannweite des Index-Werts wäre man im Bereich Marokko, El Salvador, Nicaragua.
Vielleicht sind das ja etwa die Vergleichsländer, die du meinst, bis wohin deiner Ansicht nach Wohlstandsverlust zu ertragen ist.
Man ist wirklich sprachlos, das ist doch schon Staatszersetzend. Was soll das?! Das hilft gerade wirklich nur AfD und BSW.
Und man eben 100 Jahre in die Vergangenheit schaut, es macht wirklich angst.
Und ich dachte nur die AfD macht sowas.
Cducsu halt mal wieder skrupellos. Einfach nur abartig
Merz jetzt bei Mitte/Ende Februar:
Neuwahlen, so schnell wie möglich. Das ist seit Tagen die Hauptforderung der Unionsfraktion,
der größten Oppositionspartei im Bundestag. Der Januar kommt dafür aber zu früh, wie Fraktionschef Friedrich Merz nun in einer Sitzung des Fraktionsvorstandes sagte. Das berichteten die »Rheinische Post« und das Redaktionsnetzwerk Deutschland (RND) übereinstimmend. Laut »Rheinischer Post« sagte Merz, der zunächst von ihm ins Spiel gebrachte 19. Januar sei inzwischen zu ambitioniert. Der CDU-Chef machte jedoch einen Alternativvorschlag: Den Berichten zufolge seien laut Merz der 16. oder 23. Februar geeignet.
(Ampel-Aus – News heute: Friedrich Merz peilt Neuwahlen für Februar an - DER SPIEGEL)
Man rechne noch 1 Woche auf den zweiten genannten Termin drauf und schon ist man doch im März…
Jetzt wo er mitentscheiden soll geht der Januar plötzlich nicht mehr Aber Hauptsache erstmal die Wahlleiterin angreifen.
Das meine ich. Cdu hat jeden anstand verloren.
Wie in einer Sitcom.
Wo bleibt die Schlagzeile der BILD.
Anstand hat bei denen mit Merkel die Partei verlassen.
Der Zweck heiligt die Mittel
Das is wahr, ich mag viele Dinge anders sehen als sie, aber respektieren konnte ich sie, weil sie immer anständig war.
Man konnte halt als ANhänger anderer Meinungen/Parteien darauf vertrauen das sie wenigstens Anstand und Respekt wahrt.
Und auch wenn das jetzt nur meine Meinung ist, bei Ihr habe ich auch trotz oder vlt grade in Retrospektive den Eindruck das sie bei allen Fehlern/Unstimmigkeiten ihrer Politik/Regierung zmd. aufrichtig das wohl des Landes und seiner Bürger (und zwar alle) im Blick hatte.
Dieses Gefühl habe ich aber bei Merz nicht und gewiss net bei dem Lappen Lindner.
Selbst Scholz in seinem Debakel einer Kanzlerschaft glaube ich wenn er sagt er dient dem wohl des Volkes als den meisten andern Politikern.
Für mich kommt das aus der Grundhaltung beider das ein Kompromiss in der Regel etwas erstrebenswertes ist, Klar manchmal muss man Linie zeigen und besonders Scholz fällt das schwer und auch Merkel hatte hier oft ihre Probleme. Aber im Grunde und bei den meisten Themen wenn es um das regieren eines Volkes geht das aus vielen verschiedenen Gruppen, die selber wieder aus vielen verschiedenen Individuen besteht, kommt es auf Sinnvolle Kompromisse zum wohle aller an.
Aber der neue Fahrtkurs der Politik im Lande ist wohl Hardlinertum 100%, Kompromisse sind schwäche und nur eigeninteresse für die laute Minderheit an der Spitze
Oder, nur so als dumme Idee am Rande … man nutzt zusätzliche Kredite in Zeiten solcher Krisen um beides, Sozial Staat und wirtschaftlichen AUfschwung zu finanzieren. Hat ne win win Situation mit einer gesunden, kaufkräftigen Bevölkerung und einer revitalisierten INdustruie die dann Ihren finanziellen Überschuss nutzen die Zinsen zurück zu zahlen
Bei jedem Argument gegen den sozial Staat zum erhalt des Prinzips Schuldenbremse frag ich mich immer was Leute glauben was ein Staat ist ? Der Krämerladen von Opa ? Oder ein Sparbuch auf der Bank ?
Und ausserdem ist der Staat und die Regierung letzlich nur ein Mittel zum Zweck, und dieser Zweck ist das wohl seiner Bevölkerung … wenn der Staat bzw die Regierung also ein Kredit Ranking für wichtiger erachten als den Wohlstand seines Volkes (Das Volk ist nicht nur die Top5% der INdustriemagnaten) jetzt und für die Zukunft nachhaltig zu sichern, dann hat er seinen Zweck verfehlt.
Also klassicher Schalke Style
Denkst du nicht, dass ihr es dieses Mal über die Parteifinanzierungsgrenze schafft? Die Unzufriedenheit mit den Parteien im Bundestag ist ja wahnsinnig hoch. Ich sehe viele ihr Kreuzchen bei Sonstige machen.
@Threepwood1 Wenn man für die nächsten 10 Jahre Überlegungen anstellt, darf man nicht vergessen, dass die Ausgaben für die Renten da noch extrem steigen werden. Der Peak sollte so in 10 bis 20 Jahren kommen bis die Demographie dann wieder etwas besser wird. MMn sollte man bei der Höchstrente den Rotstift ansetzen. Es kann nicht sein, dass Menschen, die überdurchschnittlich viel in ihrer Arbeitszeit verdient haben jetzt noch haufenweise Rente bekommen, während das Land langsam zerfällt.
Wenn du den Sozialstaat stärkst, dann auch immer die Wirtschaft. Geld an Bedürftige wird immer nahezu vollständig verkonsumiert.
Weil ich in den letzten Tagen halt 'n bisschen was zum Thema geschaut habe (u.a. Tagesschau) wird mir jetzt offenbar schon der Kanal „Achtung, Reichelt!“ in den YT-Algorithmus gespült mit einem gar nicht reißerischen Video, das da lautet „Scholz und Habeck gegen das Volk! Sie wollen die Macht nicht her geben!“.
Alter, so 'n Hetzer gehört eigentlich in 'ne Gummizelle eingewiesen.