Die 20. Legislaturperiode (Teil 3)

Es gibt doch sicherlich eine Ausstellung an laufenden jährlichen Kosten die praktisch nicht verhandelbar sind, oder? Würde mich mal interessieren wie viel Geld tatsächlich frei zur Verfügung steht und mit dem dann die ganzen Interessen vertreten sowie Defizite der Vergangenheit ausgeglichen werden sollen.

70% der Bürger wollen eine Regierung in der die CDU/CSU in irgendeiner Form beteiligt ist.
70%. Ok, das ist deutlich. Die CDU wird nicht abstürzen, Merz wird Kanzler.

In der Umfrage wurde auch noch die Lieblingskoalition der jeweiligen Parteianhänger abgefragt

CDU-Anhänger: 44% wünschen sich Große Koalition

SPD-Anhänger: 66% wünschen sich Große Koalition

FDP-Anhänger: 72% wünschen sich Schwarz-Gelb

Grüne-Anhänger: 48% wünschen sich Schwarz-Grün

Joa, 50% der Grünen wollen mit denen koalieren, von denen sie 25 h am Tag beschimpft werden. Joa

Naja oder wenn diese Anhänger davon ausgehen, dass CDU als großer Koalitionspartner feststeht, will man lieber mitregieren als in die Opposition. Muss ja keine Liebesheirat sein.

3 „Gefällt mir“

Das Antonym zur FDP.
Lieber schlecht regieren als gar nicht regieren.

Und egal mit wem.
Und egal wie.
Und egal wann.

Hauptsache regieren

2 „Gefällt mir“

Naja nur regieren ermöglicht es seine Punkte im Koalitionsvertrag durchzudrücken. Das nervige an der FDP war ja, dass sie nach der Verhandlung doch wieder in der Regierung Opposition gespielt haben.

1 „Gefällt mir“

„Lieber gar nicht“ war in der Umfrage ja auch keine Option.
Rot-grün auch nicht.
Und immerhin 30% haben „andere“ gesagt.
Schätze das war schwarz-grün einfach die als am realistischsten gesehene Option

Rot Grün ist unter Sonstiges inkludiert

Und siehe AfD Anhänger, man kann auch das wählen (auch wenn die kein Rot Grün wollen) 87%.

Auch die Grünen Anhänger hätten sonstiges nehmen können.

Gar nicht regieren war auf die Unterhaltung mit herzer gemünzt. Hatte nichts mit der Umfrage zu tun

Joa, so sind ja hier auch einige drauf, und merken da den Wiederspruch nicht.

Dass die AfD-Anhänger was wählen, wo sie inkludiert sind, verwundert wenig :smiling_face:

Will nur sagen, dass die Antwortoptionen auf jeden Fall mit reinspielen. Wäre „frei“ geantwortet worden, sähen die Prozente sicher anders aus

Ja, und so bin ich auch weiterhin drauf :smiley:

Eine Regierung von CDU alleine, macht mir deutlich mehr Angst, als ne Schwarz-Grüne Koalition, wo es wenigstens ein minimales korrektiv zur Rechtskonservativen Ideologie der CDU gibt.

Finde @kettlerne Spruch in dem Fall auch nicht angebracht.

Es ist nun mal die Grundlage einer Koalition, das man Kompromisse schließt. Ohne geht es nun Mal nicht. Wenn man sich darauf nicht einlassen kann, kommt sowas wie die FDP heraus.

Der Umkehrschluss wäre also, das wir uns wünschen würden, das alle Parteien so sind wie die FDP und völlig kompromisslos auch in der Regierungsverantwortung einfach nur ihre eigenen Positionen durchdrücken wollen, unabhängig von Mehrheitsverhältnissen.

I see a bright Future ahead of us!

7 „Gefällt mir“

Du kannst gerne deine Prinzipien und Moral verkaufen, durchaus.

Yada, yada.

Das ist halt so ein Nichtargument :person_shrugging:

Wer ne Einparteienherrschaft will, kann sich ja gerne ein Land mit ner entsprechenden Regierungsform suchen :smiley:

5 „Gefällt mir“

Stimmt, yada, yada ist das bessere Argument.

Besser als keines, korrekt :slight_smile:

Wie schrieb mal ein weiser User in unserem Forum, getroffene Hunde bellen. :slight_smile:

Auch wenn ich mir irgendwas anderes als die CDU als Koalitionspartner wünsche, habe ich lieber eine Regierung mit grüner Beteiligung als ohne.

CDU/SPD um wieder im vollkommenen Stillstand zu versacken? CDU/FDP um den Sozialstaat komplett vor die Wand zu fahren? CDU/AfD… äh?

Tja, was bleibt da denn?

1 „Gefällt mir“

Ich hab halt noch kein Argument gelesen, warum es für Deutschland / die kommende Legislatur besser wäre, wenn die CDU allein und ohne Korrektiv durchregieren kann.

Außer natürlich man vertritt stramm alle CDU Positionen. Dann würde deine Ansicht durchaus Sinn ergeben.

Aus allen anderen Perspektiven wäre ein Koalition immer die deutlich besser Option für Deutschland (FDP und AFD vielleicht ausgenommen).

Du könntest dich hinstellen und freuen, dass du deinen Prinzipien treu geblieben bist, während ne CDU/AFD Koalition den Rechtsstaat abschafft. Das wäre doch was :beanjoy:

4 „Gefällt mir“

Welcher Spruch?

Die Antwort auf Herzer war nicht unbedingt auf die Grünen bezogen.
War eher eine Verballhornung von Lindners Credo.

Was in meinem ersten Beitrag stand, ist dagegen schon ernst gemeint. Ich verstehe generell den Hang der Grünen zur CDU hin nicht. Mehr der Politiker als der Anhänger. Habeck und Co betonenen einfach zu oft, dass man sich Schwarz Grün vorstellen könne und dass es realistisch ist.

Kann sein dass es die politische Realität sein wird. Aber das breite ich doch nicht so lange aus. Das kann man nach der Wahl als Kröte schlucken aber bei manchen wirkt es eher als Wunschpartner, sogar mehr als FDP/SPD/Linke/AfD/BSW

Aber was ist realistisch die Alternative? Sollen sich die Grünen hinstellen und sagen, dass sie mit der CDU nicht koalieren werden?

Ich hatte in meinem Beitrag das noch ergänzt

Kann sein dass es die politische Realität sein wird. Aber das breite ich doch nicht so lange aus. Das kann man nach der Wahl als Kröte schlucken aber bei manchen wirkt es eher als Wunschpartner, sogar mehr als FDP/SPD/Linke/AfD/BSW

Es wirkt eben nicht so: „joa, das wird leider so sein“

sondern eher: „hoffentlich kommt es genauso“

1 „Gefällt mir“