Deshalb habe ich ja auch geschrieben, das jeder seine Prinzipien und Moral selbst wählt. Und welche Positionen man ablehnt und mit welchen Parteien man seine gewählte Partei einfach nicht koalieren sehen will, ist eine eigene Entscheidung.
Wenn du das lächerlich machen musst, um dich damit besser zu fühlen, bitte.
Finde es halt durchaus logisch. Es geht hier nicht darum eine Pyjama Party zu veranstalten wo man nur die einlädt die man gerne mag. Es geht darum ein Land zu regieren und eine Verantwortung zu übernehmen für die Menschen die man repräsentieren soll. Nun kategorisch die Union auszuschließen weil die immer so gemein sind, kann man machen, doch dann ist man auch nicht besser als die Union.
@Herzer hat es halt schon schön gesagt, in einer Koalition können sie ihre Themen vertreten.
Mag bei manchen vielleicht wirklich so sein? Ich weiß es nicht.
Auf die SPD hätte ich nach der Art und Weise wie Olaf den Karren vor die Wand gefahren hat (oft hat er ja auch die Schreihälse von der FDP unterstützt) auch nicht unbedingt Lust.
Grundsätzlich finde ich Wahlkämpfe die auf Koalitionen abzielen eh sinnlos. Am Ende wähle ich eine Partei für ihr Programm und nicht ihre potentiellen Koalitionspartner.
Von der Partei die ich wähle, erwarte ich dann auch einen Willen zur Regierungsbeteiligung (sonst hätte ich sie nicht wählen brauchen), und dass sie ihre Positionen (für die ich sie gewählt habe) möglichst gut vertritt. Halt in dem Rahmen, in dem es ihre Stimmanteile und ihre Posten in der Koalition zulassen.
Wenn ich nur zufrieden bin, wenn „meine“ Partei sich zu 100% durchsetzt, brauch ich auch gar nicht erst wählen zu gehen.
Nee, die Koalition ist nicht meine Entscheidung. Das ist meine Meinung oder vielleicht mein Wunsch, aber ich wähle letztlich nur eine Partei und habe darüber hinaus mit meiner Stimme keinen weiteren Einfluss auf irgendwas. Wenn die Grünen dann mit BSW und AfD koalieren wäre das sicherlich nicht meine Entscheidung gewesen.
Dann kann man ja beruhigt die Union wählen.
Oder ist das dann doch zu offensichtlich? Naja, hat ja jeder so seine Prinzipien.
Natürlich trägt man auch eine Mitschuld wenn man einer Partei eine Stimme gibt.
Die Schlussfolgerung begreife ich nicht.
Ich finde zum einen wird da viel zu kurzfristig gedacht. Denn ich sehe nicht, wie die Grünen oder SPD gestärkt aus einer Koalition mit der Union kommen sollen. Gerade die Grünen sind doch jetzt schon das Feindbild Nummer 1 und werden dann auch für alles, was in der Regierung schlecht läuft schuldig gemach.
Und außerdem ist das schon extrem ambitionslos. Klar ist es aktuell unrealistisch aber man könnte ja trotzdem sagen man kämpfe für Rot-Grün. Dass man das nicht macht, zeigt mir als potenziellen Wähler, dass die das gar nicht wollen. Und da für mich bei der nächsten Wahl die oberste Priorität ist keine Unionsregierung zu unterstützen fallen die für mich halt automatisch raus. Und so bin ich in meiner Wahlentscheidung begrenzt auf BSW und Die Linke, da ich meine Stimme auch nicht verschwenden will.
Ach komm, dir ist der Unterschied Union direkt wählen und Partei wählen, die mit der Union koalieren könnte, auch klar.
Weil man ja nur die Partei wählt, aber nicht die Koalition.
Mal anders gefragt, glaubst du aktuell, dass die Grünen bei einer Wahl zwischen Rot-Rot-Grün oder einer Koalition mit der Union, sich für Rot-Rot-Grün entschieden würden? Weil wenn nicht, macht’s im Ergebnis keinen großen Unterschied.
Nee, das war nicht gemeint.
Ja und dann macht es einen fundamentalen Unterschied welche Partei ich wähle. Wenn du nur die Union wählst, dann ist die Koalition mit der Partei die deine Ansichten vertritt nicht notwendig.
Hm… also lieber zur Union abwandern, damit sie dann mit irgendwas knapp über 40% die absolute Mehrheit bekommen. Ja, das klingt plausibel.
Ich wähle wie gesagt keine Koalition, sondern eine Partei. Und nur weil mit der Union am ehesten eine Koalition möglich ist wähle ich deswegen doch nicht etwas anderes?
Niemand weiß im vorhinein, welche Koalition ne Mehrheit hätte.
Wenn ich jetzt im vorhinein jede Partei im Bundestag ausschließe:
Mit der theoretisch die Union ne Koalition machen könnte, bleibt mir nur die Linke.
Und die ist wahrscheinlich nicht mal im nächsten Bundestag
Das müssen nur genug für sich entscheiden und schon hat Die Linke die absolute Mehrheit.
Im Bezug auf eine mögliche Koalition mit der AfD.
Ich wähle die CDU nicht, weil ich weiß das eine Koalition mit der AfD absolut im Bereich des möglichen ist, auch wenn ich eigentlich auch Positionen der CDU teile, und diese auch in einer Koalition durchbringen würden.
Neuwahlen jetzt wohl am 23. Februar
Immerhin nicht an Karneval
Wow, damit hat sich das ganze Wahlen beschädigen, Bundeswahlleiterin angehen ja gelohnt. Das ist ja ganz ganz früher.
Was ein haufen…
Ich wähle die CDU nicht, weil ich deren Ansichten scheiße finde. Das sie kein Problem damit haben mit der AFD zusammenzuarbeiten ist einer der Punkte, doch nicht der Punkt.
Ich möchte mit meiner Stimme meine Ansichten in der Regierung vertreten sehen. Das eine absolute Mehrheit unwahrscheinlich ist, sind halt Kompromisse notwendig. Ich teile da halt die Meinung von einigen hier, lieber eine Grün Schwarze Regierung als die Alternativen.
Ja, und mehr hab ich nicht geschrieben. Der Punkt wurde als lächerlich und Nichtargument abgetan. Vielen Dank.