Die 90er

Hier wurde etwas Elementares vergessen!

1 „Gefällt mir“

Ich glaube an keinem ist im Moment dieser 80er Hype vorbeigegangen ist es doch in Filmen (ES 2017) und Serien (Stranger Things) eine gern gesehene Epoche und ich habe auch nichts dagegen. War ja auch eine Starke zeit, gerade was Filme anbelangt. Da ich persönlich aber 89 geboren bin, habe ich dementsprechend eigentlich die 90er als Kind miterlebt.

So nun würde ich gerne von euch wissen, was war den der heiße Scheiß in den 90ern. Was hatten wir cooles?

1.) Videospiele. Die 90er waren eine ganz große Zeit der Videospiele. Das Super Nintendo erschien und später auch noch die erste Playstation und das N64. Die brauche jetzt gar nicht auf die vielen großartigen und wegweisenden Spiele dieser Zeit eingehen, denn es waren verdammt viele. Mario Kart, Mario World, Zelda Spiele, Final Fantasy, Street Fighter, Mortal Kombat usw.

2.) Verdammt viele coole Filme. Jurassic Park, Temrinator 2, Kevin Allein Zuhaus, Pulp Fiction, ES, Space Jam, Matrix, Fight Club, Sieben, Jumanji usw. Außerdem hatte Disney da wohl seine stärkste Phase, kamen Klassiker wie König der Löwen, Alladin, Glöckner, Mulan, Tarzan usw. heraus. Achja und Pixar!

  1. Handys wurden immer größer. Ich kann mich heute noch an mein erstes Motorroler erinnern. Die Dinger waren damals so dick, das man jemanden Erschlagen konnte.

  2. Anime haben mit Pokemon, Dragonball und Sailor Moon ihren Siegeszug in Europa gestartet.

  3. Mr. Bean

  4. Die Simpsons

  5. Musik…heute kann man da sicherlich drüber schmunzeln, aber als Kind habe ich folgende drei Lieder einfach nur abgefeiert. (mach ich heute auch noch, aber psst)

Also auch in den 90ern gab es verdammt viel gutes Zeug, aber was fällt euch noch ein?

6 „Gefällt mir“

4 „Gefällt mir“


2 „Gefällt mir“

Die erste Staffel der Simpsons kam zwar 89 raus, doch die wahre Blüte der Serie entfaltete sich erst in den 90er.

Das Prinzip der Simpsons die Sitcom-Formel in die Zeichentrickwelt zu holen und immer mehr auszureizen, trampelte den Pfad erst aus, auf dem sich Family Guy, American Dad, Southpark und Co. ausbreiteten, um schließlich ihre eigenen Wege zu finden.

Ohne Simpsons stetiges Ausreizen der Sci-Fi-Tropen wäre nie die Szene oben in der Folge Rosebud (5. Staffel) entstanden, die Groening und Cohen erst auf die Idee mit Futurama gebracht hat, welche 1999 erstmal über die Bildschirme flimmerte, und ohne Frage solche Serien wie Rick and Morty noch heute beeinflusst.

Doch auch auf der großen Leihwand der Animation waren die 90er Jahre prägend. Pixar brachte 1995 mit Toy Story den erste 3d animierten Film der Weltgeschichte raus und stampfte so einfach mal ein neues Film-Genre aus den Boden.


Abseits der Animation würde ich noch mal Tarantino hervorheben, der mit seinen Filmen Reservoir Dogs, Pulp Fiction und Jackie Brown die 90er prägte wie wohl kein zweiter Regisseur.


Sicher könnte man jetzt noch einen Schwenk in die Technik-Ecke machen und die Playstation, oder die CD, oder die DVD und deren Einflüsse erwähnen, aber das hast du ja schon im Ansatz gemacht, @Firesmoke


Sicher ist, das jedes Jahrzehnt uns ob kulturell, politisch oder technologisch vorangebracht hat und deshalb gern gefeiert werden darf.

Und sicher ist auch, dass es nicht mehr lange hin ist bis Hollywood und Co. das auch bei den 90er tun und den Nostalgienebel anschmeißen. Schließlich werden die 90er Kinder bald 30 und damit sind deren Portmonees langsam reif dafür durch das Zurückerinnern an die Kindheit ausgenommen zu werden.

2 „Gefällt mir“

Dann starte ich mal die typische Artikeldiskussion:
DER N64!

:smiley:

1 „Gefällt mir“

Das Nintendo N64 System

Die Nintendo N64 Konsole

Der Nintendo N64 Apparat

Ist doch alles richtig :nicenstein:

2 „Gefällt mir“

Aus aktuellem Anlass belebe ich diesen Thread wieder. Lasst uns doch Mal ein paar Kindheitserinnerung für @rbtv_Mark @Viet @sandrobot und co sammeln

3 „Gefällt mir“

Allein über Pokemon könnte ich schon ne Stunde erzählen. Erste selbstgekaufte Kassette erster Kinofilm, mit die erste Videospiel Erfahrung.

1 „Gefällt mir“

Was mich wiederum an die ersten Modems erinnert. :smiley:

3 „Gefällt mir“

Bin Ich schon drin? :donnie:

1 „Gefällt mir“

“Sie haben Post” read in AOL voice

2 „Gefällt mir“

Kennt ihr noch Action man? Die coolere Variante von Ken?

2 „Gefällt mir“

Wichtigste 90er Erinnerung in Sachen Süßigkeiten

unnamed

Schmecken heute leider nur noch halb so geil.

3 „Gefällt mir“

Ist Sandro nicht erst Mitte der 90er geboren? der hat die doch nur gekratzt. :wink:

94 geht schon. Aber er sagt ja das er die als kleiner Bruder quasi zeitversetzt erlebt hat.

Aber als er Beyblade erwähnte dachte ich auch ok das ist nach meiner Zeit

2 „Gefällt mir“

So ging es uns mit den harry Potter filmen. Baujahr 87

In dem Alter machen 2-3 Jahr halt extrem viel aus. Dann bist du vermutlich auch noch Generation Pokemon aber bei Yugioh schon raus oder?

1 „Gefällt mir“

Jep genau so war es :sweat_smile::+1:

1 „Gefällt mir“

War bei mir genau parallel mit dem Schulwechsel. Bis zur 4 Pokemon in der 5 dann Yugioh