Die 90er





So schlecht waren die 90er am Ende doch nicht. Man muss sich halt die guten Sach raussuchen.

Siedler 2 hatte das auch. Das hatte ein extrem dickes Handbuch und auf jeder Seite waren Symbole abgedruckt die dann abgefragt wurden. Manche Spiele haben auch nach einzem bestimmten Wort aus dem Handbuch gefragt.

Am besten find ich aber Leisure Suit Larry, weiß nicht mehr welcher Teil, aber da wurden zur Altersverifikation Sachen abgefragt die man eigentlich nur als amerikanischer Erwachsener beantworten konnte. Alle die diese Fragen nicht beantworten konnten hatten Pech und wer nicht aus Amerika war hatte es nochmal extra schwer die zu beantworten.

Jo, da war Strike Commander ein Beispiel für…das Handbuch ist übrigens ziemlich Cool, mit all seinen Referenzen und Werbeanzeigen für die Waffensysteme etc. welche du für dein Söldnerunternehmen in dem Spiel kaufst…erinnert mich an dieses Reiseführerding von San Andreas^^

handbuchabfrage war in den 90er normal. da gabs nämlich noch ein gedrucktes. fast bei jeden ad&d game. eye of the beholder, champions of krynn…oder eben die wheelcodes…die kennt man doch auch noch. meistens 3 scheiben pappe übereinander mit irgendwelchen runen und die musste man zu drehen.

Irgendwann haben die ja sogar noch angefangen die Codes in den Handbüchern so zu drucken dass man sie nicht kopieren kann. Quasi Kopierschutz für den Kopierschutz.

Ich weiß auch noch wie ich bei nem Schulfreund immer Day of the tentacle gespielt hatte und der hatte nur 1 oder 2 Codes. Da mussten wir dann immer so oft das Spiel neustarten bis wir Glück hatten und genau das abgefragt wurde was er wusste. :smile:

war das nicht die geschichte wo man die codes nur durch so ne rote plastikbrille lesen konnte ^^

eine der cleversten codeabfragen war bei “elvira - mistress of dark” da hatte man ein kleines rezeptbuch und man konnte das spiel nur lösen wenn man das eine bestimmt rezept hatte. wusste man vorher nicht. also vorm spiel ansich gabs keine abfrage. kurz vor spielende musste man iwie 9 schlüssel im spiel gefunden haben und den letzten schlüssel war eben im spiel ansich nicht zu finden und konnte nur mit dem rezept gecraftet werden. eins der besten games in 90er

war sogar damals usk18 https://www.youtube.com/watch?v=FuDzQLx4wP4

und die Variante mit dunkelbraunem Papier und schwarzer Tinte. Schafft kein Kopierer, hehe.

Das auch, aber das war ja schon teuer. Da musste man dann ja bunt drucken und noch so ne Brille beilegen. Es gab aber auch so Dinger wo der Text auf grauen Punkten gedruckt war, die Kopierer haben das wohl so ungenau abgetastet dass am Ende nur Matsch raus kam.

Das mit Elvira erinnert mich an Serious Sam. Wenn das gecrackt war konnte man erstmal ganz normal Spielen und dann wurde man von nem pinken Riesenskorpion angegriffen den man einfach nicht töten konnte. Wenn man nicht wusste dass das der Kopierschutz ist war das bestimmt frustrierend. Oder vor ner Weile Game Dev Tycoon. Da Entwickelt man Spiele und wenn man das gecrackt hat hat man irgendwann immer weniger Spiele verkauft weil die eigenen Spiele nur noch Raubkopiert wurden. War lustig wie sich dann ständig Leute im Forum der Entwickler darüber beschwert haben dass ihre Firma ständig Pleite geht wegen den Raubkopieren. :smile:

Da fällt mir auf, dass ich in meinem Leben vielleicht 5 Handbücher gelesen habe.:sweat_smile:

Wenn wir früher in der Stadt waren und meine Eltern mir ein Spiel gekauft haben mussten wir dann immer erstmal 40 Minuten mit dem Bus wieder nach Hause fahren. Da war dann immer genug Zeit jedes Mal aus Vorfreude auf das Spiel schon das Handbuch zu lesen. Früher hat sich das aber auch wirklich noch gelohnt ohne die langen Tutorials in den Spielen.

Das erinnert mich an die frühen 90er, als ich mir meinen ersten Drucker (für meinen AMIGA) gekauft habe …

Den hatte ich mir telefonisch bestellt auf Grund eines Angebots in einer Zeitschriftenanzeige. Dann kam der an, ich packe ihn aus und muss feststellen, dass dem Drucker kein Druckerkabel mit beilag!
Also was tun?
… Schnell zum Bus, fuhr auch 40 Minuten bis in die nächste Stadt, rannte zur „Neckermann Technikwelt“ (oder wie das damals hieß), kaufte das Kabel und rannte wieder zur Bushalte zurück, um gleich den nächsten Bus wieder zurück nach Hause zu schaffen!
Ergo: Tatsächlich war ich damit schon knapp 2 Stunden später wieder zurück und konnte meinen neuen Drucker endlich anschließen!
Irre, wenn ich daran zurückdenke :joy:

PS: Es war kein 12-Nadel-Drucker! NEIN! Es war ein 24-Nadel-Drucker! Ich war der King!! :grin: :wink:

2 „Gefällt mir“

und dieser sound, da hatte das ganze haus was von

2 „Gefällt mir“

…bin ja echt kurz davor mir nochmal Inlines zu kaufen. :sweat_smile:

Die Serie habe ich ja völlig verdrängt gehabt :astonished:

Bionische Teile im Wert von 6 Millionen Dollar.
Wooooaaaah :open_mouth:

Ich musste die letzte Zeit ständig an Britpop denken, gerade Bands wie Blur, Oasis und Suede haben es mir damals sehr angetan.

Auch wenn ich den Grunge damals sehr zu schätzen weiß und den Stoner Rock von Kyuss konnten mich die oben genannten Bands mehr begeistern bzw. sie haben für mich eine größere Haltbarkeit über die Jahre hinweg.

Es gab in den 90er Jahren unglaublich viel Techno, jedoch auch einige ziemlich relevante Bands.

1 „Gefällt mir“

Kult!

Hier wurde etwas Elementares vergessen!

1 „Gefällt mir“

Ich glaube an keinem ist im Moment dieser 80er Hype vorbeigegangen ist es doch in Filmen (ES 2017) und Serien (Stranger Things) eine gern gesehene Epoche und ich habe auch nichts dagegen. War ja auch eine Starke zeit, gerade was Filme anbelangt. Da ich persönlich aber 89 geboren bin, habe ich dementsprechend eigentlich die 90er als Kind miterlebt.

So nun würde ich gerne von euch wissen, was war den der heiße Scheiß in den 90ern. Was hatten wir cooles?

1.) Videospiele. Die 90er waren eine ganz große Zeit der Videospiele. Das Super Nintendo erschien und später auch noch die erste Playstation und das N64. Die brauche jetzt gar nicht auf die vielen großartigen und wegweisenden Spiele dieser Zeit eingehen, denn es waren verdammt viele. Mario Kart, Mario World, Zelda Spiele, Final Fantasy, Street Fighter, Mortal Kombat usw.

2.) Verdammt viele coole Filme. Jurassic Park, Temrinator 2, Kevin Allein Zuhaus, Pulp Fiction, ES, Space Jam, Matrix, Fight Club, Sieben, Jumanji usw. Außerdem hatte Disney da wohl seine stärkste Phase, kamen Klassiker wie König der Löwen, Alladin, Glöckner, Mulan, Tarzan usw. heraus. Achja und Pixar!

  1. Handys wurden immer größer. Ich kann mich heute noch an mein erstes Motorroler erinnern. Die Dinger waren damals so dick, das man jemanden Erschlagen konnte.

  2. Anime haben mit Pokemon, Dragonball und Sailor Moon ihren Siegeszug in Europa gestartet.

  3. Mr. Bean

  4. Die Simpsons

  5. Musik…heute kann man da sicherlich drüber schmunzeln, aber als Kind habe ich folgende drei Lieder einfach nur abgefeiert. (mach ich heute auch noch, aber psst)

Also auch in den 90ern gab es verdammt viel gutes Zeug, aber was fällt euch noch ein?

6 „Gefällt mir“

4 „Gefällt mir“


2 „Gefällt mir“