Die Anno Konferenz am 27.04 ab 15 Uhr mit Nils, Simon, Br4mm3n, Jay & Dennis R

civ passt einfach besser aber das war vorher klar
ich liebe anno selber zu spielen aber zum zuschauen hart langweilig bis auf paar kleine momente wars halt au nicht so lustig bis jetzt

2 „Gefällt mir“

Stört mich auch überhaupt nicht, ist mir nur schlicht entgangen. :slight_smile:

Ein ausgeglichenes Teilnehmerfeld und spielerische Rahmenbedingungen um das Spiel in der gegebenen Zeit beenden zu können sollten unterstes Minimum sein. Das hat für mich nichts mit Esport zu. Das es nicht unterhaltsam ist hab ich nicht gesagt. Nur schlecht organisiert

3 „Gefällt mir“

Man mir fällt echt immer wieder auf, wie verdammt hübsch das Spiel einfach anzusehen ist. Das Wasser allein schon :open_mouth:

6 „Gefällt mir“

Paprikas (Chilis) kommen doch aus Südamerika oder?
Wie kann man die denn dann haben bevor man nach Amerika segelt?

:thinking:

Die neue Welt ist Amerika.

Der Ursprung der Paprika-Arten und -Sorten ist Mittel- und Südamerika, mit einem Verbreitungszentrum der Gattung im mittleren Südamerika (Brasilien und Bolivien).

1 „Gefällt mir“

Ja eben und die haben doch schon vorher Gulasch gekocht…
:beanwat:/

1 „Gefällt mir“

Hat mich auch gewundert als ich das erste Mal Paprika brauchte. Habe mich auf der neuen Welt Karte abgesucht nach ner Fruchtbarkeit für Paprika und keine gefunden bis ich gerafft habe, dass man die in der alten Welt anbaut.

ich vermute, dass die Entwickler sich da aus Balance Gründen die Freiheit genommen haben nicht 100% historisch korrekt zu sein.

2 „Gefällt mir“

Ich finde es ja schon süß wie Stefan versucht, bei Simon eine Taktik zuerkennen, dass er nicht in die neue Welt expandiert. Ich glaube Simon hat einfach viel zu wenig Ahnung von den Spiel.

3 „Gefällt mir“

Kartoffeln hat man ja auch schon länger in der „alten“ welt ^^ weil einfach damals 16. 17. Jahrhundert das schon rüber kam :smiley:
im 18. Jahrhundert war die „neue“ welt ja schon längere zeit bekannt.

3 „Gefällt mir“

Also entdeckt man die Neue Welt nicht sondern muss sich eher die Reise leisten können.
Weil das hat mich bei 1800 die ganze Zeit gewundert.

joa genau das.
man “entdeckt” die Neue Welt also eher als Ressourcen Lieferant, bzw. dort die massen Produktion vor Ort.
(also so ist da meine Sicht)

Naja Reise “leisten” ist es auch nicht wirklich. Ein Schiff hat sowieso jederund meistens auch Proviant. Man macht es sich aber einfacher wenn man vorher ein paar NPC Quests macht und nützliche Items findet die Reiseboni geben. Hab zum ersten mal gesehen, dass jemand (Nils) die Expedition in die Neue Welt nicht 1st Try geschafft hat. ^^ Ich würde sagen bekannt ist die Welt schon, nur jeder muss seinen eigenen Weg finden. Is ja auch kein Columbus im Spiel um einen Geschichtlichen Bezug zur Entdeckung herzustellen…

Grad wo ichs schrieb hat ers im Interview gesagt. ^^

Naja nach Amerika zu fahren war damals nicht so easy. Ein Hochseetaugliches Schiff dass groß und stabil genug ist um das zu schaffen, hat seeeeehr viel Geld gekostet und war auch nicht immer von Erfolg gekrönt. Das hat das Spiel ganz gut umgesetzt.

Die Piraten sind ja auch schon in der neuen Welt. Ich hab das vorhin einfach als “Entdecken” interpretiert, weil Dennis auch mal was von “nach Indien fahren” gesagt hatte.

Alter Simon hat 1700 Bauern und 2500 Handwerker zu viel… Er sollte sich mal was um sein Micro Game kümmern. Er hat sich etwas zu sehr aufgebläht ^^

Das is wohl das klassische Game Balance VS Authentizität Problem. ^^

Wäre es denn eine Option im Spiel selber Pirat zu werden und den anderen ihre Ressourcen zu klauen?

Ich war in der Zwischenzeit 2h weg. Wie zur Hölle kann Simon noch immer so stark im Minus sein und trotzdem Fortschritt erziehlt haben? :cluelesseddy:

1 „Gefällt mir“

Doch wenn wie gerade ein Teil der Stadt abfackelt, macht es ihm dann auch nichts aus, selbst wenn 500 Leute drauf gehen. Ist natürlich eine aufgeblähte Mangelwirtschaft, aber in Sachen Bevölkerungszahl gibt ihm der Erfolg recht. :grin:

Man könnte die Handelslinien (wenn sie Handeln) anderer raiden. (Schiff versenken und das dropt dann die Waren die es dabei hatte. Aber allein mit dem Loot, wie die Piraten, wird man nich überleben können.