Die Anno Konferenz am 27.04 ab 15 Uhr mit Nils, Simon, Br4mm3n, Jay & Dennis R

Du wirst mich dafür hassen, dass ich dir wieder antworte aber ich kann mich bei sowas nicht zusammenreißen xD

Das ist ein von dir aufgestellter vergleich. natürlich wäre warcraft 3 ohne helden quatsch. das legitimiert lange nicht deinen vergleich. Anno 1800 ohne neue welt und ohne Schiffe. das wäre ein vergleich.
oh wait…

er kam sogar 7 stunden damit durch und hat gewonnen :kappa:

5 „Gefällt mir“

Keine Ahnung ich finde das ganze echt lächerlich und wieder mal Typsch RBTV irgendwie halbgar und nicht durchdacht.

1 „Gefällt mir“

Kurze Frage bevor ich es schaue, habe beim Überfliegen des Threads und in den Reddits was dazu gelesen: stimmt es, dass der Chat / die Zuschauer per Abstimmung den Sieger (mit) entschieden haben?

Ja

1 „Gefällt mir“

Och nö :frowning_face:

Schade, dann werde ich mir das definitiv nicht anschauen. Trotzdem vielen Dank für die schnelle Antwort!

1 „Gefällt mir“

Oh nein, jetzt hat Simon mit seiner etwas unkonventionellen Spielweise auch noch Anno kaputtgemacht! :anguished:

Aber jetzt mal im Ernst,
Ich habe das Anno-Event sehr genossen, dafür mein Dank an alle Beteiligte.

Einziger kleiner Kritikpunkt:
Vor dem Vote zur schönsten Insel hätte man den Spielern kurz die Zeit geben können, ihre Insel vorzustellen.

4 „Gefällt mir“

musste bei Simons outfit direkt an den Falbe 3 dude denken^^

6 „Gefällt mir“

Nicht (mit)entschieden - im Grunde hat der Chat den Sieger ganz allein bestimmt, denn für die Abstimmungen gab es je nach 1. 2. 3. Platz 3,2 oder einen Punkt, während es für das einzige objektive Ingame-Ziel, nur für den mit den meisten Einwohnern 3 Punkte gab.

Hätte man nur 2 Minuten länger spielen lassen, hätte Simon die zweitkleinste Bevölkerung gehabt. Das wäre natürlich auch so gewesen, wenn Nils 2 Minuten früher angegriffen hätte aber bei einem für 7 Stunden angesetzten Event, welches dann aus irgendeinem Grund aber doch nur 5,5 Stunden Spielzeit beinhaltet, ist es gar nicht so leicht, einen Krieg exakt zu planen.

Lohnt sich allerdings wirklich nicht, sich darüber aufzuregen, denn für die Abstimmungen und Siegbedingungen war das eigentliche Spiel(en) ohnehin völlig irrelevant.

4 „Gefällt mir“

Ich fand es eine coole Show die beim zuschauen meega Spaß gemacht hat, da war es mir fast völlig egal wie und warum Simon gewonnen hat…
Ich hoffe nur das es nicht die letzte Anno-Konferenz war :thinking:

14 „Gefällt mir“

Was war eigentlich der Grund für 1.5 h weniger Zeit? Hatte eigentlich gehofft das man nach dem g8 lieber 10 h spielt.

Ich fand es schade das die skillunterschiede so groß waren:(

Wenn alle 4 vorher genug geübt hätten wäre sicher mehr Druck drin gewesen

1 „Gefällt mir“

Einleitung und “Siegerehrung” + 20 Minuten früher Schluss

1 „Gefällt mir“

Hm, nur weil du weißt das am ende jemand „gewinnt“ bzw. gevotet wird?

Ich finde der Unterhaltungswert war definitiv in den Stunden innerhalb des Spiels & Kommentatoren & NEWS-Ticker usw.

Wer am Ende „gewinnt“ ist eigl. bei einem Multiplayer Anno spiel total egal (finde ich) es geht um die Aktionen die darin passieren

zb. der Legendäre 1-Min Krieg usw. :smiley:

4 „Gefällt mir“

Es ist schon ein “Gegeneinander” und wenn ich vorher schon weiß, dass der Sieg nichts mit dem Spiel zu tun hat bzw. ausgerechnet den Chat stark mitbestimmen lässt, dann kann ich da auch nicht mitfiebern. Bei 30 Minuten vielleicht okay, aber so einem langen Let’s Play wäre das sehr viel verschwendete Zeit.

4 „Gefällt mir“

also der Sieg hat definitiv was mit dem Spiel zu tun, es wurde auch (meiner Meinung nach sehr fair gevotet und nicht einfach nur nach Sympatie)

Es ist keine LetsPlay-Reihe mit einer Geschichte oder „Gegeneinander“ :wink: dafür ist Anno einfach nicht gemacht (finde ich)
es sind 4 Jungs die Zocken und Spaß haben + 2 Kommentatoren die erklären & Spaß haben.

Hätte man nur nach Einwohner oder meisten Kriegsschiffe gebaut, meiste NPC-Schiffe gekillt gezählt wäre es auch unfair da Anno eben kein Kriegsspiel ist.

So gabs eben die Kategorien:
meiste Einwohner auf einer Insel (kann man ingame zählen)
beste See-Streitmacht (ingame würde man sehen wer die meisten gebaut hat und die meisten kills… ja, aber nicht wer am geschicktesten die eingesetzt hat)
schönste Insel
bester Trashtalk/Intrigen
fairster Spieler
stärkste Wirtschaft

Und ich finde da war höchstens „schönste Insel“ etwas subjektiv und nach sympatie, alles andere wäre von einer Jury sehr ähnlich bewertet worden (vorallem der jeweilige Sieger in den Kategorien) bei Platz 2-4 wäre es da evtl. anderst gewesen und schwerer zu bewerten.

2 „Gefällt mir“

Apropos

Ein Sieg nach einem “Ingame-Ziel” ist nicht möglich da es eben ein Sendungs-Zeitlimit gibt und man das Spiel “manuell” beenden kann, aber das wurde direkt auch am Anfang gesagt.

zb.
“habe 1 Ingenieur auf deiner Insel”,
“stelle 1000 Gulasch her”
“erreiche die Neue Welt”
“erreiche 10000 Einwohner”
usw.
wenn jemand das schon nach 4h erreicht wäre dann Die Sendung schon vorbei, oder anderst rum alle brauchen länger, dann gäbe es keinen Sieger und alle sind traurig das es eben abgebrochen wird bevor das Ziel erreicht wird. (falls ich mich nicht verhört habe)

Beim G8-Gipfel ist das ja meist schon eine “Zitterpartie” (vielleicht sogar interne vorgaben) das kein Spieler nach paar Stunden schon komplett ausgelöscht wird und zb. ein Gast der durch halb Deutschland anreiste direkt rausfliegt.

2 „Gefällt mir“

fände ich aber geil.

Bin nun auch durch mit der Anno Konferenz und muss sagen, dass sie mir sehr gut gefallen hat. Zwar nicht so stark wie die Civ Events, aber das liegt in meinen Augen am Spiel.

Kommentatoren waren super, hatten beide sehr viel Ahnung und haben sehr angenehm kommentiert.

Die Siegkriterien scheinen ja für große Aufregung gesorgt zu haben, was ich überhaupt nicht verstehen kann, weil jeder der vier Spieler mit den gleichen Voraussetzungen gestartet ist
(Einwohner sind ein Kriterium, darüber hinaus wird es fünf Abstimmungen geben, von denen ihr aktuell aber noch nichts wisst). Total fair.

Wäre doch blöd gewesen, den Spielern zb zu sagen, dass der größte Dummschwätzer Punkte bekommt.

und @anon80625549 offensichtlich war Simon deutlich besser vorbereitet, als Andere, weil man ihm nicht innerhalb von zwei Minuten eine Insel wegnehmen konnte. Man könnte sich ja genau so gut darüber aufregen, dass Brammen gar keine Verteidigung gebaut hat. Was ein Noob. Das muss man doch wissen.

Abschließend noch ein Dank an Brammen und Jay. Ich seh die Jungs von Pietsmiet immer total gerne auf dem Sender.

13 „Gefällt mir“

Ich möchte an dieser Stelle die Anno-Konferenz ausdrücklich loben. Die Sendung war sehr unterhaltsam und auch die Bestimmung des Siegers fand ich gut gelöst. Gerne mehr davon!

3 „Gefällt mir“

Der objektiv schlechteste Spieler hat gewonnen?
Simon hat bis zu Ende nicht geschnallt das er erst die Bedürfnisse der Bewohner befriedigen muss, bevor er die Häuser upgraden kann? Er klickt wie irre auf die Häuser und die wenigsten lassen sich upgraden, da immer irgendwas fehlt…
Hat er es überhaupt bis in die neue Welt geschafft?

Bis auf die Siegerbestimmung war das Event ansich ganz geil. :wink:

4 „Gefällt mir“

Trotzdem hatte er die meisten Einwohner.
Irgendwie haben die anderen das unterschätzt. Die hätten einfach ne Stunde vor Schluss nochmal viele Häuser bauen sollen, anstatt wie Brammen versuchen Simon zu kaufen, wie Nils Simon zu vernichten oder Jay hätte der es eh beinahe geschafft hätte.
Ich finde man hätte den Spielern auch sagen müssen was genau jetzt die Punkte bringen wird.
Den Smack-Talk und Diplomat hätte man ruhig geheim halten können aber die anderen Kategorien wären schon wichtig gewesen. So sind die Einwohner “nur” drei Bonuspunkte, die nur einen relativ kleinen Teil der Gesamtwertung ausmachen.

Aber ich finde es hat trotzdem Spaß gemacht und darum geht es doch.