Forum • Rocket Beans TV

Die Anstalt

In diesem Thread soll es sich um die Sendung Die Anstalt und die Themen drehen die dort behandelt werden.

Hier findet sich eine Übersicht der Ausstrahlungsdaten.

In der ZDF Mediathek finden sich auch VODs zu einem Teil der bisherigen Sendungen. Nach ca. einem Jahr werden da leider alte VODs gelöscht.

Aber hier ist eine Alternative wo es noch ältere VODs gibt.

Unter den jeweiligen Folgen findet sich auch immer ein PDF mit dem Faktencheck der Sendung.

Hier auch eine Auflistung der VODs die aktuell verfügbar sind mit den jeweiligen Themen und Bestandteile der Sendungen.
Hier auch eine Übersicht von den Themen aller Folgen

Folge 45 16.07.19 Thema Sommerfest der Demokratie

70 Jahre Grundgesetz, Mietkürzungen argumentiert mit den Standardbegründungen von Mieterhöhungen, Anerkennung der Gemeinnützigkeit in Deutschland nach streitbaren Kriterien, Gleichstellung der Geschlechter, extreme Ansichten können durch soziale Medien weit verbreitet wirken, Wohlhabende haben größeren politischen Einfluss

Folge 46 01.10.19 Thema Klimaschutz (Das EEG-Paradoxon)

Klimagipfel “: Das „United in Science“-Video zum Klimawandel, „Wir sind alle fürs Klima – jeder, wie er mag“, Die GRÜNEN werden’s schon richten, Das EEG – der Wanderpfad der Vernunft, Das EEG – Wer davon profitiert, In Memoriam Energiewende? u. a.

Folge 47 05.11.19 Thema Die Abwicklung der DDR – 30 Jahre Mauerfall ( Treuhandanstalt)

Wiedervereinigung Deutschland, 30 Jahre Mauerfall, Privatisierungen durch die Treuhand

Folge 48 10.12.19 Thema Klima

Die Klima-Maut; Klima-Mathematik; Jesus, Greta und ich; Gott vor Gericht; „Das mit dem Mond“

Folge 49 11.02.20 Thema rechte Netzwerke

liberale Nazi-Unterstützung 1924, 1933, 1945 – 1953 und Landtagswahl Thomas Kemmerich Thüringen 2020; „Mit Rechten reden“ mit ,Björn Böcke‘; „Omas gegen Rechts“; Rechte Influencerin; rechte Netzwerke (am Stellwand); Verfassungsschutz und der Mord an Walter Lübcke

Folge 50 24.03.20 Thema Coronavirus – Homeoffice Edition
COVID-19-Pandemie, Videotelefonie, „Flatten the curve“, deutsches/italienisches Gesundheitssystem, Christian Drosten, Wolfgang Wodarg

Folge 51 05.05.20 Thema Krankenhauskonzerne
Privatkliniken, Krankenhausschließungen, Gesundheitsökonomie, Gesetzliche Krankenkassen –Fallpauschalen, Multiresistente KeimeAntibiotikaresistenzen, Bertelsmann Stiftung, Asklepios Kliniken GmbH, Fresenius, Helios Kliniken, Rhön-Klinikum AG

Folge 52 02.06.20 Thema „Die Doku“

Verschwörungstheorien über Covid-19, Corona-Kritiker, Covid-19-Maßnahmen, Umgang mit Daten und Quellen von Fakten, Bill & Melinda Gates Stiftung, WHO, Coronavirus Global Response

Folge 53 14.07.20 Thema Rassismus

Folge 54 29.09.20

12 „Gefällt mir“

Die Folgen ohne Publikum sind zuletzt auch ganz gut gemacht.

Ich weiß auch nie, wenn ich lieber in der Gegenpart-Rolle hab Wagner oder Uthoff. Die Beiden machen das immer so lustig. :smile:

4 „Gefällt mir“

Hier kann man alle Folgen seit 2014 anschauen

mein ‘Lieblingssketch’ aus der Folge Arm gegen Reich

https://www.claus-von-wagner.de/tv/anstalt/20160405-armut-und-reichtum

7 „Gefällt mir“

:beanomg: wie der Hut zu brennen beginnt

2 „Gefällt mir“

Urban Priol Gang Represent! :beanfeels:/

7 „Gefällt mir“

Den Egersdörfer find ich ja relativ toll, der ist bei der Anstalt ja schon mehrmals aufgetreten.

Wobei ich anmerken muss, dass seine Auftritte bei der Anstalt ihm nicht ganz gerecht werden.
Bei seinen eigenen Auftritten, und auch mit seiner Band oder beim Schlachthof hat er ein wenig andere Themen.
Aber er brüllt noch genauso rum und geht Publikumsgäste an :ugly:

1 „Gefällt mir“

Mir als Oberbayern rollt es bloß bei seinem Fränggisch die Zehennägel hoch :joy:

2 „Gefällt mir“

Mir auch.
Aber des gehört beim Egersdörfer dazu :ugly:

Ja stimmt. Und er ist ja auch nicht der einzige (z.B. Pelzig), aber das musste einfach mal raus :sweat_smile:

Ah super habe ich oben mal eingefügt.

@Leelo @irishrOy uh ja die Clips sind gut. :smile:

2 „Gefällt mir“

Warum? Der redet doch ganz normal. :cluelesseddy:
:kappa:

Dank für die Erinnerung… also an den thread… denn hab ich schon zuuuuuu lange nicht mehr geguckt :scream_cat:

1 „Gefällt mir“

Da du dich im Hirsch rumtreibst, ist mir klar, dass du das für normal hältst :stuck_out_tongue_winking_eye:

1 „Gefällt mir“

Seit Schramm nicht mehr dabei ist, ist es eben einfach nicht mehr dasselbe :frowning:

stimmt, aber Wagner und Uthoff machen das super finde ich, und für mich wichtig, spielen nicht einfach nur Teile ihres normalen Programms ab.

1 „Gefällt mir“

Liegt ja nicht nur an ihm. Seit Uthoff und Wagner übernommen haben, hat sich ja auch das grundlegende Konzept geändert. Von Anstalt ist ja nur der Name geblieben.

Das finde ich aber ganz gut. Hätte sich komisch angefühlt, wenn sie das Irrenhaus einfach fortführen würden. So ist da ein klarer Schnitt und gut. Ja, es ist anders und die alten Sachen sind zum Teil Kult, aber ich freue mich trotzdem jeden Monat wie ein Schnitzel.

Am Dienstag ist wieder eine neue Folge erschienen.

Die schaue ich mir nachher an.

2 „Gefällt mir“

Wie immer gute folge. Manche Teile davon waren aber nicht so meins. Irgendwie fand ich das Rassismus Thema da zu verkürzt dargestellt

1 „Gefällt mir“

Oha… Danke für den Reminder! Hatte die Tage gar nicht auf dem Schirm, dass es schon wieder so weit ist. Freue mich schon darauf, das abends “nachzuholen”, auch wenn ich die letzte Folge zumindest humoristisch etwas lahm fand. Aber manche Themen bieten selbst beim besten Willen keinen Lacher…

Deswegen habe ich den Thread ja auch eröffnet.