Ich konnte mich von dem Ding jahrelang nicht trennen. Dann ist es irgendwann wieder als MP3-Player ins Auto gewandert. Ab einem bestimmten Punkt dachte ich mir dann, dass es jetzt mehr Wert hätte es zu behalten, anstatt es zu verkaufen.
Hast du den Akku mal gewechselt oder wie hält der heute noch durch?
Ist tatsächlich noch der (jetzt 17 Jahre alte) erste Akku. Da ich das Gerät allerdings nicht aktiv im Einsatz verwende, kann ich den Zustand nicht beurteilen. Aber aufgebläht ist nichts, und wenn es geladen wird, wird es auch nicht heiß.
So, iOS 18 ist da. Direkt mal ein bisschen umgeschaut.
Was ich für mich bisher geändert habe:
- Hab das neue iOS18 Hintergrundbild eingestellt. Als Dymanisches.
- Hab den Hintergrund für den Homescreen abgedunkelt. So ist der Kontrast zu den Apps besser.
- Hab die Apps mal als „Groß“ dargestellt. Schon erstmal gewöhnungsbedürftig. Aber den Text unter dem Icon brauch ich nicht wirklich, mal gucken, ob es mir so gefällt.
- Hab auf manchen Seiten die Apps neu Angeordnet, da sie ja jetzt frei platziert werden können, auch mit Lücken.
- Man kann jetzt aus einem App-Icon direkt ein Widget machen. Also wenn ich das Wetter-Widget auf dem Homescreen nutze, muss das Icon dazu nicht mehr irgendwo im Ordner versteckt werden sondern die Wetter-App wird direkt vom Widget.
- Controllcenter auch wieder etwas angepasst. Wirkt auf mich wieder viel ansprechender und anpassbarer.
- Die Foto-App ein wenig meinen Bedürfnissen angepasst und einige Kategorien ausgeblendet.
- Mit der jetzt integrierten Passwort-App muss ich mich noch auseinandersetzen, ob ich da von meiner bisherigen Passwort-App umziehe. Das könnte nämlich was dauern
Auch nett, dass jetzt Dinge aus der Erinnerungen-App mit Termin auch im Kalender mit angezeigt werden.
Rest wird noch erforscht. Die Tagebuch-App wurde ja auch endlich was erweitert, dann nutz ich die vielleicht wieder mal mehr.
wow so viel verändere ich in 5 Jahren nicht auf meinem iphone
Generell bin ich dazu übergegangen updates so lange es geht hinauszuzögern.
Neue ios version frühestens in 4-8 Monaten für mich
Ach, ich bin schon immer neugierig was es da so gibt. Jetzt selten ein Gamechanger dabei, aber schon oft ein paar nette dinge.
ja wäre ja dabei, nur nicht für uns
Ich sags wie ist, für einen funktionierenden KI Helfer, der versteht was man sagt und auch tut was man will, hätte ich mir instant für 1000 oder auch 1500 nen neues iPhone geholt.
Siri ist aktuell so unfassbar dämlich und umständlich, dass ich jedes 2. mal nur Frust habe wenn ich da versuche zu interagieren.
Aber nein Apple gibt sich ja anscheinend nicht mal Mühe da irgendwas EU-Datenschutzkonformes auf den Weg zu bringen.
Bin eigentlich daher eher geneigt komplett von Apple weg zu gehen. Aber a bin ich da wohl viel zu faul und b machen es andere sicher auch nicht besser.
Ist ja nur eine Frage der Zeit. Bis bei mir ein neues iPhone ansteht, gibt es das auch in der EU mit deutscher Sprache.
Ja aber selbst wenn, was kann den die US-Variante (vor allem: bisher) so? Google Lens ist bereits erfunden, das ist bei weitem nicht neu.
Und Text länger formulieren, damit die KI auf der Gegenseite wieder zusammenfasst, halte ich einfach für komplett unnötig. Zum Bilder suchen, okay, ja, warum nicht, aber alles was da an generativer KI vorgestellt wurde, generiert zu 99% Dinge, die man sich auch hätte sparen können.
Und die Bildchen, die Apple aktuell generiert, sind jetzt auch nicht der Hit.
Habs auf dem Firmenhandy schon drauf, da sieht alles aus wie immer, auf meinem privaten Handy warte ich noch ein wenig ab, wie das Feedback der Apps ist. Der anpassbare Homescreen ist cool (und laaaaange überfällig, sagen wir wies ist…), aber da brauch ich dann ne Weile, um mich da reinzufinden.
Es gibt doch bestimmt jemand hier der einen Mac Mini besitzt oder?
Ich bin unfassbar unzufrieden mit meiner Intel Nuc als Multimedia PC am TV.
2 Streams im browser und der geht in die Knie. Dabei lasse ich den nur in fullhd arbeiten und skaliere nur auf 4k hoch.
So ein einfacher Mac Mini auch ein 2er hat doch sicher keine Probleme in der Richtung oder?
Nun kommt gerade der M4, ab 699€ schon etwas fett für so ne Anwendung, aber wenn der problemlos 4k Videos oder Streams abspielen kann, ist es mit schon fast wert.
Habe nur einen M1-Mini, aber schon der reicht locker dafür.
Ich weiß nur nicht, wie gut MacOS von der Bedienung her für TVs geeignet ist, das scheint mir doch sehr für Desktop oder Laptop ausgelegt zu sein. Das wäre der einzige Punkt, der aus meiner Sicht dagegen sprechen können. Sonst ist der M4 für 700 Euro ein sehr attraktives Angebot.
Kommt natürlich bisschen drauf an, was du da für einen NUC hast, scheint ja doch ein älteres Modell zu sein, weil Video Decode machen die ja eigentlich alle in Hardware.
Guckst du dann zwei Streams gleichzeitig? am TV hab ich einfach den Apple TV, der spielt auch alles brav ab, kann aber natürlich immer nur ein Video.
Sonst reicht für deine Anwendungen easy auch jeder beliebige andere M-Mac (oder halbwegs aktueller NUC bzw. ein Derivat davon), die haben alle mehr als genug bums um ein paar 4K Streams anzuzeigen.
so richtig alt ist die eigentlich noch nicht, muss mal raus suchen
Ist auch meine 2. die erste war noch schlimmer. Dachte mit der damals neuen, die auch nicht billig war, läuft das alles easy.
So richtig kapiere ich auch nicht, wo das Problem ist. 2 Browserfenster mit laufenden Videos können doch nun echt nicht das Problem sein.
Bin in Sachen PC ja nun auch nicht unbedarft und an dem Ding kann man ja auch nicht viel falsch machen.
ja teils läuft einer im Hintergrund, oder mal im 2. Browser was wegen twitch Drops ect.
Aber das lasse ich nun meist schon weg und trotzdem schnauft die NUC
Also ich hab nochmal geschaut, es ist ne Intel NUC 11 Pro NUC11TNHi5 mit 16GB Ram und hab ich 09/22 gekauft und hatte seine 725€ gekostet.
Ansich ein absolutes Unding, dass die das nicht locker macht, muss doch nochmal schauen was da los ist.
Im Netz hab ich gefunden das wohl der realtek sound treiber da massiv bremsen kann, den brauch ich über hdmi ja ansich gar nicht.
ja ok ne, also 11. Generation i5 muss das easy mitmachen. Ich hab hier einen NUC 8. Generation mit i3 und der spielte auch allerhand Streams gleichzeitig auf meinem 4K TV ab.
Vielleicht mal bei nem Bios Update anfangen und dann mal die Intel Video-Treiber aktualisieren. Sonst generell irgendwelcher Müll installiert, den kein Mensch braucht, aktuelles Windows 11?
installiert hab ich eigentlich gar nix, aber bin bei win10 geblieben
ist ein großes Wort
Ein aktuelles Win10 22H2 ist eine gute Basis, sollte zumindest bis Oktober 25 kein Problem sein. Irgendwelche „Security“ Tools, VPNs, Drittanbieter Antivirus-Zeugs (eventuell auch vorinstalliertes), allgemeines „Verbesserungszeugs“ wie CCleaner oder so?
Oder ganz doof: Energiespareinstellungen?^^
Nach Wahlen in den USA, einem schwächelnden Akku in der Series 6 und einem Sturz des iPhone 12 Pro aus einigen Metern auf Beton heute im Apple Store shoppen gewesen. Meine Frau wollte dann doch auch direkt neu.
Ich sag mal so… Aua.
Apropos Apple. Was ist eigentlich aus der Idee von Push-Mitteilungen für / von / aus Safari geworden?
Musste gerade nochmal nachschauen. Danke für die Antwort noch einmal. ^^